warum verstehen die Bauern nicht dass Subventionen immer begrenzt sind?

kim294  06.02.2024, 09:16

Wärst du dann bereit, für Fleisch, Milchprodukte, Brot etc. im Supermarkt das doppelte zu bezahlen?

Juanix
Fragesteller

natürlich für gute Produkte sicherlich

8 Antworten

die protestieren und fordern subvention für diesel

Dann hast Du offensichtlich einiges nicht oder falsch verstanden.
Diesel wird nicht "subventioniert". Bauern zahlen ganz normal Diesel, können sich aber im Nachhinein (mit 1 Jahr Verzögerung) einen Teil rückerstatten lassen. Dabei wird nicht der Kraftstoff selbst "subventioniert", sondern lediglich ein Teil der darauf liegenden Steuer rückerstattet.

Und das macht genauso viel Sinn wie die Steuerbefreiung der Traktoren und selbstfahrenden Erntemaschinen. Denn was ist Sinn der Kfz- und der Mineralölsteuer? Richtig: Der Bau und Unterhalt von Straßen, Brücken, Tunnel und Parkplätzen usw. - und eben diese nutzen Traktoren nur sehr selten, da diese zu 95% auf dem Feld oder der eigenen Hoffläche fahren (Erntemaschinen sogar noch mehr). Ein Bauer soll also eine Autobahnraststätte finanzieren, weil er seinen Acker pflügt. Macht nicht wirklich Sinn, oder?

also meiner meinung nach jeder bauer müsste umwelt steuer zahlen damit die sich gedanken über das klima machen

Der Bauer zahlt schon genügend Steuern... und Bauern machen sich mehr Gedanken über das Klima wie jeder normale Bürger. Denn Bauern müssen den Klimawandel "ausbaden"... Sturm, Regen und Hitzewellen machen es nicht einfach. Und die gesetzlichen Auflagen und Dokumentationspflichten werden immer mehr und mehr, so dass der Bauer einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit heute im Büro anstatt im Stall oder auf dem Acker verbringen muss.

Davon einmal abgesehen: Alle Mehrkosten muss der Bauer über den Verkaufspreis für Getreide, Milch und Fleisch wieder reinholen und damit letztendlich der Endverbraucher zahlen. Bist Du dazu bereit? Die meisten Menschen nicht.

Die kaufen dann lieber im Ausland erzeugte Billigprodukte. Ob das nun umweltschonender ist, Fleisch per Lkw aus dem Ausland nach Deutschland zu transportieren und ob es angesichts der im Ausland herrschenden Zustände qualitativ besser ist und auch aus Menschenrechtssicht, Arbeitssicherheitssicht usw. zu verantworten ist, das wage ich dann auch zu bezweifeln.

Die Regierung hat nachgegeben?

In welcher Blase lebst DU denn?

Geh mal davon aus, daß in der Regierung nicht nur Dummbaddeln sitzen.

Die wissen ja, wie die Bauern reagieren. Da haben sie sich gedacht, wir erhöhen 2 Steuern, wenn sie murren nehmen wir eins davon zurück und Alle sind zufrieden.

Warum nur haben sie genau das angeboten? Und wenn die Steuererhöhung jetzt 1 Jahr später kommt, kommt sie trotzdem.

Und die Regierung weiß genau, daß sie die Bauern zu viel belasten.

https://www.google.com/url?q=https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/agrar-oezdemir-will-belastung-der-landwirte-entschaerfen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231218-99-344319&sa=U&ved=2ahUKEwinxuaoppaEAxXD9bsIHTelBo8QFnoECAkQAg&usg=AOvVaw2bACEruKYxwP27_2x-LrpM

Und man hat munkeln hören, daß die Kfz-Steuer nur deshalb nicht erhöht wurde, weil die Regierung gar nicht genug Beamte hat, das rechtskonform in der geplanten Zeit durchzuführen.

Und dann denk mal darüber nach, warum die Landwirte in ganz Europa protestieren. Bei denen kostet der Agrardiesel insgesamt rund 1 Euro, teilweise ohne Steuern, teilweise 6 Cent, gleich in unserer Nachbarschaft.

Du freust dich doch auch jedesmal wenn dein Einkauf 60% teurer ist, als für deinen Nachbarn.

Hallo Juanix,

warum versteht die Regierung nicht, und nicht nur die momentane, dass Landwirte Unternehmer sind und keine Almosenempfänger sein möchten.

Und es wäre Aufgabe der Regierung, dass ein Umfeld geschaffen wird in dem die Landwirte wirtschaften können.

Aber bisher war es einfacher die Landwirte mit Almosen ruhig zu halten, als für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen.

Viel Erfolg!

Karliemeiname

Ben32165  06.02.2024, 09:28
Aber bisher war es einfacher die Landwirte mit Almosen ruhig zu halten, als für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen.

Und wie soll das passieren?

Die Bauern wollten - wenn ich mich recht entsinne - Subventionen in Höhe von 900 Mio EUR.

Von der EU hat Deutschland 6,4 Mrd. EUR Agrarsubventionen erhalten.

Davon sind zahlreiche Gelder in diversen Landwirtschaftsministerien versickert.

Finde den Fehler.

Es geht nichtnur um Subventionen, sondern auch um die KFZ-Steuer, die eigentlich nur für Fahrzeuge gedacht ist, die ausgiebig die Straßen nutzen.

Und wenn man schon dafür als Traktorfahrer blechen soll, dann werden halt eben genau diese Straßen benutzt, für die man blechen soll.

https://www.topagrar.com/betriebsleitung/news/ende-der-kfz-steuerbefreiung-welche-maschinen-waeren-betroffen-und-brauchen-25-km-h-anhaenger-kuenftig-eine-zulassung-d-13557585.html

Woher ich das weiß:Recherche