Warum wird die AfD häufig in Stadtteilen gewählt, in denen viele sozial Benachteiligte leben?

6 Antworten

Vieles was gegen die Grünen gesagt wird ist schlicht polemisch.

Und viele der AfD Wähler wählen aus Prinzip, und nicht aufgrund der Inhalte. Da wird dann auch nicht lange analysiert, sondern eher ein schlauer Stammtisch-Spruch zum besten gegeben, und dann ist die Sache aus deren Sicht auch wieder genug verargumentiert worden.

Ergo, würde ich den mangelnden Bildungsstand u.a. als Grund anführen.

Hab ich mich auch schon gefragt.

Ich kenne eine Stadt, die sehr offen gegenüber Ausländern ist, sehr links.

Ich mag solche Städte. Wer da wohnt, der hat noch nie bemerkt, dass eine hohe Migrationsrate manchmal zum Problem werden kann. Einfach, weil da kaum Ausländdr sind (und wenn doch dann studieren die). Und der hat logischerweise auch keinen Grund, etwas gegen Ausländer/ mehr Migration zu haben.

Naja, die AfD vertritt benachteiligte M;enschen. In Stadtteilen oder Orten, wo es Menschen gut geht, interessiert die das drumherum nicht.

Die Ärmeren zerbrechen gerade an der Inflation, an den Energiekosten und an der Perspektive der CO2-Steuer. Und gerade die Mindestlohnempfänger, was im Osten gefühlt über 80 Prozent aller Arbeiter sind, sehen darin vor allen die Grünen und die Ampel als die Schuldigen an.

Das liegt daran, dass die Wähler in Stadtbezirken mit hohem Asylantenanteil hautnah mitbekommen, was das bedeutet. Quasi mittendrin, statt nur dabei.