Welche dieser New Wave, Synthie Pop bzw. Popbands kreierte für euch einen Meilenstein in der Musikgeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Depeche Mode 30%
Tears for Fears 18%
Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) 15%
Talk Talk 15%
Frankie Goes To Hollywood 12%
Joy Division/New Order 9%
Simple Minds 0%

13 Antworten

Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD)

Nun möchte ich (zum ersten Mal, seit SANY3000 mit mir Musik-Fragen in Co-Operation Stellt) auch selbst drauf antworten, denn hier sind wirklich einige Bands dabei, die ich als Jugendlicher (da sie damals neu waren) sehr gern gehört habe.

An OMD (die ich auch gewählt habe, da ich mich hier wirklich als damaliger und auch noch heutiger Fan bezeichnen kann) faszinierte mich gleich ihr erster internationaler Hit aus 1982. Eigentlich gefiel mir daran die schöne Melodie. Die Machart des Songs war allerdings etwas, was man so vom Sound her noch nicht gekannt hat. Die ganze erste Minute lang kann man sich fragen (falls man den Song nicht kennt), was das eigentlich werden soll, dann aber fängt dieser andersartige Walzer an und man hört das irgendwie heute noch gerne.

"Maid Of Orleans"

https://www.youtube.com/watch?v=vmwMhjbThKg

1983 dann brachten sie "Locomotion" heraus. Ein Song, den man auch in den Discos hörte und der sehr radiotauglich war.

https://www.youtube.com/watch?v=qA15Es6Bw2w

"Talking Loud And Clear" aus 1984 ist ebenfalls mit interessantem Synthie-Sound ausgestattet, entwickelt sich im Laufe des Songs irgendwie zu einer Mischung aus Minimal-Pop und recht schön geratenem doch romantischem Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=Ujg7xHZ-nrE

In weiterer Folge hatten sie zB mit "Forever Live And Die" 1987 noch einen Hit, den man ebenfalls als einfach gestrickt beschreiben könnte und in den 90ern passten sich sich der Zeit an hatten auf dem Album "Sugar Tax" wohl eine ziemliche Disco-Welle mit "Saling On The Seven Sees" oder auch Kraftwerk-Covers wie "Neonlights" (Neonlicht aus dem "Mensch-Maschine" Album)

https://www.youtube.com/watch?v=BdSyd9Q055c

Auch eine längere Trennung hatten sie , und zwischenzeitlich brachte Paul Humphreys mit Claudia Brücken (mit der er auch prival liiert war und die bekannt ist von "Propaganda") unter dem Namen "Onetwo" in den 00er-Jahren auch recht gute Musik heraus.

"Home Tonight"

https://www.youtube.com/watch?v=5MqdfS30cRs

"Cloud Nine"

https://www.youtube.com/watch?v=OlFZx5zyu3c

In den 00er-Jahren fanden sie tatsächlich wieder zusammen, und was sie da produzierten, läßt sich meiner Meinung nach immer noch recht gut hören.

OMD waren aber (Vor allem in inhrer ersten Zeit) sehr experimentierfreudig, was sich vor allem in vielen elektronischen Sounds bemerkbar macht. Es gibt ein ganzes Album mit außergewöhnlichen Werken mit dem Namen "Navigation-The B-Sides"

https://www.youtube.com/watch?v=w7kuVCcIz4w&list=OLAK5uy_mTPu1iEZEOgo292SFG8Q198csG69ewPOQ

Ihre Liebe zur Technik macht sich in manchen, auch eher frühen Titeln bemerkbar. Aber auch schon als sie sehr populär waren, 1984, hatten sich auch außergewöhliche Song-Namen. Wie hier zB "Tesla Girls" (also magnetisch 😀)

https://www.youtube.com/watch?v=GH7MwYBdSvM

Die nachfolgen Bands, von denen ich auch noch einige zu meinen Favoriten zähle, beschreibe ich nun noch ein wenig aus meiner Sicht.

Depeche Mode nehmen für mich wohl den 2.Platz ein. Allerdings könnten sie doch auch als gleichwertig für mich gelten wie OMD. Sie waren wohl gleich mit "People Are people" (1984) ein wenig populärer als OMD, da sie ab diesem Zeitpunkt dann einige Welthits hatten und sie präsentierten sich wahrscheinlich auch noch ein wenig mehr als OMD und waren eben ziemliche Stars. Auch war es damals noch etwas ziemlich Besonderes mit den Synthisizern. Ich erinnere mich, als ein Schulfreund von mir mal ganz begeistert erzählte : "Stell dir vor, Depeche Mode haben 4 Synthisizer !!" Klingt heute wahrscheinlich ziemlich lächerlich, aber man bedenke, was diese Geräte damals noch kosteten. Sie waren im Vergleich zu heute viel einfacher, und die ganze Mix-Technik auch aufwändiger. Jedenfalls ist es mit heute wohl wenig vergleichbar aberr es steckte ziemlich mehr Arbeit dahinter und war eben noch eine ganz andere Epoche der Musik. In den 80ern waren sie für mich eher "zu populär", sodass ich mich damit nur wenig befasste. Allerdings entdeckte ich in den 90ern mehr im Nachinein von ihnen noch viel mehr. Zum Beispiel ihr Album "Ultra" finde ich sehr gut und attraktiv.

Ein Song, der wahrschienlich nicht gerade der bekannteste von ihnen ist, aber vielen imponierte vpm Text und der Aussage, ist "Blasphemous Rumours". Man könnte auch sagen, er polarisiert, aber ich finde, er wirkt gut und ergreifend, von seiner gesamten Machart her und regt doch ziemlich zum Nachdenken an.

https://www.youtube.com/watch?v=o3EAzf5fDpY

Joy Division bzw New Order, so ziemlich die selbe Besetzung, und der Grund dafür ist dieser:

Die Band New Order trat die Nachfolge von Joy Division an, deren Mitglieder damals vereinbart hatten, nicht mehr unter diesem Namen aufzutreten, falls ein Mitglied die Band verlassen sollte. Als sich im Mai 1980 der damalige Frontsänger Ian Curtis das Leben nahm, lösten die drei verbliebenen Bandmitglieder aus Respekt ihr Versprechen ein und formierten sich unter dem Namen New Order neu.

Von Joy Division kenne ich zwar das Album "Substance", muss aber zugeben, dass ich mir das insgesamt nicht so oft angehört habe. Da sind New Order vom Sound eher mehr Meines.

"Love Will Tear Us Apart" wurde ja sehr oft gecovert. Die erste Version, die ich überhaupt kannte , war jene von der österreichischen Band "Chuzpe". Man hörte das damls bei uns oft im Radio , und ich war 12 oder 13. Es war ein Popsong, der mir gut gefiel und ich lange nicht genau wußte, wer das sang. Weitere Covers davon (es sind lt Wikipedia um die 34) gab es zB von Paul Young, aber wie auch immer, es könnte der "Zuerst-Hör-Effekt" sein, aber mir gefiel immer diese Version besser, sogar auch als die von Joy Division.

https://www.youtube.com/watch?v=RoUwyNESIGw

Über New Orders "Blue Monday" braucht man wohl nicht viele Worte verlieren. Das war 1983 DER Hit. Vor allem die Maxi-Version, bei welcher das bekannt klopfende Intro ja noch viel länger ist, und sehr spannend im Aufbau, war ja Kult. Mein Sitznachbar und guter Freund in der Schule und ich machten es uns zum Sport, diesen Rhytmus gerne an der Schulbank zu klopfen und nervten damit viele Lehrer 😄. Von New Order könnte ich noch mehr entdecken. Es gibt viel gutes Material, aber von dieer Gruppe bleibt für mich noch viel Material offern für Neuerkundungen. Die immer zahlreicherer Auswahl von Musik verhindert dies ja, dass man alles hören kann und will, was es so Interessantes gäbe 🤔😀 Man entdeckt immer etwas Neues, und viel altes Material kennt man noch nicht bzw es geht unter , weil etwas anderes wichtiger ist. Aber das Album "Technique" aus 1989 kenne ich ein wenig, was mir recht gut gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=pzIu1MHr4BE

"Tears For Fears" kamen auf einmal in unserer Hitparade von 0 gleich auf Platz 1, und das war 1985. "Shout" kennt heute auch noch fast jeder, und der Sound war damals irgenderwas neues. Man spielt diesen powervollen Song gerne. Ihre Musik wurde damals von einigen als so etwas wie "überdimensional" bezeichnet, und ich hatte auch das Album "Songs From The Big Chair". Das war sehr beliebt und beinhaltete auch den Nachfolge-Hit "Everybody Wants To Rule The World", auch gute Instrumental-Einlagen, und auch attraktiv gelungene Songswie zB "Mother´s Talk" oder die Ballade "I Believe". Also ein durchaus abwechslungsreich gelungenes Album . Später war dann noch "Sawing in the Seeds Of Love" von ihnen sehr populär. Bei ihnen habe ich auch noch Aufholbedarf, was das Kennen von vielen Songs betrifft.

Hier der Lilnk zu "I Believe" für dessen Sound sie nicht unbedingt bekant sind:

https://www.youtube.com/watch?v=aU3aBq7tXs8

"TalkTalk" hatten zwar 1982, soweit ich mich erinnern kann, den Song "Today", den ich von ihnen sehr gerne höre (und lange zeit nach "Such A Shame" noch nicht wußte, dass dies dieselbe Band ist), allerdings kam dann eben 2 Jahre später mit "Such A Shame" 1984 ihr wahrscheinlich größter Hit heraus. Der sehr markante Beginn (der mal als eine Art Reufenquietschen oder auch Elefanten-ähnlichen Sound beschrieben wurde), macht diesen Song wohl ebenfalls aus, als auch der Refrain, der sehr eingängig wirkt. Aber auch "It´s my life" (später gern gecovert) ist wohl sehr populär von ihnen. Sie haben eine ganze Reihe von interessanter, außergewähnlicher Musik. Ich habe mir einmal das Album "Laughing Stock" gekauft, und das gilt wie das Vorgängeralbum "Spirit Of Eden" als eines der Pionieralben des Post-Rocks.(sehr stark mit Alternative- oder Indie-Rock verwandt , andererseits Anklänge an den Progressive Rock und Space Rock der 70er Jahre , und sich auf den Krautrock beziehend)

Hier ein Link zu "Today", denn "Such a Shame" oder "It´s My Life " kennt wohl jeder:

https://www.youtube.com/watch?v=TNm4lM-FBHE

"Frankie Goes To Hollywood" kamen mit "Relax" 1984 ! Das hörte man damals auch überall, und dieser Beat war damals eine sich durch mechanische , staccato­artige Techno­klänge und Funkeinflüsse auszeichnende Richtung, zu dem auch zB "High Energy" von Evelyn Thomas gehörte. Ich erinnere mich, "90 Schläge pro Minute" sind es und zeichnete eben damals viele Hits aus !

Ihr ganzes Album "Welcome To The Pleasuredome" (eine Doppel -LP war das) beginnt schon mal mit einem Stück, das die ganze LP-Seite umfasste. Das war der Titeltrack, und die markante Stimme mit "The world is my oyster" und dem nachher folgenden Gelächter wurde unter Fans auch gerne imitiert. Ein ähnlich populärer Lacher wie (dieser ist aber noch bekannter) der von Michael Jacksons Thriller am Schluss !

Das Album beinhaltete aber auch noch viel andere gute Werke, wie zB die bekannte Ballade "The Power Of Love", auch ein Cover von Bruce Sprengsteens Song "Born To Run", oder zB einen weniger bekannten Song namens "Krisco Kisses" (der auch einige begeisterte) und das stil-mäßig ganz anders geartete "San Jose". Auch "Two Tribes" oder "War" (heute leider auch wieder aktuell) sind eindrucksvolle Songs.

Hier ein Video (nicht das offizielle) zu "War-What Is It Good For ?"

https://www.youtube.com/watch?v=h__zgVz9fN4

Die "Simple Minds", schon seit 1978 existierend, hatten 1985 mit "Don´t You" einen Welthit, den ich in dieser Zeit besonders gerne hörte. Diese Hit ist ja auch vom Film "The Breakfast Club" bekannt, den ich selbst erst in den 90ern gesehen hatte. Ansonsten kenne ich von ihnen nicht allzu viel. "Alive And Kicking" ist auch ein weiterer bekannter Song von ihnen und wohl auch Aus 1989 "Belfast Child", ein eindrucksvolles Lied über den Nordirland-Konflikt

https://www.youtube.com/watch?v=ZNzuW5LzI6c

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  07.04.2022, 19:52

Bettlektüre.

Mit den besten Grüßen

dein SANY3000

Talk Talk

Talk Talk ist neben Joy Divison / New Order die interessanteste Band von den genannten.

Talk Talk

Alles sehr gute Bands. Mag die alle mehr oder weniger. Aber Talk Talk sind für mich eine absolute Legende. "The Colour Of Spring", "Sprit Of Eden" und "Laughing Stock" sind alles Meilensteine! Aber mindestens die letzten beiden haben mit Synthie Pop nicht mehr viel zu tun. Das sind Meilensteine des Post-Rock!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Frankie Goes To Hollywood

Sehr innovativ und vor allem: Respektlos!

Two Tribes fand ich sehr gut und tanzbar!

Talk Talk habe ich damals live gesehen und auch hier war es genial, dabeizusein.

Depeche Mode habe ich erst seit ungefähr 10 Jahren angefangen, als hörbar zu empfinden!

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja, ich erinnere mich, als mein Bruder damals die LP von Frankie "Welcome To The Pleasuredome" kaufte, und wir sie nach erstmaligem Hören bei einigen Songs seltsam fanden, aber im Laufe der Zeit kristallisierte sich erst die Vielseitigkeit heraus. Stimmt, "Two Tribes" oder auch "War" haben eine große Aussagekraft über Kriege, was ja leider immer wieder aktuell ist. Wenn man dann zB "The Power Of Love" oder "San Jose" mit den harten Stücken von ihnen vergleicht, glaubt man oft nicht, dass die von der selben Gruppe sind !

Talk Talk sind auch sehr vielseitig und man sollte sie nicht im Vorbeigehen hören.

Von Depeche Mode kenne ich das Meiste. Sie haben mindestens 5-6 Alben, von denen ich behaupten würde, dass sie ziemlich durchgehend sehr gut sind !

Depeche Mode

... eine absolute Kultband. Früher mochte ich sie nicht so, weil ich nicht verstehen konnte, warum es diesen Hype um die Band gab.

Dann kam das Album "Ultra" raus... und schon war ich ein Teil des Hypes. 😅

...so schnell kann es manchmal gehen!

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, ich mochte die am Beginn auch nicht unbedingt so, also in den 80ern. Vor allem, weil mein Bruder und seine Freunde diese Band ziemlich in die Höhe hoben und es zwischen Geschwistern ja auch immer irgend so eine Art Konkurrenzkampf punkto Musik gibt.😄 In den 90ern dann habe ich allerdings so einiges von denen entdeckt, und ich finde ebenfals Ultra als eines ihrer besten Alben.