Augsburg, Regensburg, Nürnberg, Bamberg - welche dieser Städte in Bayern lohnt sich am meisten für eine Kurzreise bzw. einen Tagesausflug?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Regensburg 38%
Nürnberg 28%
Bamberg 24%
Augsburg 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Regensburg

An sich sind alle 4 schöne Städte, aber am schönsten ist´s in Regensburg.

Ich war in allen 4 Städten mal, aber nicht weil das die Stadt ist aus der ich komme, sondern schon mal historisch gesehen gibt´s in Regensburg mehr zu sehen und zu erfahren.

Besuchen musst du unbedingt die Wurstküche. Die machen super leckere Bratwürste und Sauerkraut.

In Museen war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, aber in der Ostdeutschen Galerie kann man herrlich beim Rundgang entspannen und Bilder von bekannten Künstlern betrachten.

Ansonsten kann man auch herrlich an Donauufern Sonne tanken.

Und wenn es kulinarisch werden soll schmeckt das Bier entweder im Kneitinger Biergarten am Galgenberg oder im Kneitinger Hof am Arnulfsplatz.

Musikalisch kann man die Alte Mälzerei am Abend besuchen - oder wenn man Konzerte schauen will oder einfach mal in die Disco find ich das Airport in Obertraubling super.

Und wenn du Geschichte spüren willst, dann musst du die Gloria im Emmeramsschloss am Emmeramsplatz besuchen.

Ob man jetzt rein kann weiss ich nicht, da ich auch dort ewig nicht mehr drin war.

Aber zur Wurstküche an der Donau bei der Steinernen Brücke musst du unbedingt hin.

Und wenn es das Wetter erlaubt kannst du auch mit dem Donauschiff eine Rundfahrt bis nach Weltenburg machen bzw. Kelheim.

Inanna

barfussjim
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich entscheide mich morgen, wo es hingehen soll.

barfussjim
Fragesteller

Regensburg ist wunderschön, wenngleich doch nur eine Tagestour daraus geworden ist (20 Stunden unterwegs). Bei der Stadt lohnt es sich bald wiederzukommen.

Regensburg

Regensburg ist ein mittelalterliches Wunder. Die Stadt wurde nicht zerstört und hat sogar eine verrückte Fürstin in einem Schloss größer als der Buckingham Palast. In der Altstadt gibt es nette Hotels wie das Orphee.

Stellwerk  11.09.2021, 00:21

Frühstück im Orphée unbedingt zu empfehlen!!!

Franken ist genial, Mittelfranken ist die Härte und wer den Kern erleben will fährt in die Fränkische Schweiz. Von Forchheim aus kann man wunderbar auch mit dem ÖPNV die Gegen erkunden.

Alternativ: Karpfenland - ab in den Aischgrund.

Bamberg

Mein persönliches Ranking:

  1. Bamberg
  2. Regensburg
  3. Augsburg
  4. Nürnberg

In Bamberg lohnt neben einem Besuch im Dom und im Schloss Seehof ein gemütlicher Bummel durch die Altstadt. Wer sich für Literatur interessiert, sollte auch das ETA Hoffmann Haus besuchen. Und für Kunstliebhaber gibt es eine skurrile Figur des kolumbianischen Bildhauers Botero.

Regensburg bietet neben dem sehenswerten Dom, der Altstadt und diversen Museen auch ein Golfmuseum, das auch für Nichtgolfer ganz interessant ist. Zur Entspannung bietet sich eine abwechslungsreiche Fahrt auf der Donau an.

Alternativ bietet sich aber auch Würzburg mit der beeindruckenden Residenz an.

Regensburg

Regensburg finde ich super, die anderen Städte kenne ich - noch - zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung