Was sind so französische Synthpop Lieder, die ihr mir empfehlen könntet?

4 Antworten

Die 80er waren für französische Musik eine sehr starke Zeit wenn nicht sogar die Kreativste.., da gibt es vieles, das passen könnte. Ich spanne den Bogen mal von Jeanne Mas ("Sauvez moi" usw.)...

https://www.youtube.com/watch?v=8Lbm2huVKAU

...über Stephanie von Monaco ("Ouragan") und Desireless ("Voyage Voyage", "Qui sommes-nous?")

https://www.youtube.com/watch?v=J0eP_x3ZXIU

https://www.youtube.com/watch?v=2MnoK6eiubI

...bis hin zu Sheila mit "Le tam-tam du vent" (aber die hatte mehr gute Songs, ihr 1988er Album "Tendances" ist sehr gut) sowie Alain Delon mit "Comme au cinéma", was auch einer meiner Lieblingssongs ist.

https://www.youtube.com/watch?v=yTh5J0Zkwgg

https://www.youtube.com/watch?v=aCpYaupZu9c

Weitere mögliche Top-Adressen für 80er-Synthpop aus Frankreich könnten Muriel Dacq ("Tropique"), Monte Kristo ("Lady Valentine"), Elsa ("Jour de neige") und Gérard Lenorman ("Vive le vacances" usw.) sein, aber das sind jetzt in aller Kürze nur ein paar Empfehlungen. Interessant könnten auch die 80er-Sachen von Michel Sardou sein, z.B. "Musica" von 1980 oder "Rouge" von 1985. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viktor Lazlo deckt den eher jazzigen Bereich ab, auch das ist hörenswert - sie ist eine meiner Lieblingssängerinnen. Zu denen zählt auch Mylène Farmer, deren großer Hit aus den 80ern "Libertine" war. Es gibt noch unendlich viel mehr - für Pop aus Frankreich und Benelux waren die 80er eine starke Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby
Eucartoonfan
Fragesteller

Vielen Dank für diese Empfehlungen!

Eucartoonfan
Fragesteller
@rotesand

Finde es eben interessant, wie Frankreich selbst Hits hatte mit deren Band und die Musikrichtung und sowas außerhalb Europas unbekannt ist. Ist einfach faszinierend. Sogar Deutschland, hat Hits unter der NDW in die Welt exportiert (Beispiele muss ich nicht nennen).

rotesand  17.07.2022, 23:46
@Eucartoonfan

Ich sage es mal so: Französische Musik war schon immer was für Genießer und das Kulturschaffen der Benelux-Länder wird international bis heute belächelt, obwohl es da großartige Sachen gibt. Ich kenne sehr vieles aus dem Bereich - aber ich kenne keine drei Leute außer mir, die wissen, wer Michel Sardou ist.

Klar, Gilbert Bécaud oder Charles Aznavour, Adamo oder France Gall ("Ella") sowie der Voyage-Song von Desireless kamen in Deutschland gut an und Viktor Lazlo war allein durch ihre Zusammenarbeit mit Stefan Waggershausen, den ich auch sehr mag, um 1990 in aller Munde, aber das war nur die Spitze des Eisbergs. Die interessantesten Sachen blieben oft jenseits des Rheins und bei uns bestenfalls Kuriosa, die vielleicht über das franzosenfreundliche Kölner Label EMI oder über Polydor in Deutschland veröffentlicht, aber dann doch kaum gekauft wurden. Ich habe z.B. eine vor rund 20 Jahren bei EMI veröffentlichte CD von Freddy Birset namens "Mein französischer Traum", wo er Chansons interpretiert und als Belgier mit deutschen Texten singt - das ist große Klasse, aber ich glaube, dass ich mit der CD eine Rarität habe.

Belpop (Roland van Campenhout, de 2 Belgen, Arno, Hugo Matthysen usw.) könnte auch noch was für dich sein, aber das ist sehr spröde Musik - wenn man sich z.B. Songs wie "Toyota Carina" [sic!] von Hugo Matthysen anhört, dann wird man wissen, warum das außerhalb Benelux und Frankreich niemand hören wollte. Ich kann mir so was manchmal anhören, aber es ist sehr eigenwillige Musik, die man in sich fühlen und verstehen können muss - wenngleich die Texte oft gute Geschichten erzählen. Hugo Matthysen zum Beispiel sang tatsächlich ein ernstgemeintes Loblied auf seinen Toyota Carina - das ist eigentlich das Benelux-Gegenstück zum deutschen Liedermachertum.

anesneir  23.01.2023, 19:17

Eine sehr schöne Auswahl!