Wie steht ihr zu den Protesten der Landwirte?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich finde die Proteste gut 57%
Ich finde die Proteste schlecht 32%
Ich stehe anders dazu, ungefähr so wie ich 7%
Ich sehe es anders 4%

12 Antworten

Ich finde die Proteste schlecht

Landwirten geht es längst nicht so schlecht, wie sie tun. Jene, die einen Betrieb gut führen können, verdienen auch gut - für sehr, sehr harte Arbeit wohlgemerkt. Landwirte sind genauso Unternehmer wie zB Restaurantbesitzer (die ja auch gerade leiden müssen) und müssen Strategien finden, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.
Umweltschädlichen Diesel nicht mehr zu subventionieren ist für mich beim Klimawandel die absolut richtige Entscheidung und auch Bauern müssen ihren Teil dazu beitragen.

fubar1871  09.01.2024, 14:11
Landwirte sind genauso Unternehmer wie zB Restaurantbesitzer

Sind sie nicht, da ein Landwirt im Gegensatz zu einem Restaurantbesitzer gegen internationale Konkurrenz ankämpfen muss.

Umweltschädlichen Diesel nicht mehr zu subventionieren ist für mich beim Klimawandel die absolut richtige Entscheidung und auch Bauern müssen ihren Teil dazu beitragen.

Was soll denn die alternative sein? Das streichen der Subventionen spart nicht einen einzigen Liter Diesel ein. Eher im Gegenteil! Hier fehlen dann Gelder für Investitionen, welche Diesel einsparen.

esisthalbzwei  09.01.2024, 14:14
@fubar1871

Derartige Kommentare habe ich erwartet. Ich habe meine Meinung, ihr habt andere, das akzeptiere ich, bleibe aber bei meiner. Danke.

fubar1871  09.01.2024, 14:17
@esisthalbzwei

Eine Meinung ohne Fakten hast du und vergleichet Äpfel mit Autoreifen!

Warum lieferst du keine Alternativen?

Was soll denn die alternative sein? Das streichen der Subventionen spart nicht einen einzigen Liter Diesel ein. Eher im Gegenteil! Hier fehlen dann Gelder für Investitionen, welche Diesel einsparen.

esisthalbzwei  09.01.2024, 18:30
@fubar1871

Ganz ehrlich, meiner Ansicht nach ist die kleinteilige Struktur in der Landwirtschaft nicht zukunftsfähig, von Ausnahmen im hochwertige Bio-Bereich (Demeter und Bioland) mal abgesehen.
wenn mehr größere Unternehmen mit großen zusammenhängenden Flächen und industriellen Abläufen entstehen würden, wie in einige südlichen Ländern, dann wäre die Landwirtschaft hier auch effizienter und es würde keine Subventionen geben. das sagt aber niemand laut, weil ja dann de ganzen Landwirte ihre Selbständigkeit verlieren würden. Volkswirtschaftlich sinnvoll wäre es mE aber allemal.

Ich finde die Proteste schlecht

Proteste an sich sind gut und wichtig, nur wurde die ganze Nummer von Faschisten unterwandert. Erinnert an die Landvolkbewegung von 1928, die nur zufällig auch zum Erfolg der Nazis beigetragen hat. Dass heute einige der Bauern Fahnen von eben dieser Bewegung hatten sollte die Paralellen eindeutig machen...

https://www.deutschlandfunkkultur.de/landvolk-fahne-bei-bauerndemos-ein-geschichtsvergessenes-100.html

https://taz.de/Bauernprotest-in-Schleswig-Holstein/!5689633/

Die Bauern haben legitime Gründe für ihre Wut, aber blind den Faschos hinterher zu rennen führt zu nichts, das sollte man aus der Geschichte gelernt haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"
Ich sehe es anders

Einerseits finde ich das gut, andererseits könnte es auch wieder so ne gesteuerte Nebelkerze sein. Quasi wie die Fußball WM und das viele dadurch abgelenkt werden und im Schatten dessen werden dann wieder andere Sachen beschlossen.

Ich finde die Proteste schlecht

Die Bauern nutzen die momentane politische Situation und die Hilflosigkeit der Regierung aus, um ihre Pfründe zu sichern. Wie maßlos das ist, zeigen ein paar Zahlen.

Die deutschen Landwirte haben letztes Jahr durchschnittlich 43 % mehr Gewinn gemacht als im Vorjahr.

Im Schnitt bekam jeder Bauer 48.000 Euro (!) Subventionen letztes Jahr.

Die Subventionen für den Agrardiesel machen gerade mal 9 % davon aus.

fubar1871  09.01.2024, 14:22

Dann hast du ja kein Problem, mir 9% deines Gehalts zu geben.

Workman  09.01.2024, 14:23
Im Schnitt bekam jeder Bauer 48.000 Euro (!) Subventionen letztes Jahr.

Erstmal im Schnitt und wenn du so einen ganzen Hof bewirtschaften musst, ist das auch nicht wirklich viel. Damit kannste warscheinlich ein paar bei deinem Trecker die Reifen wechseln lassen.

tinalisatina  09.01.2024, 14:35
@Workman

Natürlich im Schnitt. Die einen mehr, die anderen gar nichts (weil sie zum Beispiel keine Anträge stellen).
Dass man mit Subventionen alleine keinen Hof bewirtschaften kann, sollte ja klar sein. Wäre auch noch schöner.
Treckerreifen sind teuer, aber nicht übertreiben. Ansonsten: Auch der Trecker ist subventioniert.

Ich finde die Proteste gut

Warum bezahlen wir 33,3 Milliarden Euro Entwicklungshilfen an Länder wie China ?

so lange die Kirche in Deutschland im Jahr 600 Millionen bekommen

so lange Palästina 340 Millionen € bekommen.......

so lange Indien Entwicklungshilfe bekommt .........

so lange auf der ganzen Welt Subventionen und Entwicklungshilfen mit der Gießkanne verteilt werden, so lange haben Deutsche das Recht für ihr Recht auf die Straße zu gehen um ein paar Euro zu bekommen.

Deutsche Entwicklungshilfe nach Empfängerländern | Statista

AlexausBue  09.01.2024, 16:21
für ihr Recht

Es ist also ein Recht, mit Steuergeldern subventioniert zu werden?

um ein paar Euro zu bekommen.

Sie bekommen schon fast 50.000€! Es geht um Kürzungen von vielleicht 3000€

Schubert610  09.01.2024, 16:23
@AlexausBue

besser das Geld der Steuerzahler für unsere Bauern als für ein Land wie China das eine besser Wirtschaft als wir selbst haben.

AlexausBue  09.01.2024, 16:27
@Schubert610

Am besten subventionieren wir nur die Dinge, die dringend nötig sind oder wo akuter Bedarf besteht.

Einsparungen von 6% bei der Landwirtschaft kann man nach den Rekord Jahren mit fast 50% Steigerung seit Beginn des Ukrainekriegs locker verkraften.

Schubert610  09.01.2024, 16:29
@AlexausBue

aha und 33,3 Milliarden für China sind nötig?
jeder hat eben seine Meinung

AlexausBue  09.01.2024, 16:38
@Schubert610

Du wiederholst Dich, das ist einfach nur schwacher Whataboutism!

In der Frage geht es um die Bauernprotesten und nicht um China.

Stelle doch eine Frage zu Subventionen in China, aber hier geht es um etwas anderes.

Schubert610  09.01.2024, 17:05
@AlexausBue

Ich weiß nicht was du von mir willst
Ich habe das nur als Grund angeführt warum unsere Bauern das Recht haben für ihre Subventionen zu kämpfen.
Daher schreib ich es dir gern noch einmal damit du es auch verstehst
Unsere Bundesregierung will im eigenen Land die Vergünstigungen für unsere Bauern die für uns sorgen streichen, aber der Volkrepublik China die ein mehrfachen an Vermögen hat als wir bekommen 33.3 Milliarden € Entwicklungshilfe
wo bleibt da die Gerechtigkeit, mit welchen Recht kassiert China so viel Geld von uns ? was bekommen wir von anderen Ländern?
Liste der Länder nach Gesamtvermögen – Wikipedia

AlexausBue  09.01.2024, 19:08
@Schubert610
Ich weiß nicht was du von mir willst

Ich will gar nichts von Dir. Ich nehme nur Stellung zu Deinen Aussagen.

Ich habe das nur als Grund angeführt warum unsere Bauern das Recht haben für ihre Subventionen zu kämpfen.

Du sagst, es sei ihr Recht. Ich sage, es gibt kein Recht auf Subventionen.

Unsere Bundesregierung will im eigenen Land die Vergünstigungen für unsere Bauern die für uns sorgen streichen, aber der Volkrepublik China die ein mehrfachen an Vermögen hat als wir bekommen 33.3 Milliarden € Entwicklungshilfe

Du sagst: "Die Regierung verprasst unnötig Geld für China, also kann sie auch unnötig Geld für Landwirte verprassen."

Und ich sage, das ist Whataboutism.

wo bleibt da die Gerechtigkeit, mit welchen Recht kassiert China so viel Geld von uns ?

Berechtigte Frage. Und Du meinst also, die "Gerechtigkeit" wird wieder hergestellt, wenn wir dann einfach so irgendwo anders auch noch wahllos herumsubventionieren und Geld mit der Gießkanne verteilen? Das sehe ich nicht so.

Schubert610  09.01.2024, 20:01
@AlexausBue

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob wir unnötige Subventionen ins Ausland schicken, dann wäre es mir lieber das diese unnötigen Gelder in Deutschland bleiben und dann wieder in unsere Wirtschaft fließen.
...und ich bleibe dabei, ich finde die Bauern sollte weiterhin diese Subventionen bekommen.
und falls du es wissen möchtest, Nein ich bin kein Bauer und war es nie ich bin Handwerker in Rente.