Welche Band der sogenannten "British Invasion" ist die Beste nach eurem Musikgeschmack?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Manfred Mann / Manfred Mann’s Earth Band 44%
The Hollies 16%
Herman’s Hermits 16%
The Searchers 12%
Gerry and the Pacemakers 8%
The Dave Clark Five 4%
The Swinging Blue Jeans 0%

9 Antworten

The Searchers

Da mußte ich mich jetzt zwischen den Searchers und den Hollies entscheiden, weil die beide Musik gemacht haben, die mir gut gefiel.

Naja, dann sind es aber dann doch die Searchers geworden.

Manfred Mann / Manfred Mann’s Earth Band

Das ist die einzige Band, die mir was sagt.

Von allen anderen Bands habe ich noch nie gehört.

Von Manfred Mann kenne ich zumindest den Song; Blinded By The Light.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich selbst kenne hier von Manfred Mann bzw von ihm mit der Earth Band und auch von Hermans Hermits die meisten Songs. Da gibt es einiges Hörenswertes !

The Hollies

Noch mehr interressiert mich allerdings die nwobhm,aber die von dir genannten,da sind es definitiv die hollies bei mir,the air that i breathe,he aint heavy, blowin in the Wind ,Carrie Ann,Bus Stop,uvm. (Das eine ist ein Cover von Bob Dylan,wusste das früher gar nicht,haben die auch gespielt). Gruss Rock on.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja, die Hollies habe ich auch irgendwann im Laufe der 80er und 90er "entdeckt", als immer wieder Songs zu hören waren die mir gefielen und von früher waren. Dann habe ich nachgeforscht (so leicht wie heute war das ja früher nicht mit Online-Abfragen), aber viele waren von den Hollies. Sind für mich auch eine der besten Bands von früher (Anm: für mich ist "früher" ab den Jahreszahlen mit 1969 abwärts, denn das habe ich nicht erlebt 😀

Hier noch ein Hinweis:

Wer mit der Musik der 1960er Jahre und British Invasion aufgewachsen ist, dem kann ich auch die Band Kula Shaker (1995 gegründet) empfehlen. Die spielen einen Mix aus Britpop, Psychedelic Rock und indischen Einflüssen. Das ganze im Stil der 1960er Jahre. Als Instrumente werden Schlagzeug, Bass, Gitarre, Sitar, Hammondorgel und Mellotron eingesetzt. Hier einige Beispiele:

Tattva: https://youtu.be/2bYj2o7y4rk

Govinda: https://youtu.be/9QZOHzWLF9w

Infinite Sun: https://youtu.be/t-N7ckQioU0

Mystical Machine Gun: https://youtu.be/NEK8mQno2Kw

Oh Mary: https://youtu.be/q5kV4yp6Hd4

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Die kenne ich sogar, und zwar eher zufällig. Denn mein Bruder hatte vor ca 3 Jahren mal seine CD-Sammlung aufgelöst und mir zum Durchhören gegeben. Vieles davon gab ich dann zwar auch weg, aber eine CD von Kula Shaker die hier dabei war (Peasants, Pics & Astronautes) fiel mir positiv auf, und zwar auch wegen diesen indischen Einflüssen. Das ist etwas Außergewöhnliches und gefällt mir. Da werde ich mich noch für weitere Musik von ihnen interessieren. 😊

Manfred Mann / Manfred Mann’s Earth Band

Besonders die Manfred Mann´s Earth Band.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ja, die liegen bei mir persönlich auch weit vorne.