Findet ihr das richtig dass die Ampel jetzt die CO2 Steuer erhöht dass Heizöl und Benzin teuerer werden?

11 Antworten

Ja, es ist grundsätzlich richtig.

Und seit doch mal ehrlich... die Co2 Abgabe treibt niemanden in den Ruin.

Wer wenig Geld hat hat auch ein kleines Auto, da reißen es die 3 ct. pro Liter mehr auch nimmer raus.

Und im Winter wird auch keiner erfrieren weil er sich das Heizen nicht mehr leisten kann.

Durch die CO2 Steuer wird ALLES teurer. NICHT nur Kraftstoffe und Heizöl. Es gibt (soweit ich weiß) KEIN Produkt welches während der Herstellung KEIN CO2 frei setzt. Außer bei Obst und Gemüse - aber das wird durch den Transport durch die LKW´s teurer - und dann durch die Kühlanlagen bzw. Heizungen in den Geschäften - auch das will bezahlt sein! Das angekündigte "Klimageld" KANN NICHT ausgezahlt werden - höchstens zu minimalsten Beträgen welche die Kosten niemals decken können. Die Grünen brauchen das Geld für ihre so tollen "Projekte"! ALLES was subventioniert werden muß ist NICHT sonderlich gut - wenn überhaupt - ! Gute Produkte brauchen keine Subventionierung - die verkaufen sich von alleine! (außer natürlich riesen Projekte welche nicht einmal ein einziger Staat bezahlen könnte wie z.B. den Versuchsreaktor Iter). Bestes Beispiel was mir spontan einfällt; China und der riesige Absatz von E-Autos. China hatte die E-Autos brutal subvenstioniert - die Branche und auch die Hersteller der Batterien - somit kauften die Leute E-Autos wie sonst Verbrenner. Dieser "Trend" hat sich seit China diese Fahrzeuge und Batterien nicht mehr subventioniert - wieder ins Gegenteil umgekehrt und die Leute kaufen wieder Verbrenner! Zu den "Fachkräften"; unglaublich viele, gut ausgebildete, Fachkräfte verlassen unser Land weil sie im Ausland erheblich mehr verdienen können bzw. weil sie im Ausland erheblich weniger Steuern und Abgaben leisten müssen als in De.! Zu den "Fachkräften" die zu uns gekommen sind; Welche Fachkräft kommen denn? Die meisten können ihre Muttersprache nicht schreiben! In welchen Industrien oder Fertigungsbetrieben in Syrien, Afganistan usw. usw. werden die denn ausgebildet? Ich kenne jetzt auf Anhieb kein einziges technisches Produkt aus diesen Ländern welches ich unbedingt haben wollte! Ein Afrikanischer Diplomat hatte nach dem Ansturm 2015 gesagt; was da kommt ist der Abschaum! - das ist NICHT von mir!!! Er hatte aber offenbar recht denn warum wollen die Herkunftsländer diese Leute nicht zurücknehmen wenn es doch so tolle Fachkräfte sind??? Und dann - Fachkräfte für welche Fabriken denn? Die die reihenweise zumachen bzw. ob der überhöhten Energiepreise ins Ausland abwandern. Und um einen Kaffee an den Tisch zu bringen brauchen wir keine "Fachkräfte"! Und sag´ nicht Bürgergeld! Es ist Migrantengeld! Übrigens - sind schon letzten Winter wieder vermehrt Leute an Unterkühlung gestorben weil sie sich dass Heizen NICHT mehr leisten konnten. Auch konnten sie sich keinen Heizlüfter anmachen weil denen auch schon der Strom abgestellt wurde eben weil sie den auch nicht bezahlen konnten.

Wenn die Ampel herausfinden will, ob man Feuer mit Öl löschen kann, soll sie ruhig die Preise weiter anheizen.

Nein wir haben Winter und jetzt ist auch noch das Heizungsverbot und Strom schlägt auch noch zu eigentlich hat alles die Preise erhört.Und was macht die Ampel setzt noch einen drauf.Aber für Bürgergeld Ulkaine da ist Geld da.Die Ampel schadet uns.

Ja klar die Inlandflüge verbieten und selber mit Privatjet paar Km fliegen,solche Menschen mag ich!

reus4711
Fragesteller

Der Habeck möchte auf nichts verzichten. Der wurde von Jahren einmal von einer Journalistin gefragt ob er Inlandsflüge verbieten möchte. Dann sagte er nein, er will sie nur unattraktiver machen. Das bedeutet dass die Reichen trotzdem noch fliegen. Der Umwelt ist es egal, ob der Staat mehr Steuern beim Fliegen einnimmt oder nicht. Wenn den Grünen etwas am Klimaschutz gelegen wäre, hätten Sie Inlandsflüge verboten, ganz einfach. Aber weil die Politiker selber fliegen möchten auch innerhalb Deutschlands wird auf nix verzichtet.

Vegetarian75  13.12.2023, 18:31
@reus4711

Früher sind wir auch mit dem Auto in den Urlaub gefahren...die Armen können auch nicht so oft in Restaurants gehen und auch nicht so oft mit Yachten rumfahren und nun?

Rjinswand  14.12.2023, 15:53
@reus4711

Das ist doch Quatsch.

Warum sollte man Innlandsflüge verbieten ?

Mann muss das nur so teuer machen das halt nur die genutzt werden welche notwendig sind oder halt von denen die es sich leisten können, und die müssen halt dann richtig blechen.

Und natürlich müssen Politiker Fliegen, ist doch klar. Aber der Ottonormalverbraucher muss nicht Fliegen. Und wenn er fliegen will... dann muss er halt löhnen und wenn er es sich nicht leisten kann, Pech gehapt, is halt so.

Ich hätte auch gerne einen Ferrari und einen Urlaub auf Bali... kann ich mir aber halt nicht Leisten... Pech gehabt.

reus4711
Fragesteller
@Rjinswand

"Mann muss das nur so teuer machen das halt nur die genutzt werden welche notwendig sind..."

Du hast einen Denkfehler in deinem Satz. Wenn die Flüge teuerer werden, werden Sie deshalb nicht notwendiger. Die Reichen können sich die Flüge immer noch leisten und auf Partys und sonst wohin fliegen. Was soll daran notwendig sein. Für Kurzzstreckenflüge werden im Verhältnis zu Langstrecke im Verhältnis viel mehr Kerosin verbraucht auf die Meile bezogen.

Vegetarian75  17.12.2023, 13:06
@reus4711

Quatsch,dann kann man das ja auch von Yachten behaupten,das können sich die Armen auch nicht leisten...man kann ja immer noch mit dem Auto in Urlaub fahren,ist ja dann auch umweltfreundlicher!

Nora700  15.12.2023, 10:03

Sieh dir Grüne an Thema Auto Reisen aber uns das mit hohen Abgaben unmöglich machen.Genau wie SPD.

Rjinswand  17.12.2023, 14:41
@Nora700

Ach komm.... du willst mir sagen das das Autofahren nicht mehr bezahlbar ist ?

Mit einer Tankfüllung (ca. 100€) fahre ich 700 Kilometer... und das ist nicht mehr bezahlbar ?

Jeder gibt so viel Geld für irgendn Scheiß aus... aber auf Sprit und Öl jammern.

Nora700  17.12.2023, 16:28
@Rjinswand

Viel Geld aus woher den nehmen?Die Grünen SPD hat es geschafft das dies für viele unmöglich wurde.Du bist wohl die Ausnahme.

Rjinswand  17.12.2023, 17:00
@Nora700

Ich verdiene Mindestlohn.

Trotzdem kann ich mir mein Auto Leisten... und das kann jeder andere der arbeitet auch.

Gut es ist klein und 20 Jahre alt... aber egal, es fährt.

Deine Aussage ist reiner Populismus.