OMD - Was gefällt euch von ihnen am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach kann man diese Frage nicht beantworten.

Ich möchte mal behaupten, dass ich alle bisher erschienenen Tracks auf irgend einem Tonträger habe - natürlich die ersten Jahre als Vinyl-Ausgaben. Bis 1988 habe ich auch fast alle Vinyls doppelt - ein Exemplar zum Hören, das andere als Sammlerstück. Die "Junk Culture"-LP ist sogar noch mitsamt Bonus-Single "(The Angels Keep Turning) The Wheels Of The Universe" originalversiegelt.

Kennengelernt habe ich Orchestral Manoeuvres in the Dark (Du hast das u vergessen) bereits 1980, als "Enola Gay" im Radio gespielt wurde. Mit "Maid Of Orleans" haben sie natürlich 1982 alles abgeräumt und waren in aller Munde.

Mir persönlich gefallen vor allem die B-Seiten der Singles und Maxis, welche bis heute nicht alle digital zu bekommen sind. Deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht, diese Songs selber zu digitalisieren und vollständig zu restaurieren. Titel wie "Drift" oder den seltenen John 'Tokes' Potoker-Mix von "(Forever) Live And Die" habe ich deshalb auch allen auf YouTube zugänglich gemacht.

Absolute Lieblinge sind aber z.B. die Single-Version von "She's Leaving" oder die Live-Version von "Pretending To See The Future" von einer Promo-Flexi-Disk. Gerade heute hatte ich mal wieder Lust, meine Keyboards anzuwerfen und
"The Messerschmitt Twins" zu begleiten.

Es ist also für jeden Tag und jede Laune etwas dabei. Und auch die Alben ab 2010 mit den Bonus-Songs der Maxi-CDs gehören inzwischen zu meinen Favoriten.

Live gesehen habe ich OMD bisher 4 mal:

1983 "Dazzle Ships"-Tour (Westfalenhalle 2, Dortmund)
1984 "Junk Culture"-Tour (Philipshalle, Düsseldorf)
2007 "Architecture & Morality & More"-Tour (Palladium, Köln)
2018 "The Punishment of Luxury"-Tour (ZfR, Bochum/Witten)

Das schöne am letzten Konzert war, dass es keine 4 km von meinem Zuhause entfernt stattfand. Und dass mich endlich mal meine Frau auf ein OMD-Konzert begleitet hat. Die ist jetzt auch von dieser Band vollauf begeistert.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ! Und jetzt erinnere ich mich wieder, dass wir bezüglich OMD schon mal geschrieben haben.

Ich habe mir nun einfach vorgenommen, über ein paar Gruppen hier Fragen zu stellen, die ich selbst recht gut kenne. Einer der Gründe dafür ist, dass ich gefühlt schon 20mal auf Fragen über zB Queen, Michael Jackson oder Pink Floyd geantwortet habe, die ja heute wieder total beliebt sind. Aber über Bands, über die ich mehr weiß als bei den genannten, da schreibt man hier nicht so oft. Und deshalb stelle ich Fragen darüber.(eine über Alan Parsons Project und eine ander über ABBA habe ich unlängst auch gestellt, und ich habe noch ein paar vor)

Ja, ich kenne OMD seit 1982 mit "Maid Of Orleans" und sie haben auf mich als Jugendlicher eine gewisse Faszination ausgeübt. Deshalb höre ich sie auch heute noch hin und wieder. Live gesehen habe ich sie noch nie und nachgespielt am Keyboard, ja so als Hobby manchmal auch.

Du dürftest hier wohl einer sein, der von ihnen noch viel mehr Datails weiß. Ich finde es einfach wert, über sie hier zu schreiben , und glaube, dass sie es auch wert wären, für junge Leute, die sich für die 80s interessieren, noch viel populärer zu sein, als es andere Bands oder SängerInnen sind.

electrician  05.12.2021, 02:22
@PatrickOm

Der Witz dabei ist ja, dass niemand(!) die Band kennt, aber jeder mitsummt, sobald ein Song von ihnen im Radio läuft.

Enola gay,call my Name,pandoras Box,sailing on the seven seas,Maid of Orleans,so in Love.

Mein Favorit ist immernoch "Maid Of Orleans", dicht gefolgt von diesem Remix von "La Femme Accident":

https://www.youtube.com/watch?v=Yt8hhyNsuuY

PatrickOm
Fragesteller

Ja, diesen Remix finde ich auch sehr gut, da er mehr Power hat als das Original. Wobei ich aber sagen mss, dass ich das Original auch wegen seiner "Minimalität" und trotzdem Schönheit immer sehr gut fand.

Interessant, dass von den meisten nach wie vor "Maid Of Orleans" der Favorit ist, aber es ist ja wirklich eine sehr gut gemachte Nummer mit interessantem Aufbau und schöner Melodie, finde ich.

Tolle Band, die ich über die Jahre immer gern gehört habe. Fan wurde ich mit ca. 17 Jahren, kannte OMD jedoch schon aus einer späten ZDF-Disco-Ausgabe mit Ilja Richter von ca. 1982 - die Band blieb in Erinnerung, brauchte jedoch noch ein paar Jahre bis zu ihrem Vorstoß zu mir.

Schlecht waren OMD nie, die Singles waren konstant gut und gefallen mir durchweg. Das war immer etwas andere Musik für ein eher spezielles Publikum, ich kannte jahrelang keinen anderen echten OMD-Fan.

Stark waren oft auch die Albumtracks, ich erinnere nur an Highlights wie "All That Glitters" und "Was It Something I Said". Das passt gut: Mir gefallen vor allem die oft unterbewerteten Alben der Jahre 1991 ("Sugar Tax") und 1993 ("Liberator"), die sehr anspruchsvoll und vielschichtig produziert worden sind. Die habe ich beide gekauft neben der ersten Best-Of-CD mit dem schwarz-grauen Cover. Klasse Musik, auch die neueren Aufnahmen bis hin zu "Metroland" (2013) waren immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ! Ja, ich glaube, sie sind eine der wenigen Bands, von denen ich fast alle Alben zumindst kenne. Und stimmt, Metroland sollte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben 😊

cooles zeug dabei, kenne viele songs noch aus meiner jugend

Electricity , mein favorit