Habt Ihr noch Verständnis für den kommenden GDL-Streik?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, weil 45%
Definitiv nein, das geht zu weit, 30%
Zum Teil ja, aber Streiks müssen angekündigt sein, 20%
Definitiv nein, weder für den Streik der GDL, noch für die Bahn, 5%

3 Antworten

Definitiv nein, weder für den Streik der GDL, noch für die Bahn,

Es reicht, das Maß ist voll, vor allem wenn die nicht mal mehr vorher angekündigt werden, weiß doch niemand mehr woran man ist.

Ja, weil

Grundsätzlich sind Streiks das einzige etablierte Arbeitskampf-Mittel, das Gewerkschaften haben.

Was mich jedoch stört:

a) Sowohl Gewerkschaften als auch Arbeitgeber brauchen ausgedehnte Streiks, um am Ende rechtfertigen zu können, dass ein für sie günstigerer Abschluss nicht möglich war.

b) Gerade im Nahverkehr (hoher Zeitkartenanteil) bedeutet jeder Streiktag für das Verkehrsunternehmen einen Tag satter Gewinne, da Streikende nicht bezahlt werden und Energiekosten auch kaum anfallen. Verluste haben nur die Fahrgäste (Fahrgeld ohne Gegenleistung) sowie die Gewerkschaften (Zahlung von Streikgeldern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirKasmus1  05.03.2024, 04:06

Die Bahn hat erhebliche Verluste, da sie für jeden verspäteten und ausgefallenen Zug Strafe an den Verkehrsanbieter zahlen muss. Da zahlt sich auch die Energie und Gehaltsersparnis nicht aus.

MW1965  05.03.2024, 22:35
@SirKasmus1

Sicher? Beruft sich die Bahn in derartigen Fällen nicht auch gegenüber dem Besteller auf "höhere Gewalt" (Streik)? Zumindest gibt es aber auch Bahnlinien, die bei Streik nur auf Teilstrecken verkehren bzw. auf Teilstrecken durch Busnotverkehr ersetzt werden.

Wenn du recht hast, würde sich aber der Besteller eine goldene Nase verdienen. 80% der Einnahmen sprudeln aufgrund der Zeitkarteninhaber trotzdem, aber für die ausgefallenen Züge muss nichts gezahlt werden.

Definitiv nein, das geht zu weit,

der staat müsste eingreifen und olaf müsste die gdl verbieten das geht nicht so weiter

Dreamdrummer  05.03.2024, 09:35

und ver.di (Lufthansa und Busse) gleich mit