Warum wählt ihr die Grünen nicht (mehr)?

7 Antworten

Ich habe noch nie Die Grünen gewählt und werde sie auch zukünftig nie wählen, weil sie auf Verbote, Zwänge, Bevormundungen, Teuerungen und finanzielle Umerziehung setzt, gleichzeitig aus meiner persönlichen Sicht aber auch eine kriegerische Ader haben. Für mich die unwählbarste Partei überhaupt.

Gruß NicoFFFan

Grüne SPD setzen auf Verbote Zwänge finanzielle Umerziehung Klimasteuer.Menschen das recht zu nehmen frei zu entscheiden geht gar nicht.

Ich würde nie etwas rechts von der SPD wählen.

So eine wirkliche Grünen-Wählerin war ich aber auch nie (meist mit der Zweitstimme, wenn überhaupt). Mir fehlt bei den Grünen der soziale Aspekt, also der Blick auf die Menschen ohne dicke Gehälter oder ererbten Reichtum.

Außerdem sind mir die Grünen mittlerweile zu militaristisch. Eigentlich haben sie ihre Wurzeln (auch) in der Friedensbewegung - davon merkt man aber nicht mehr viel.

kubamax  03.10.2023, 19:25

Demokratie muss Wehrhaft bleiben. Genauso wie es Diktatoren für ihre persönlichen Regierungen wollen.

Seeheldin  03.10.2023, 19:38
@kubamax

Die beste Verteidigung der Demokratie sind Demokraten.

Die Weimarer Republik war die erste Demokratie auf deutschem Boden - und so recht wollten sie nur wenige haben. Wohin das geführt hat, lehrt uns die Geschichte.

So ähnlich ist es jetzt auch wieder. Der Nationalsozialismus und der zweite Weltkrieg sind lange her und ein Drittel der Bevölkerung hat nichts anderes kennengelernt als Diktatur.

Demokratie muss man wollen, um sie ringen und sich einbringen. Sonst wird das nichts.

kubamax  03.10.2023, 19:45
@Seeheldin

Ja, und wenn nötig mit Waffen. So wie die Alliierten eine Diktatur bezwungen haben und Völker befreit haben

Ich habe noch nie die Grünen gewählt und werde sie auch nie wählen. Zuvor habe ich einmal die CDU gewählt, die FDP das letzte mal die SPD. Ich wurde jedes mal enttäuscht und es wurde oft nicht das eingehalten was man sagte, vor allem gerade bei der letzten Wahl seit der Ampel. Es hat mir gezeigt, das alles Einheitsberei ist und ich solche, aus meiner Sicht, abgehobenen egoistischen Politiker nicht mehr unterstütze. Die AfD hat gute Ansichten und ist auch oft gegen die Dinge, wo ich mit dem Kopf schütteln muss, bei der aktuellen Politik. Unter anderem deswegen, bekommen sie von mir ihre Stimme. Ich denke, die AfD hat gute Ansichten und kann einiges wieder richten. Ob es letztendlich dazu kommt, muss man schauen, aber eine Chance von mir und erfreulicherweise immer mehr anderen Menschen, bekommt die AfD.

AlexRi173
Fragesteller

Ich hab einen Online Test gemacht. Als Ergebnis kam raus, dass meine Ansichten zu 51% von den Grünen und zu 49% von der AfD vertreten werden. Ich stehe auf der Weiche, welche Weg soll ich einschlagen?

Rechts oder links?

RainOne101  03.10.2023, 19:02
@AlexRi173

Das kann ich dir nicht sagen, es bleibt dir überlassen und du musst schauen mit welchen Programm du eher zufrieden bist. Guck dir doch mal die beiden Webauftritte der Parteien an. Irgendwo muss man halt immer Abschnitte machen oder man ist mit einigen Punkten nicht zufrieden, die perfekte Partei gibt es nicht. Ich finde das über die AfD halt öfters falsch bzw. negativ berichtet wird, diese aber gute Ansichten hat. Natürlich hat die Partei auch mit Problemen zu kämpfen, was aber normal ist. Die Partei kam wie ein Pilz aus dem Boden und explodierte regelrecht, jetzt ist sie die zweitstärkste Partei. Dass das vielen nicht schmeckt sollte klar sein, die anderen Parteien haben Angst noch mehr Stimmen zu verlieren. Die Grünen würde ich persönlich keine Stimme geben, weil sie halt für mich nicht gut wäre und ich sowie denke, das sie genauso den Einheitsbrei angehört. Wie gesagt, du solltest es gut überlegen, vielleicht ein Zettel machen, Pro und Kontra Punkte beider Parteien und mit welchen negativen Punkten du besser leben kannst.

lalaultra  03.10.2023, 19:06

Die AfD ist eine rechtsextreme Partei, was ist daran gut?

AlexRi173
Fragesteller
@lalaultra

Ihre Ansichten und Vorschläge sind teilweise echt gut.

RainOne101  03.10.2023, 20:49
@lalaultra

Das ist deine Ansicht und die hast du bereits gefühlt 1000 Mal hier bekanntgegeben, wir wissen es doch so langsam was du von dieser Partei hältst. Was ich an dieser Partei gut finde, interessiert dich doch sowieso nicht. Von daher ist es sinnlos eine Diskussion zu starten, wenn du schon so antwortest. Macht keinen Sinn, aus Erfahrung und sowas meide ich.

hab noch nie grün gewählt, werde das auch nicht tun.

AlexRi173
Fragesteller

Warum?

catweasel66  03.10.2023, 18:56
@AlexRi173

da schau ich mir nur deren spitzenriege an..da bekomm ich das grausen

wahlversprechen sind schnee von gestern ...