Warum will die afd die Subventionen für die Landwirtschaft völlig streichen?

bajekef210  21.12.2023, 21:13

Quelle?

KasslerSieben
Fragesteller

Parteiprogramm. Und bevor du nochmal fragst: Lies dort selber nach.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das afd-Programm sagt das klar unter dem Titel Landwirtschaft: Mehr Wettbewerb, weniger Subventionen.

BenniXYZ  21.12.2023, 22:18

Genau, dort steht es geschrieben. Im Tagesgeschäft posaunen sie etwas ganz anderes. Nämlich, daß sie angeblich hinter den Bauern stehen.

Um diesen Punkt (#13) im Parteiprogramm geht es:

Landwirtschaft: Mehr Wettbewerb, weniger Subventionen
Die AfD tritt dafür ein, dass landwirtschaftliche Flächen der Nahrungsmittelproduktion dienen und nicht zunehmend für andere Zwecke herangezogen werden. Wir sind davon überzeugt, dass moderne bäuerliche Betriebe mit Verwurzelung in den Regionen am besten geeignet sind, umwelt- und marktgerecht zu produzieren. Die EU-Subventionen nach dem Gießkannenprinzip sowie bürokratische Überreglementierungen sind Schritt für Schritt zurückzufahren. Die AfD spricht sich ausdrücklich gegen den Einsatz des von der Weltgesundheitsorganisation als wahrscheinlich krebserzeugend eingestuften Glyphosat beim Pflanzenschutz aus, solange dessen Unschädlichkeit für Mensch und Tier nicht fundiert nachgewiesen ist.

Im Moment stehen sie hinter den protestierenden Bauern, weil sie protestieren. Das passt dieser Partei gut ins Konzept. Wären sie aber der Regierung und könnten sie ihr Programm umsetzen, sehe ich schwarz für unsere Bauern. Sie schreiben an anderer Stelle auch von Genossenschaften und Kleinbauern, wohlwissend dass das Eine nur unter Zwang geht (siehe die LPGs in der DDR) und das Andere nicht überlebensfähig ist.

Menja16  22.12.2023, 08:56

Es geht in dieser Passage um die Subventionen, die der Umgestaltung der Landwirtschaftlichen Flächen Vorschub leisten sollen!
Bitte genau lesen!

Asporc  11.01.2024, 14:07
@Menja16

Da steht genau das die Subventionen weg sollen.

Eglopara  28.12.2023, 11:35

@Menja16 Im Parteiprogramm steht Zitat: " Die AFD lehnt Subventionen generell ab."

Schreifrizz  11.01.2024, 13:45

Der Begriff Gießkannenprinzip ist nicht ganz richtig. Die Höhe der Subventionen hängen von Eckdaten eines Betriebes ab wie Fläche, Viehbestand etc. Deswegen haben sich wenige Höfe vergrößert, bzw. haben sich zur Agrarindustrie entwickelt und kleine Betriebe haben aufgegeben.

Tannibi  11.01.2024, 13:47

Im Grundsatzprogramm der Grünen steht was von Umwelt- und Artenschutz.
Die Vergiftung des Wattenmeeres mit Chlorbrühe, von den Grünen
unterstützt, gehört m. E. nicht dazu. Soviel zum Wert politischer Programme.

Da viel durch die Bauernproteste genervt sind, will die AfD diese auch noch zu ihrer Sammlung von unbedarften Protestwähler hinzufügen.

Das steht nicht im Parteiprogramm...warum können so viele nicht mehr sinnerfassend lesen???

Da steht :

"Die EU-Subventionen nach dem Gießkannenprinzip sowie bürokratische Überreglementierungen sind Schritt für Schritt zurückzufahren."

heißt im Umkehrschluss, dass sie das Gießkannenprinzip nicht wollen und zielgerichteter subventioniert werden soll...

HelfenderHarry  19.01.2024, 10:33

Schwachsinn das Grundsatzprogramm der AfD wurde vor 8 Tagen genau beim Punkt Subventionen umgeschrieben weil's den Leute zu sehr aufgefallen ist.

Und das hab ich nur durch Zufall gesehen weil ich darauf verwiesen habe und so ein AfD Troll mir natürlich den neuen Text unter die Nase gerieben hat. Blöd nur das vorher schon hunderte Screenshots bei sozial Media online waren🤣

Tja, so streut man den Leuten Sand in die Augen. Aber wer nicht mal einen Blick ins Parteiprogramm wirft, ist selber Schuld.

Mit dem Subventionsabbau will die AfD Stück für Stück den Wettbewerb fördern. Ich habe aber nicht mitbekommen, dass sich die Bauern über zu wenig Wettbewerb beschwert hätten.