Will die AFD auch das Bürgergeld und das Wohngeld reduzieren oder streichen?

2 Antworten

Was die AfD will oder nicht will, ist relativ uninteressant, da sie nicht Teil der aktuellen Bundesregierung ist :;D

alle Gesunden, die Bürgergeld beziehen, sollten arbeiten gehen. Wenn nicht freiwillig, dann eben so.

Goku1989  08.08.2023, 21:47

Erklär das mal dem Mitte fünfzig jährigen, wo der Betrieb zu gemacht hat oder er einfach gekündigt wurde und keinen Job findet. Der sitzt dann da. Was soll er machen?

Aegroti  08.08.2023, 22:13
@Goku1989

Ich weiß nicht, ich bin Rentner und auch ehemalige Fachkraft, man reisst sich verzweifelt um mich.

Ein gängiger Discounter in meiner Nähe sucht verzweifelt Personal und bietet 12,50 pro Stunde.

Die Heizungsfirma, die bei mir die Wartung macht, sucht verzweifelt Leute und Azubis.

Wer arbeiten will, der findet etwas.

Goku1989  08.08.2023, 22:24
@Aegroti

Natürlich findet jeder einen Job, wenn man will. Der Punkt, den du übersiehst, ist der Lebensstandard.
Jemand mit Mitte fünfzig, der in einem Haus mit seiner Frau lebt und 3.500€ netto hat im Monat, soll auf einmal für anderthalb tausend Euro im Monat weniger arbeiten gehen? Wie soll das finanziert werden?

Ramboline  13.10.2023, 11:49
@Goku1989

Dann muss der Lebensstandard eben „zurückgeschraubt“ werden und entsprechende Änderungen vorgenommen werden.

Mittlerweile hat die AfD gewaltig zugelegt. Du solltest dich fragen warum!?

Den Hummer auf dem Mittagstisch eines Mannes, der mal 3.500,- € im Monate zur Verfügung hatte, wird der Steuerzahler hoffentlich nicht bezahlen.

Aegroti  13.10.2023, 12:07
@Ramboline

Warum, weil viele Menschen in meiner Region, die vor allem vom Mindestlohn oder von der Rente leben, nicht mehr mit der Inflation und den Energiepreisen zurecht kommen. Dabei geht es nicht um Hummer, sondern ums blanke Überleben. Aber gerade denen wird auch die AfD nicht helfen können.

Ramboline  13.10.2023, 12:18
@Aegroti

Nicht nur in deiner Region ist das so.

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben ausscheiden. Dadurch habe ich jetzt rund 2.500,- € weniger im Monat zur Verfügung. Dadurch musste ich meinen Lebensstandard auch entsprechend anpassen. Es geht! Solange ich ein Dach über dem Kopf habe, etwas zu essen auf dem Teller habe, muss ich mich eben anpassen.

Aegroti  13.10.2023, 12:21
@Ramboline

Das machen die Leute ja auch. Viele bauen jetzt Kartoffeln an oder halten Hühner. Ich selbst habe nicht das Problem, weil ich Altersrentner bin und zusätzlich wegen Fachkräftemangel noch arbeite, aber das geht ja auch nicht unendlich.