Seid ihr persönlich bereit den Bauern Geld zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich bin gegen eine Bauernsteuer/Geldspenden 60%
Bauern sollen umrüsten um mehr Geld zu haben 24%
Ich bin für eine Bauernsteuer/Geldspenden 17%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zahle sowieso schon mehr Geld aus Überzeugung für Bioprodukte. Deshalb möchte ich eine Veränderung der bisherigen Subventionspolitik konventioneller Betriebe, die dem Klima schadet.

Seid ihr persönlich bereit, den Bauern Geld zu geben“.

Indirekt werden wir das zukünftig wohl auch in irgend einer Form tun - ob wir das jetzt wollen, oder nicht.

Finanzielle Nachteile werden die Landwirte ohne frage auch direkt umlegen, bzw., weiterleiten.

….nämlich an uns, die Endverbraucher.

Ich bin gegen eine Bauernsteuer/Geldspenden

Bin da eher für Subventionen wie die letzten.

Wenn man denen weiter das Leben schwehr macht wird es für uns so oder so teurer.

Entweder weil manche ihre Kosten auf uns weiterleiten müssen um zu überleben oder weil diese pleite gehen und mit weniger Angebot und der steigenden Nachfrage das ganze automatischt vom Preis steigt.

Fotograf1986
Fragesteller

Na ja, aber es ist ja nicht so das man es ihnen "schwerer" machen möchte. Man hat lediglich die Dieselpauschale gekürzt und andere Maßnahmen sollten den Bauern eine faire Unterstützung bieten.

Auch um das Ungleichgewicht zu verschieben und es leichter für kleinere Bauern wird, sich auf dem Markt zu halten.

Von der Dieselpauschale profitieren Großbetriebe und Massentierhaltung mehr als Kleinbauern. Auf den Demos war kaum ein Bauer der weniger als 100.000€ Umsatz macht.

Leider wurde immer nur von der Dieselpauschale Kürzung gesprochen. Die Regierung hat es versäumt die Alternativen zu kommunizieren.

Deswegen denken jetzt alle, das es nur eine Kürzung gab aber nix im Gegenzug.

xGENTLEMANx  31.01.2024, 15:11
@Fotograf1986

danke für die Information, vieleicht hab ich mich damit zu oberflächlich beschäfftight.

Ich gehe zur gegebenen Zeit noch mal an das Thema ran.

Ich bin für eine Bauernsteuer/Geldspenden

Müssen wir auf die eine oder andere Art eh machen. Haben die Bauern mehr Kosten werden die Produkte teurer.