Ich verstehe die Bauerproteste nicht?

7 Antworten

Die deutschen Bauern produzieren enorme Mengen für den Export und hier verschlechtert sich die Konkurrenzfähigkeit auf dem europäischen und auf dem Weltmarkt.

Wenn das mit den Lebensmitteln so einfach wäre und die großen Handelsketten wie Rewe oder Lidl einfach höhere Preise bezahlen würden, wäre das ein einfaches Ding. So aber kann es zur absurden Situation kommen, dass Kartoffeln aus Ägypten billiger sind als hierzulande produzierte Erzeugnisse.

Wenn der Bauer zu Aldi und Co geht und sagt, dass er für den Liter Milch jetzt statt 50 60 Cent haben möchte, sagen die Nö. Das ist das Problem.

Die nicht Bauern müssen auch weniger Subventionen aufbringen. Die AfD will die Agrarsubventionen ganz abschaffen, damit die Bauern endlich mehr Wettbewerb spüren.

Den Preisdruck durch die Supermarktketten sollte die Regierung nicht mit Subventionen ausgleichen. Dann bekommen die Bauern mein Geld, selbst wenn ich von der eigenen Scholle lebe.

Ich denke, das sind 2 Paar Schuhe. Schlimm ist, dass die Bauern nie auf die Straße gehen, wenn sie unverschämten Profit machen, wie in der Corona-Zeit.

Würde Deutschland das einzige Land des Planeten sein hättest du recht.

Aber es gibt Umfangreiche Nahrungs Ex und Importe.

Wenn Deutsche Bauern die Preise erhöhen könnten große Abnehmer von Nahrungsmitteln z.B. Aldi mehr aus dem Ausland kaufen.

WilliamDeWorde  18.01.2024, 18:48

Da haben wir mehr Platz für schicke Solarparks, die früher wegen der Lage Deutschlands als Irrsinn galten.

Walum  18.01.2024, 19:46
@WilliamDeWorde

Nee, wir zückten da Unkraut als simple Biomasse.

Wir brauchen eigentlich nur existierende Dächer für Solar. Das wird bloß immer von Trollen und Fossil-Lobbys schlecht geredet.

ZtrUK77
Fragesteller

Guter Punkt!