Welche dieser Bands ist für euch Top im Britpop?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Radiohead 32%
Snow Patrol 23%
Blur 16%
Oasis 13%
The Verve 6%
Keane 6%
Manic Street Preachers 3%

11 Antworten

Manic Street Preachers

Ich muss da an die Manic Street Preachers denken. Lange Jahre nicht mehr gehört und durch Zufall wiederentdeckt.
Ich war im Mediamarkt und dort läuft ja meistens Musik.. diese Stimme habe ich sofort wiedererkannt und mich an meine Jugend erinnert. Gänsehaut.
Es lief:

https://youtu.be/4Tl4BZ2dhbw

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Da wir die Fragen hier gemeinsam stellen, SANY3000 und ich, kenne ich auch manchmal nicht alle Bands. Das ist guter melodischer Rock, von dem es sicher auch mehr zu entdecken gilt 😃!

Radiohead

Es gibt für mich keine andere band die so hoch bei mir rankommt wie Radiohead. Die drei Alben (pablo honey,the bends und ok computer) die in den neunzigern erschienen sind, sind für mich perfekt, mitfühlbar und einfach genial. Außerdem ist Thom Yorkes stimme einfach atemberaubend für mich^^ allerdings wanden sie sich stark im laufe der Jahre vom Britpop ab

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Diese Alben von Radiohead, da muss ich auch mal reinhören !

MisterCrow  11.05.2022, 17:35
@PatrickOm

Von den angegebenen alben von radiohead ist mein favorite THE BENDS,allein dongs wie SULK, BULLETPROOF, STREET SPIRIT, PLANET TELEX, FAKE PLASTIC TREES

MisterCrow  11.05.2022, 17:27

Meine Worte,.RADIOHEAD unantastbar

Radiohead

Wieder mal unplugged? MTV hat das Publikum 10 Jahre genervt damit. Bis keiner mehr geguckt hat

Blur und Radiohead sind am Besten

Ich wähle Radiohead weil ich das Lied

Creep

verstehe und mich voll mit den Gefühlen identifizieren kann. Und das Lied rockt und ist toll dargestellt

Keane

Diese Band wäre meine Wahl. Der Sänger besitzt eine sehr einfühlsame Stimme. Mein Favorit stammt aus dem 2004 veröffentlichten Album "Hopes And Fears":

"Your Eyes Open"

https://www.youtube.com/watch?v=wJqDSIevrN0

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe im Zuge meiner Vinyl-Wiederentdeckung letztes Jahr auch diese LP gekauft. Mir war ja vor allem "Everybody´s changing" bekannt und ich finde auch, dass Keane eine gute Musik machen.

TimeosciIlator  17.04.2022, 08:52
@PatrickOm

...und auch sehr erfolgreiche. Die ersten vier Alben waren ausschließlich eine Nr. 1, wobei "Hopes And Fears" 130 (!) Wochen lang die britischen Charts anführte.

Snow Patrol

Ich nehme mal Snow Patrol. Besonders "Chasing Cars" und "Run" find ich super.

Oasis hatten aber auch einige gute Sachen, mein Favorit ist "Don't Look Back In Anger". Von den Manic Street Preachers kenne ich nur "If You Tolerate This", gefällt mir aber auch richtig gut das Lied.

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Zu Snow Patrol mit "Run" habe ich eine Geschichte: Die hatten ihre Glanzzeit in einer Zeit, in der ich gerade die modernen Songs nicht so gut kannte.

Wir sahen uns daheim manchmal die damals sehr populäre österreichische Version der versteckten Kamera, "Echt fett" an. Da spielte es einmal eine Szene, wo einer eine Leiche im Wald verstecken wollte. Der Song, der hier im Hinterfrund lief, gefiel mir so gut, dass ich beim Rundfunk nachfragte, von wem das sei, und die Antwort kam: "Run" von Snow Patrol. Von da an sind sie mir ein Begriff. Hier der Link, falls es interessant sein sollte 😁

https://www.youtube.com/watch?v=e3tk9Xl9zvk

OutOfNowhere776  17.04.2022, 12:50
@PatrickOm

Das kenn ich leider nur zu gut, wenn man im Fernsehen im Hintergrund einer Reportage oder so ein Lied hört, das einem richtig gut gefällt, aber man weiß nicht, wie es heißt und von wem es ist. Sowas hat mich vor allem vor den Zeiten des Internets schon oft in den Wahnsinn getrieben. :-)

Heutzutage kann man sich ja meistens damit helfen, ein paar Textstellen, die man mitbekommen hat, bei Google einzugeben, aber früher war das um einiges schwerer. Aber das ist natürlich auch eine Methode, es rauszufinden – einfach mal kurz beim Sender anrufen. :-)

Hilfsbereiter Mann übrigens in der "Echt fett"-Szene. Hilft mal kurz beim Entsorgen der "müden Frau". :-D

PatrickOm
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ja, diese Serie ist oft auch ziemlich makaber 😅. Alles ist nicht mehr unbedingt lustig, aber einiges recht Abstraktes ist dabei.

Stimmt, es wird mit den Jahren auch immer leichter, einfach ein paar Textstellen einzugeben und das Ergebnis ist da. Früher war so etwas wirklich noch mehr eine Odysee.

OutOfNowhere776  17.04.2022, 19:50
@PatrickOm

Och, je makaberer, umso besser. Trifft genau meinen Humor. ;-)

Schönen Abend wünsch ich noch. :-)

ranger1111  17.04.2022, 18:30

Ich finde "Chasing Cars" furchtbar. "Run" ist eine wunderschöne Komposition. Die Versionen von Leona Lewis und Sarah Engels sind auch stark. Die Version von Engels ist für mich bis heute der einzig gute Beitrag aus DSDS.

Oasis würde ich noch "Roll It Over" empfehlen. Und von den Manics eigentlich das komplette erste Album und das wo "Of You Tolerate" drauf ist.

OutOfNowhere776  17.04.2022, 19:52
@ranger1111

Danke für den Tipp, ich werd bei Gelegenheit mal reinhören. Leider hört man von denen in Deutschland jetzt nicht sooo viel, im Gegensatz zu den anderen genannten Bands. Aber "If You Tolerate This" ist einfach ein genialer Song.

ranger1111  17.04.2022, 20:04
@OutOfNowhere776

Ja, definitiv. Trifft auch heute noch den Nerv der Zeit. Mit Snow Patrol habe ich mich nie weiter beschäftigt. Vielleicht würde mir einiges von den gefallen.. Aber ich glaube deren Sound ist nicht so meins.