Warum protestieren die Bauern gegen die Ampel Regierung?

4 Antworten

Sie demonstrieren aufgrund der Subventionen für Agrardiesel. (Dieser ist jetzt glaube ich 0,20€ teurer für die Bauern.) Außerdem noch für irgendeine Subvention für deren Fahrzeuge. (Ich weiße es jetzt auch nicht so genau)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.

Die Bauern waren schon sehr lange unzufrieden mit der Regierung. In den letzten Jahren hat es immer mehr Verordnungen und Verbote gegeben, die den „normalen“ Bauern das Leben schwer machen. Denke nur an den Schutz des Wolfs, der in einer Nacht ganze Herden töten oder verletzen kann und vor dem die Bauern nur mit hohem Aufwand ihre Tiere schützen können.

Nun hat die Regierung im Dezember aus heiterem Himmel beschlossen, dass die Bauern hohe Steuern auf Dinge bezahlen müssen, die sie vorher aus gutem Grund nicht bezahlt haben (KFZ-Steuer für Landmaschinen und Agrardiesel), Diese Steuererhöhung von jetzt auf gleich hätte für viele Höfe ganz plötzlich zusätzliche Kosten von 100 K bis 200 K bedeutet. Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Zwar hat die Regierung einen Teil ihrer Steuerpläne zurückgenommen, aber jetzt sind die Bauern halt sauer und beschweren sich über alles, was ihnen das Leben so schwer macht.

Kaen011  12.01.2024, 09:41

200.000€ bei einer Erhöhung von 21cent pro liter diesel?

die sie vorher aus gutem Grund nicht bezahlt

Richtig um die landwirtschaft to motorisierten damit sie aufhören pfede zu benutzen und sich dafür trecker kaufen. So alt sind diese privilegien.

Das originale ziel wurde inzwischen erreicht

ACBRE  12.01.2024, 12:42
@Kaen011

In anderen Ländern dürfen Bauern Heizöl tanken und bezahlen garkeine Diesel-Steuer!

Kaen011  12.01.2024, 14:36
@ACBRE

Hier ja auch nicht darum geht es ja jetzt.....

ACBRE  12.01.2024, 14:42
@Kaen011

Das heißt, die deutschen Bauern werden benachteiligt!

Kaen011  12.01.2024, 16:48
@ACBRE

Ja wir wären dann etwa 400€ pro 1000 Liter teurer als der EU durchschnitt...

Ein Hektar kostet etwa 80l Diesel das heißt wir sprechen von mehrkosten von 32€ pro Hektar. Der Hektarertrag von 2023 beträgt 41 tonnen pro Hektar. Das heißt sofern der Bauer die tonne Kartoffel für 1€ teurer verkauft hat er es wieder raus.

Sie protestieren nicht gegen die Regierung, sondern gegen die Kürzungen.

Tun sie nicht!

Sie demonstrieren gegen eine Gesetzesänderung die dafür sorgt das sie weniger finanzielle Unterstützung bekommen.