Welches dieser Lieder der 80er Jahre sagt Euch am meisten zu?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

The Great Commandment (Camouflage) 43%
One Night In Bangkok (Murray Head) 32%
Blue Night Shadow (Two of Us) 7%
Helpless (The Flirts) 7%
New York-Rio -Tokyo (TRIO) 4%
Touch in the Night (Silent Circle) 4%
Two Of Hearts (Stacey Q) 4%
Schlauschwein77  18.02.2023, 15:01

Ich glaub die heißen Trio-Rio, Trio war DaDaDa...

CorgiMcweasel
Fragesteller

ja, stimmt, hast recht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The Great Commandment (Camouflage)

Interessante Song-Auswahl. Ich kenne als einer, der die 80er ziemlich musikalisch erlebt hat, nicht einmal alle Songs.

Camouflage gefällt mir vom Musikstil her am besten. Die waren in Österreich, soweit ich mich erinnern kann, gar nicht so präsent. Ich habe sie erst vor ein paar Jahren etwas genauer entdeckt. Oft werden sie mit Depeche Mode verglichen, und ich finde, sie klingen aber nur vielleicht vom Sound her etwas ähnlich und machen wirklich attraktive Musik.

"New York - Rio - Tokio" , das hat man wirklich oft gehört, und mir wurde es nie langweilig. Kann ich immer wieder hören. Ist irgendwie ein Kult-Song.

Mit "One Night In Bangkok" verhält es sich ein wenig anders bei mir. Dieser Song wird nach wie vor oft im Radio gespielt (zumindest auf dem Sender, den ich höre) und ich finde es mit der Zeit schon ein wenig "totgespielt". Trotzdem ist es mMn ein guter Song und ich weiß erst seit Kurzem, dass er von den ABBA-Männern geschrieben wirde.

"Blue Night Shadow" mit seinem auffallendem Rhytmus, das war Ende der 80er ein überal gehörter Hit. Mich ereinnert er an die Tanzschule, wo dies manchmal gespielt wurde und es gab dazu einen Solo-Tanz (bei dem sich Mädchen und Jungen aus der jeweils anderen Seite des Saals entgegentanzten), der uns dort einstudiert wurde.

Nun kommen 2 Songs, die ich bisher nicht kannte, muss ich gestehen, und finde das durchaus interessant, da ich auch heute immer wieder gern aus meiner Sicht "neues" aus früheren Zeiten höre.

Silent Circle - "Touch in the night", ist für mich ein typisches 80er-Werk. Nicht schlecht, aber irgendwie einfach gestrickt. Trotzdem gut zu hören, finde ich.

"Helples"s von The Flirts beginnt auch so wie gefühlt 100 andere Songs. Gefällt mir zwar auch, aber ist auch nichts, wo ich finden würde, dass man es ewig gut findet.

Stacey Q mit "Two Of Hearts", da erinnere ich mich, als ein ca gleichaltriger Freund damals (er 17 , ich 18) die Maxi-Single davon mir mal vorspielte (das muss ca 1987 gewesen sein), und ich aber damals am Beginn einer Phase stand, in der ich Popmusik und 08-15-Hits nicht mehr unbedingt brauchte und dies eher ablehnte. Heute, als Rückblick sehe ich das aber wieder etwas anders, denn es erinnert mich, so wie viele andere Songs, eben an die 80er. Ein aus heutiger Sicht vielleicht unbeschwertes Jahrzehnt, doch das war letztendlich keines. Es kommt einem aber im Nachhinein oft so vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
isilang  19.02.2023, 00:36

Stimmt ... One Night In Bangkok ist tot. 😃 Ich mochte den Song tatsächlich nie wirklich.

The Great Commandment (Camouflage)

Ja, die Band kommt ja aus deutschen Landen....und die waren damals mal in unserer Stadt. Ich kannte sie schon vorher. Sie waren damals aber noch nicht wirklich bekannt, spielten da vor so einem Supermarkt vor 10 Leuten....Perlen vor die Säue, wie man so schön sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
The Great Commandment (Camouflage)

Camouflage liegen weit vorn (aus der Auswahl).

Sie hatten noch einen zweiten Song, der recht bekannt war, aber an THE GREAT COMMANDMENT nicht heranreichte.

LOVE IS A SHIELD

https://youtube.com/watch?v=9DL_Pxgqmno&feature=shares

Die gingen in die Richtung von Depeche Mode.

Niels489  18.02.2023, 21:36

Lang is her wa?😁😉

isilang  18.02.2023, 21:44
@Niels489

Hi lieber Niels ... Hör mir uff. 😃

Die waren schon sehr nah an DeMo, wa? 😃

Wir sind wie ein guter Wein ... Je reifer, desto bekömmlicher und süffiger.

Stehste auf Met (Honigwein....). 😃 Grüße mal dit flotte Fliegerchen. 😃

Niels489  18.02.2023, 21:46
@isilang

Dat mach ik sehr gern😁😉wir saufen den Met,bis keiner mehr steht..rattarazong..🤣

isilang  18.02.2023, 21:49
@Niels489

Weg is der Karton. 😃 Ja, da sachste wat. Mein lieber Scholli. 🤣

DanteFox773  19.02.2023, 00:14
@isilang

...die waren schon (für meine Begriffe) zuu nahe an DM (ohne denen wirklich das Wasser reichen zu können)...und außer den beiden genannten Songs war da auch nüscht mehr...wa🤓😺

isilang  19.02.2023, 00:19
@DanteFox773
Die waren schon sehr nah an DeMo, wa? 😃

Sag ich doch auch. Ich kenne auch nur die beiden Songs, wobei der eine mir auch mehr liegt, als der andere. 😃

isilang  19.02.2023, 00:34
@DanteFox773

Die sind ja noch näher dran. Schon die Szene mit dem Hammer. 🤣

The Great Commandment (Camouflage)

Dieser düstere New Wave / Dark Wave Sound ist einfach großartig.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen
The Great Commandment (Camouflage)

Von der Auswahl Camouflage. Where have the children gone auch ein sehr guter,eher unbekannterer Song.