Welche dieser Bands löst bei euch die größte "New Romantic" aus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ultravox 39%
Spandau Ballet 21%
The Human League 18%
Culture Club 11%
Visage 7%
Duran Duran 4%
Adam and the Ants 0%

11 Antworten

Ultravox

Auch auf diese gemeinsam gestellte Frage möchte ich nun selbst antworten. Denn auch hier , ähnlich bei der anderen Frage) habe ich zu vielen Bands persönliche Erinnerungen, das sie genau in eine Zeit fielen, in der ich als Jugendlicher viel davon in den Charts (damals noch eher als Hitparade bezeichnet) als modern erlebte.

Ultravox waren eine Band, die zwar einen Hit "Vienna" hatten, aber über diesen hatte ich damals immer nur gelesen in Zeitschriften, denn er zählte bereits zur Vergangenheit und die Hits von Ultravox waren, soviel ich mich erinnern kann, in der Hörer-Hitparade unseres Radiosenders nicht sehr präsent. Eher viele einiger anderer Bands, die hier aufgelistet sind. Aber ich fand Ultravox nicht zuletzt deshalb interessant.

1984 "Dancing with tears in my eyes" ein Hit. Das ist immer noch ihr heute meistgespieltester kommt mir vor, aber ich würde sagen, lange nicht der beste. Irgendwann kaufte ich mir eine Musik-Kassette (ich hatte damals keinen Plattenspieler), und das war eine Best Of. Davon war auch mein Bruder und ein Freund von uns begeistert, obwohl wir 3 einen ziemlich verschiedenen Musikgeschmack hatten.

Es geht in "Vienna" wohl auch um die oft düstere Stimmung in Wien und vielleicht auch das mystische, unergründbare. Ich finde den Song aber auch musikalisch sehr gut, denn er fängt so synth-mäßig an, und die Strophe verheißt eher noch nicht viel Hit-mäßiges. Der Refrain beginnt jedoch sehr eindrucksvoll und aufsteigend in der Stimmung und er hat eine wirklch schöne Melodie. Aber er hat auch durchgehend Melancholie, was ja den Eindruck von Wien auch recht gut wiedergibt. Anfangs der 80er war es in Wien wirklich noch viel stiller als heute. In der Mitte beim Solo sogar in einem typischen Sound einer klassischen Wiener Musik, also auch Streichinstrumente includiert und der Rhytmus wechselt dann auch schnell, was man diesem Song im früheren Stadium gar nicht zugetraut hätte. Ich kann es eigentlich erstaunlich oft hören, was bei mir mit vielen 80er-Hits heute eher nicht mehr der Fall ist. Also zumindest von denen, die heute oft rauf und runter gespielt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=xJeWySiuq1I

Aber auch Hymn oder Reap The Wild Wind (eigentlich recht bekante Songs; deshalb bringe ich hier kein Video) hörte ich sehr gerne. Sie waren eher typische 80er-Hits, aber doch im unverwechselbaren Ultravox-Sound etwas anders.

Ein weiterer mystischer Ultravox-Song, der wohl nicht so ganz bekannt ist und der mich ziemlich begeisterte, ist: "Visions In Blue". Auch hier kann man eine schöne Steigerung der Stimmung beobachten.

https://www.youtube.com/watch?v=CLtvyFCSy7o

Ein wohl eher größerer Hit der früheren Besetzung von Ultravox unter John Foxx ist "Hiroshima Min Amour"

https://www.youtube.com/watch?v=Sdh1xrrRdCo

"Quiet Man" gehört für mich auch zu den besseren Songs aus dieser Eopoche

https://www.youtube.com/watch?v=zGzhqsEt76Y

Aus ihrer späteren Phase nach Midge Ure möchte ich diesen Song noch bringen: "There goes a beautiful world"

https://www.youtube.com/watch?v=7SVH7KfJ81M&t=75s

Midge Ure hatte auch später eine gute Solokarriere hingelegt und später entdeckte ich erst die früheren Werke von Ultravox unter John Foxx, die auch wieder ziemlich anders klingen und die ich bis heute gar nicht so genau kenne.

Duran Duran gelten als eine der ersten Boybands und waren damals sehr präsent. Auch in jeden BRAVO-Heft zu sehen (was Ultravox nämlich nur ganz selten waren, die waren eher ein Geheimtipp damals), und da ich eigentlich typischen Boybands eher wenig abbekommen kann, weil sie mMn oft eher einen seichten Sound haben und hauptsächlich durch ihr Aussehen trumpfen, waren Duran Duran hier damals eher noch eine Ausnahme. Natürlich war ich als 13-15 jähriger , da so etwas damals eher neu war, nicht so voreingenommen gegenüber Boybands, denn sie machten einfach Popmusik und außerdem gefielen mur auch ein paar Songs von ihnen wirklich gut. Der erste wirklche Hit war für mich "Girls On FIlm", aber den fand ich eher normal. " Hits als Beispiel, die mir recht attraktiv in Erinnerung sind , sind:

"New Moon On Monday"

https://www.youtube.com/watch?v=m3a4OTh2Y8w

und auch "Union Of The Snake"

https://www.youtube.com/watch?v=n6p5Q6_JBes

Beide haben für mich einen recht guten Refrain.

Einen weiteren Song, den ich sehr gut von ihnen finde ist (obwohl ich es hier schon in einem Kommentar gebracht habe, hier nochmal als VideoLink "Sing Blue Silver" bzw "The Chauffeur" ale eigentlichen Titel:

https://www.youtube.com/watch?v=1hYZGUcSAZ8

Visage haben mit Ultravox eine gewisse gemeinsame Vergangenheit bzw Verwandtschaft, auch in gewisse Weise im Stil.

"Fade To Grey" kenn wohl jeder.

"Damned Don´t Cry" ist ein weiterer noch eher bekannter Hit von ihnen. Aufgrund dessen, dass man andere Hits als "Fade To Grey" in den 80s im Radio eher nicht von ihnen hörte (außer man hatte Platten, aber ich hatte damals keine von ihnen), war mir "Damned Don´t Cry" erst in den 90ern von einem Hit-Sampler der 80er bekannt

https://www.youtube.com/watch?v=nVsrcmW3Yc8

Eine Nummer von ihnen, die ich von einem Visage-Hit-Samper auf CD hatte, und die ich aufgrund ihrer Kuriosität irgendwie liebe, ist die deutsche Version von "The Anvil", hier heißt es "Der Amboss". Es klingt ähnlich kurios wie die deutschen Songs von Peter Gabriel. Wahrscheinlich ähnlich komisch, wie wenn jemand deutschsprachiger englisch singt, aber dieser hier umgekehrte Fall kommt ja nicht so oft vor .

https://www.youtube.com/watch?v=ii1nE6v1dwk

Eine weitere eindrucksvolle Nummer von ihnen ist für mich "Mind Of A Toy"

https://www.youtube.com/watch?v=Wm4W34m0mG0

Auch haben sie gute Instrumentalnummern, z.b. "The Dancer"

https://www.youtube.com/watch?v=Ophhn_H8WmI

Oder "Moon Over Moscow", hier ein recht gutes Video, auch wenn Moskau zur Zeit leider andere Brühmtheit hat.

https://www.youtube.com/watch?v=rnCTm0cSZvM

Auch dieses dramatische Instrumentalstück von Visage faszinierte mich.

https://www.youtube.com/watch?v=GVaHzD3UMPk

Also insgesamt sind wahrscheinlich Ultravox gemeinsam mit Visage meine Nr 1 hier, Visage ist wohl eher noch eine Band, bei der man mehr Geheimnisvolles und Unbekanntes entdecken kann.

"The Human League" waren auf einmal 1981 mit "Don´t you want me" berühmt und man hörte diesen Song sehr gerne, da er damals neumodisch und modern ein Synth-Song war und auch eine schöne Melodie im Refrain zum Mitsingen hat. Heute noch einer der beliebtesten Hits der 80er.

Nicht ganz so beliebt, aber viel geheimnisvoller war sicher "Being Boiled" , eine Nummer, die es schon früher gab aber als Hitsingle als Nachfolger von "Don´t you want me" neu aufgenommen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=qg5Mi6qFrXM&t=57s

Ihre LP "The Travellouge" (auf der die ziemlich andere Version von "Being Boiled drauf ist) steckt voller synth-mäßigen Überraschungen, z.B. "Only after dark" oder hier "Life kills "

https://www.youtube.com/watch?v=mZP6d9dmFK8

Auch sehr ausgefallen damals: Die Instrumentalnummer "Dancevision"

https://www.youtube.com/watch?v=UfdjoOJFeaA

Eine weitere gute Nummer, wie ich finde, ist "Open Your Heart"

https://www.youtube.com/watch?v=wOOswD1re3M

Oder auch "Mirror Man" oder "Louise"

Einen Kinohit hatten sie (bzw nur ihr Sänger Philip Oakey, wie hier angegeben ist) mit Giorgio Moroder, im typischen Human-League-Sound mit "Together In Electric Dreams"

https://www.youtube.com/watch?v=PE1lzqJCeJ0

Adam And The Ants, eine recht schräge Band, aus der später Adam Ant solo hervorging, waren auch für eher außergewöhnliche Werke bekannt.

"Stand And Deliver" war so ziemlich ihr größter Hit, das aggressiv andersartig beginnende "Prince Charming" erregte auch einige Gemüter (z.B. bei Eltern, die dann meinten, dass "die Musik heutzutage auch immer schrecklicher wird !!"

https://www.youtube.com/watch?v=9p__WmyAE3g

Auch "Deutscher Girls" fand ich sehr gut und außergewöhnlich 😄

https://www.youtube.com/watch?v=yLGTVg5DEsc&t=37s

Spandau Ballet haben eine auch abwechslungsreiche, ziemlich attraktive Musik gemacht. Große Hits waren "True" und "Gold", allseits bekannt. Eine nicht so bekannte Nummer, die mir auch recht gefiel , ist "I´ll fly for you"

https://www.youtube.com/watch?v=49gy4OSlG40

Culture Club mit ihrem auffallend gekleidetem Boy George polarisierten auch ziemlich. Das wurde hier ja auch schon in den Kommentaren besprochen. Heute sind ihre Hits wie "Do you really want to hurt me" oder "Time", bzw fast noch mehr "Karma Chameleon" immer noch ziemlich moodern und unvergessen.

Ein heute leider auch aus anderem Grund leider wieder moderner Song in ihrem typischen Sound, "The War Song", bzw "War War Stupid", soll hier den Abschluss machen.

https://www.youtube.com/watch?v=GBd5W9IA7n0

Diese Antwort wurde wieder mal länger, aber nicht zuletzt dadurch bedingt, dass hier wirklich viel Musik includiert ist, die ich in einem sehr empfänglichen Alter für moderne Musik (also ca von 12 bis 15) als damals aktuell erlebt habe und dies zu schreiben wohl , einmal begonnen, eher "automatisch" passiert ist 😊

Woher ich das weiß:Hobby
Ultravox

Oh man. Die Bands sind wieder so verschieden. Hier mache ich Mal einen Vergleich, wie viel ich von den Bands kenne und auch mag:

Ultravox: Ein Best Of Album glaube ich. Gefallen mir gut. Nicht ganz so gut wie OMD, aber haben einige schöne Melodien gebaut. "Hymn" ist auch sehr schön und leicht auf dem Keyboard zu spielen.

The Human League: Kenne zwei Alben, aber nur sehr brüchig. Die waren anfangs glaube ich eher experimentell. "Don't You Want Me" und "Human" sind typische Klassiker der 80er.

Adam And The Ants: Keine Ahnung, sagt mir nix. Vielleicht habe ich den Namen irgendwann Mal gehört, aber mehr nicht.

Duran Duran: Schöne Band. Kenne kein Album, aber 4 Songs in etwa. "Come Undone" hat für mich eine wunderschöne Atmosphäre. Erinnert mich an die langen Autobahnfahrten von Deutschland nach Polen als Kind.

Visage: Kenne nur "Fade To Grey". Für mich eine eher überflüssige Band.

Spandau Ballet: Schöne Hits, aber mir fallen spontan nur zwei von denen ein. Habe ein Album, aber lange nicht gehört.

Culture Club: Hm. Ist für mich bisschen anders als der Rest. Fast alle dieser Bands waren für ein eher feminines Auftreten männlicher Mitglieder bekannt. Aber bei Boy George, der glaube ich bisexuell ist, war das besonders auffällig. Ihre beiden großen Hits mag ich. Dem Rest kenne ich nicht. Aber schön, dass sie eine kleinen Reggae-Einschlag hatten.

Insgesamt gewinnen für mich Ultravox und Duran Duran.

Zu New Romantic fallen mir auch immer spontan die Romantics an. Passender Name und haben ein schönes Album gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, ich gebe dir da schon irgendwie recht. Wir stellen die Fragen hier ja gemeinsam. Ich hätte bis vor Kurzem auch nicht unbedingt gewisse Bands mit dem Begriff "New Romantic" verbunden, aber diese Welle hatte eben irgendwie allgemeine Erscheinungsbilder , auch in der Mode, und schlug sich auch in der Musik irgendwie so nieder, sodass diese Bands sich unter diesem Namen präsent sahen.

Ich selbst kenne von Ultravox schon ziemlich viel, ein paar Gleichgesinnte kannte ich da in den 80ern, die dieser Band auch einiges abgewinnen konnten. Zu Visage haben sie ja eine gewisse Verwandtschaft, und es stimmt, ich glaube als einzigen wirklichen Hit kann man da "Fade To Grey" nennen.

Duran Duran sind wahrscheinlich eine BoyBand, die sich (wie warhscheinlich nicht alle von diesen) auch musikalisch sehen lassen können.

Adam Ant gibt es (nach seiner Zeit als "Adam And The Ants") auch solo. Wahrschienlich prägte er die Musikszene nicht allzu lange. Man könnte von ihm kennen :

"Goody Two Shoes" (solo)

https://www.youtube.com/watch?v=o41A91X5pns

und

"Stand And Deliver" (mit den Ants)

https://www.youtube.com/watch?v=4B2a6l6wM2kund solo "

Von "The Human League" sehe ich "Don´t you want me" 1981 ziemlich als bezeichnenden Hit und danach gab es noch ein paar vergleichbare Songs. Das Album "Travellogue" ist für mich auch ziemlich experimentiell und ziemlich interessant vom Stil her.

Zu "Culture Club" : Hier galube ich auch, dass das Outfit von Boy George einiges zum Erfolg beigetragen hat. Aber ein paar melodiöse Nummern haben sie schon.

Spandau Ballet machten für mich irgendwie eine Art "Vorzeige-Pop". 2 bis 3 Songs von denen sollte wohl jeder kennen, also zumindest "True " und "Gold" (diese hört man ja auch heute noch oft) und ein paar weitere sind da vllt interessant.

Übrigens: Von den von dir angesprochenen Romantics kenne ich "Talking In Your Sleep", was ich heute auch noch recht gerne höre.

So, das wären so im Großen und Ganzen meine Eindrücke dazu . 😀

Ultravox

Legendär auch:

John Foxx - Underpass

https://www.youtube.com/watch?v=QjA-aFWOZOw

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ultravox sind für mich aus dieser Auswahl die Band, über die ich am meisten weiß und von der ich (besonders in den 80ern) Fan war. Dies bezieht sich aber eher auf die Midge Ure-Phase, da diese Platten für mich eher damals die aktuellen und interessanteren waren. Später entdeckte ich aber auch ihre früheren Werke mit der anderen Besetzung unter John Foxx. Die Solo-Alben (und auch diesen Song) von ihm kenne ich eigentlich gar nicht und die sind sicher interessant zu entdecken.

The Human League

Das ist ganz ehrlich alles nicht so richtig mein Genre und auch nicht so richtig - vieles, was ich höre, wird umgangssprachlich auch als "Eurotrash" bezeichnet und New-Romantic war im Wesentlichen die Ära vor der, die mich musikalisch dann voll abgeholt hat.

Allerdings habe ich The Human League schon als Jugendlicher gekannt und fand Songs wie "Human" von 1986 bereits als Schüler wirklich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=s1ysoohV_zA

Wobei das jedoch streng genommen auch kein New-Romantic-Sound mehr war, sondern eher typischer 80er-Pop, wie ihn andere Bands und Solointerpreten auch im Repertoire hatten.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, ich finde auch, dass diese Sammel-Bezeichnungen nicht immer ganz den Punkt treffen.

Was Human League betrifft, so fiel mir auf, dass sie nach ihrem Comeback, also ca 1988, mit diesem Song irgendwie einen Stilwechsel vollzogen hatten, denn "Human" klingt nicht mehr so Synth-Pop-mäßig wie ihre früheren Nummern.

Visage

Die waren die Personifikation von New Romantic, das extreme Make-Up, die Kleidung und die Synth-Pop und Dark Wave lastige Musik! Da hätten nur noch die toupierten Haare gefehlt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, stimmt. Ich habe ihre aktive Zeit eigentlich erlebt, wenn auch als jüngerer Jugendlicher. Die Allgemeinheit kennt glaube ich bis heute fast nur "Fade To Grey", denn das ist das einzige, was es damals und auch heute noch im Radio spielt. Eigentlich schade, denn die haben meiner Meinung nach viele interessante Dinge, die es auf diese Art sonst nicht so gibt.

RomantismeNoir  02.02.2023, 17:43
@PatrickOm

Die hatten so viele gute Lieder, neben Fade to Grey (das übrigens auch in der Gothic-Szene extrem beliebt ist), dem Klassiker den manche heute noch kennen (wenn auch weitaus weniger, als andere 80er Klassiker), gehören ‚Mind of a Toy‘ und ‚Whispers‘ zu meinen absoluten Lieblingsliedern, aber ich höre eigentlich alles gerne, was sie gemacht hatten!

PatrickOm
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ja, also ich habe 2 Hit-Sampler von ihnen, und mit gefallen sehr gut: "Damned Don´t Cry", auch "Mind Of A Toy", "Blocks on blocks" aber auch so Instrumental-Nummern wie zb "The Steps", "Moon Over Moscow". Wahrscheinlich kenne ich sogar einige wichtige Nummern von ihnen noch gar nicht .Ich finde auch die Verbindung zu Ultravox interessant, die ich auch gerne höre.