Kann die Bundeswehr einen militärischen Putsch ausführen und die Macht in Deutschland übernehmen?

6 Antworten

Schwieriges Thema. Der deutsche Soldat ist auf das Grundgesetz vereidigt. Befiehlt nun ein General die Macht zu übernehmen stellt sich die Frage: Auf welcher Grundlage? Eine Berufung auf den Widerstandparagrafen wird in den wenigsten Fällen Bestand haben und ich vermute kein General wird vorher einen Anwalt konsultieren um diese grundsätzliche Frage zu klären. Und somit gilt: Handelt der General gegen das Gesetz auf das der Soldat vereidigt wurde, gibt es für den Soldaten keinen Grund mehr dem Befehl folge zu leisten.

Schließt natürlich nicht aus, das sich 10.000 gleichgesinnte Treffen und gewaltsam putschen.

Gab (und gibt evtl immer noch) paar rechtsextreme Netzwerke in der Bundeswehr, die sich auf genauso ein Ereignis vorbereitet haben.
Aber selbst wenn es in DE zu nem Militärputsch käme, was ich aktuell zu 100% ausschließen würde, würde der wahrscheinlich am Widerstand aus der Bevölkerung scheitern.

Nein.

Ja, könnte sie. Deshalb gab es früher die Wehrpflicht, als noch die alten Nazisäcke in der Bundeswehr (und auch in der Politik und an den Gerichten) waren, weil man meinte die jungen Wehrpflichtigen würden sich einem Putsch widersetzen. Heute ist das meiner Ansicht nach nicht mehr nötig. Da ist die Bundeswehr demokratischer als unsere Politik und Justiz.

1. Warum sollten sie

2. Das würde die Vevölkerung nicht akzeptieren

3. Schon mal gesehen wie die ausgerüstet sind

Wiskor
Fragesteller

Die Ausrüstung reicht schon um den Bundestag einzustürmen und die Abgeordneten zu verhaften.