Welche dieser Girl- bzw. Boy-Groups und Familienbands verschiedener Epochen ist eure Nr. 1?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

The Kinks 44%
Take That 24%
Bee Gees 16%
Spice Girls 12%
Atomic Kitten 4%
The Bay City Rollers 0%
East 17 0%

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

So richtig Fan war ich von keinem dieser Acts, aber auf ihre Art waren die alle nicht schlecht. Eigentlich fehlt mir die passende Wahlmöglichkeit.

Die Bee Gees hatten einige schöne Songs in den 80ern und 90ern, z.B. "You Win Again", Ordinary Lives" oder "Alone". Die höre ich zwar nicht fortlaufend und habe sie nicht auf CD, aber wenn ich sie höre, dann durchaus gerne. Ihre 70er-Sachen fand ich allerdings unerträglich schmalzig und kitschig.

https://www.youtube.com/watch?v=xviuC-0FwQ0

Zu den anderen aus der Liste kann ich nur sagen: Die Spice Girls fand ich ganz lustig, hatten einige Ohrwürmer wie "Wannabe", Fan war ich aber auch nicht. Die Kinks und die Bay City Rollers waren vor meiner Zeit (bin Jahrgang '90) und ich kenne nur aus dem Radio ein paar ganz vereinzelte Lieder, die mir aber nicht sonderlich gefallen haben ... einzig Les McKeown (Bay City Rollers) hatte in den 80ern ein paar ganz passable Lieder, die Dieter Bohlen geschrieben hat wie "It's A Game", das war ein Hit in Deutschland für ihn.

https://www.youtube.com/watch?v=Sh3PHL8TBCw

Die Boybands der 90er-Jahre (außer Westlife, die finde ich okay) gingen an mir jedoch total vorbei, Atomic Kitten kannte ich nur dem Namen nach.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Bei mir selbst (wir haben diese Frage ja co-gestellt) ist es so, dass ich von dieser Auswahl von den Bee Gees am meisten kenne. Da finde ich die alten Sachen aber auch einiges von dern 90ern recht gut.

Interessant ist das mit dem Song "It´s a game" von den BayCity Rollers. Das fiel mir nun ein und ich kenne es aus den 70ern. Aus der Zeit, als ich als Kind Popmusik zwar noch nicht bewußt gerne hörte, aber das Lied war damals modern. Der Song aus den 90ern (kannte ich bisher nicht und klingt ziemlich nach Bohlen) heißt zwar interessanterweise auch "It´s a game", und die ersten 3 Töne des Refrains sind ziemlich ident, aber es ist ja ein komplett anderer Song !

https://www.youtube.com/watch?v=UjiC4NyxmN0

Die Kinks hatten in den 80ern einen späten Hit: "Don´t forget to dance".

Ich weiß nicht, ob das mukikalisch zu ihrem alten Stil passt. Es wirkt irgendwie wie ein englicher Schlager, aber ich höre ihn recht gerne, möglicherweise, da er mich auch an die Schulzeit mit 14 erinnert. Im Nachhinein findet man gewisse Dinge ja schöner, als sie wirklich waren 😊

https://www.youtube.com/watch?v=8Hl7-K9QZhY

Die Spice Girls gefielen mir mäßig. Am liebsten höre ich von ihnen "Viva forever". In der letzten Show von "Klein gegen Groß" war Mel B als Kandidatin . Ich finde, dass sie immer noch gut aussieht !

rotesand  21.03.2022, 10:24
@PatrickOm
Die Kinks hatten in den 80ern einen späten Hit: "Don´t forget to dance".

Den Titel kenne ich noch, der lief als auf Bayern 1, aber das war auch das einzige Lied, das ich von denen kenne. Ich wusste zwar, dass die in den 60ern eine große Nummer waren, aber das war einfach noch nicht meine Zeit.

Hinsichtlich den Spice Girls muss ich sagen, dass mir die Soloproduktionen von Mel C aus den 2000ern meist gut gefallen.

PatrickOm
Fragesteller
@rotesand

Stimmt, da gibt´s ja "I turn to you", was mir von ihr sehr gut gefällt !

Take That

Ich liebe einfach die ganzen 80er, 90er boybands. Mit girlbands konnte uch tatsächlich nie wirklich was anfangen

Take That ist absolut meine Lieblingsband. Ich liebe aber auch die Backstreet Boys, *NSYNC, New Kids on the Block, Boys II Men, East 17, Westlife, Boyzone,... aber auch The Beatles, Bee Gees, Jackson Five...

Voll meine Musik xD

The Kinks

Hi, PatrickOm!

Ich kenne alle genannten Acts, weil ich erstens sehr viel Musik höre und sammle und zweitens meine Jugend in den 70ern und 80ern war, meine musikalischen Roots liegen beim Rock, Hardrock und Metal der 60er bis Ende 90er, aber ich höre auch viele andere Genres. Hab ich Dir glaub ich schon mal bei einer anderen Frage geschrieben.

Von daher liegt mir die Musik der Kinks am nächsten. Danach die BeeGees. Die Rollers mochte der Rocker von damals aus Prinzip nicht 😂, aber heute sehe ich das anders.

Den Rest kenne ich und habe ich teilweise auch im Archiv, ist mir aber schon zuviel Pop als dass ich das oft höre. Gruss

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, bei dieser Frage sind die Jahrzehnte ein bisschen gemischt, aber eben passend zu einem Grundthema.

Das mit der Konkurrenz von den Rollers zu den Rockbands habe ich schon irgendwo gelesen, ich glaube auch mit The Sweet, möglicherweise von dir. Lustig und interessant, vllt ählich wie Beatles und Stones ?

Stimmt aber auch, dass man es im Nachhinein anders sieht. Dann ist alles historisch 😀

The Kinks

Etwas für Musikliebhaber, die sich mit vielen Epochen beschäftigen.

Auf Platz zwei für mich zweilfelsohne The Bee Gees:

https://youtu.be/jrg1UAixGaM

Woher ich das weiß:Hobby – "Music was my first love and it will be my last". 🎸🎶
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Bei mir sind es aus dieser Auswahl auch die Kinks und Bee Gees, und vor allem von letzteren kenne ich die meisten Songs. Diesen mag ich auch sehr !

Bee Gees

Hallo, PatrickOm.🎼🎶

Die Bee Gees gehörten zu unserem festen Programm.

1. I started a Joke.

2. How deep is your love.

3. Night fever.

Das sind Songs, die einfach nicht mehr wegzudenken sind.

Von diesen drei liebe ich I started a Joke, am allermeisten. ❤🎼🎶

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎶🎵🎶🎵🎵🎶🎶🎵🎶🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.
PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja, die Bee Gees höre ich auch immer wieder gerne. Sie haben jahrzehntelang sehr gute Musik gemacht. Von deiner Auswahl höre ich auch "I started a Joke" am liebsten, wovon mir vorkommt, dass man dieses Song gar nicht so oft hört. Die anderen beiden werden ja sehr oft gespielt und haben dadurch ja auch schon etwas an Gewöhnungseffekt erhalten.

Renate2804  26.03.2022, 13:38
@PatrickOm

Danke für dein schönes Feedback. Der Song: I startet a Joke war bei uns jeden Tag im Programm. Liebe Grüße, Renate.🎼🎶

PatrickOm
Fragesteller
@Renate2804

Ja, dann glaube ich dir gern, dass es auch nicht zuletzt deshalb schöne Erinnerungen für dich hat 😊