Treffen zwischen Rechtsextremisten und Werteunion auch im Schloss von Gloria von Thurn und Taxis: Ist der deutsche Adel Teil der neuen Rechten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Andere Meinung. 65%
Der Deutsche Adel will den Umsturz. 21%
Deutscher Adel ist keine Bedrohung. 15%
wattdennnu2  25.03.2024, 13:57
des deutschen Adels (der offiziell bekanntlich abgeschafft ist)

Stimmt nicht. Österreich hat es getan.

vanOoijen
Fragesteller

Adelstitel gelten in Deutschland nur als Namen. Was ist in Österreich anders?

Xyz610  25.03.2024, 15:47

In Österreich sind Adelstitel auch in Namen verboten glaube ich.

vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Zumindest Frau von Thurn und Taxis will einen Umsturz. Mag sein, das sie weitere (Adlige) Bekannte hat, die sie damit rein zieht in die Rechtspopulistische Szene rund um die AfD, die Werteunion, die Identitäre Bewegung, die Pegida und weitere Organisationen und Parteien. An sich denke ich aber, das der Großteil des deutschen Adels keine Gefahr darstellt. Also man kann das alles nicht pauschalisieren. Es gibt solche, die wollen einen Umsturz und solche, die ganz normale Bürger*innen sind. Wo man sich aber mit auseinander setzen sollte sind die Reichsbürger*innen, weil die eine akute Bedrohung für die Bundesrepublik Deutschland darstellen und zudem mehrheitlich aus dem deutschen Adel stammen. Man müsste mal gucken, ob man nicht sowas Ähnliches wie in Österreich einführen sollte, also das z. B. Gloria Fürstin von Thurn und Taxis nicht mehr so heißen darf, sondern Gloria Thurn-Taxis oder Gloria Thurntaxis. Aber wenn überhaupt sollte das nur eingeschränkt gelten und nur an wirklich akutbedrohlichen Personen angewendet werden.

Also kurz zusammengefasst:

Der Deutsche Adel stellt in Teilen eine Bedrohung da, jedoch nicht komplett.

vanOoijen
Fragesteller

Danke für die klasse Antwort.

Andere Meinung.

Ich würde prinzipiell da nicht pauschalisieren.

Richtig ist, dass sehr viele Deutsche mit einem Adelstitel eher dem konservativen Lager angehören.

Dabei ist man aber noch automatisch kein Demokratiefeind.

Die Reichsbürger sind das aber auf jeden Fall, keine Frage. Und Frau von Thurn und Taxis sollte sich mal langsam fragen, wo sie denn wirklich politisch steht und wem sie da ständig eine Bühne bietet.

Andere Meinung.

Eine Mischung aus Langeweile und Realitätsferne. Gibt es nicht nur bei Adeligen.

Woher ich das weiß:Recherche
Deutscher Adel ist keine Bedrohung.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Deutsche Adel eine Bedrohung darstellt.

Das die Gloria nicht ganz Rund läuft hat sie schon öfter unter Beweis gestellt. Die hellste Leuchte ist sie auch nicht gerade.

Durch Rassistische Aussagen ist sie zwar schon des öfteren aufgefallen und das normale Bürger für sie eher Gewürm sind hat sie auch schon von sich gegeben.

Hatte letztens wieder mal ein Interview gesehen. Die Moderatorin musste sie mit "Euer Durchlaucht" ansprechen. Ich wäre fast vom Stuhl gekippt so surreal hat das ganze gewirkt.

Tatsächliche Umsturzpläne oder ähnliches möchte ich ihr und ihren Adelsfreunden nicht unterstellen.

vanOoijen
Fragesteller

Dafür das Titel nur noch als Nemenszusätze gelten ist "Eure Durchlaucht" ganz schön frech.

Das sollte verboten sein sich so öffentlich nennen zu lassen. Immerhin ist der deutsche Adel offiziell abgeschafft. "Frau Fürstin" find ich das höchste der Gefühle.

"Durchlaucht" könnte sie bei mir vergessen. Dann würde ich auf das Interview verzichten.

Rjinswand  26.03.2024, 08:42
@vanOoijen

Ja, ich dachte auch ich bin per Zeitmaschine in ein anderes Jahrhundert gereist. Das hätt ich auch nicht mitgemacht.

Aber war n kleiner Lokalsender aus unsrer Stadt, daher hat sich die wohl auch einschüchtern lassen.

vanOoijen
Fragesteller
@Rjinswand

Ein Fernsehjournalist in ARD oder ZDF hätte das nicht gemacht.