AfD widersprüchig oder nicht?

3 Antworten

So lehnen wir jegliche Form der Bodenspekulation durch international tätige Konzerne und den vermehrten Anbau von Biomasse zur Energiegewinnung ab.
Die Landwirte brauchen wieder mehr Entscheidungsfreiheit.

Wenn die Landwirte selbst entscheiden sollen, warum lehnt die AfD dann Anbau von Biomasse zur Energiegewinnung grundsätzlich ab und schreibt den Bauen somit vor, wie sie ihren Boden zu nutzen haben?

Die AfD ist davon überzeugt, dass moderne bäuerliche Betriebe mit Verwurzelung in den Regionen am besten geeignet sind, umwelt- und marktgerecht zu produzieren. Anzustreben ist eine nachhaltige Erzeugung von gesunden, hochwertigen und rückstandsfreien Nahrungsmitteln sowie marktgerechte Preise von landwirtschaftlichen Produkten.

Erst lehnt die AfD Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen ab, dann weist sie aber auf Nachhaltigkeit und eine umweltgerechte Landwirtschaft hin, die anzustreben seien.

Das finde ich widersprüchlich.

justqrmin
Fragesteller
Wenn die Landwirte selbst entscheiden sollen, warum lehnt die AfD dann Anbau von Biomasse zur Energiegewinnung grundsätzlich ab und schreibt den Bauen somit vor, wie sie ihren Boden zu nutzen haben?

Da die Energiegewinnung aus anderen Quellen geschehen soll (AKWs...) und die Landwirte für die Nahrungsmittel aufkommen sollen, somit wird kein Fruchtbarer Boden für Energie "verschwendet".

 dann weist sie aber auf Nachhaltigkeit und eine umweltgerechte Landwirtschaft hin

Wie schon erwähnt: Nahrungsmittel

Nahrungsmittel sind keine "nachhaltige Energie"

Wedelschnecki  07.01.2024, 17:14
@justqrmin

Ja, ist mir schon klar...

Aber es ist für mich ein Widerspruch, wenn sie bei Lebensmitteln Nachhaltigkeit und Umweltschutz fordern, aber bei der Energie nicht. Völlig sinnfrei!

justqrmin
Fragesteller
@Wedelschnecki

Auch bei Energie wird auf Umweltschutz geachtet, jedoch im Maße!
Atomkraftwerke sind eine sehr grüne Energiequelle.

Crack  07.01.2024, 17:22
@justqrmin
Atomkraftwerke sind eine sehr grüne Energiequelle.

Nein, dazu wurde sie nur auf Druck von Lobbyisten erklärt.
Wer meint, dass Kernkraft trotz ungelöstem Endlagerproblem der radioaktiven Abfälle "grün" wäre, ist entweder naiv oder belügt sich aus ideologischen Gründen selbst.

Darin besteht ja gerade die Verlogenheit der AfD. Die jetzigen Proteste gegen Subventionskürzungen werden von ihr unterstüzt, obwohl der Agrar-Subventionsabbau im Parteiprogramm steht.

Die Bauern sollten aufpassen, dass sie sich nicht instrumentalisieren lassen, bzw. zu nützlichen Idioten der AfD machen.

Der Subventionsabbau in der Landwirtschaft wurde vom Bundesrechnungshof gefordert und sowohl von der CDU/CSU als auch von der AfD gebilligt:

Bild zum Beitrag

O.K., die Vertreter der AfD waren im letzten Jahr dafür, jetzt sind sie dagegen. Man kann sich ja nicht an jede Kleinigkeit erinnern.^^

 - (Partei, AfD, Europäische Union)
kubamax  07.01.2024, 19:31

Psst. Nicht so laut. Es saßen auch nur zwei AFDler im Prüfungsausschuss.