Im Jahr 2024 ist der CO2-Preis gestiegen. Im Koalitionsvertrag steht, dass klimafreundliches Verhalten mit einem Klimageld belohnt werden soll. Wo Geld?

6 Antworten

Du willst schließlich auch deinen Anteil am Klimawandelschaden.

Mit nichts, denn es gibt nicht mal ein Gesetz dafür.

Und in Anbetracht leerer Kassen wird das wohl auch erstmal nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Lobsang2024
Fragesteller

Aber von dem Geld was ich der Regierung gegeben habe, will ich etwas (wie versprochen) wiederhaben. Die können das doch nicht einfach zweckentfremden!

Und warum haben wir trotz Rekordeinnahmen denn leere Kassen?

anTTraXX  16.04.2024, 13:14
@Lobsang2024

Tun sie ja nicht, Steuern sind nicht zweckgebunden, daher kann eine Zweckentfremdung gar nicht vorliegen!

TheoPhysi  16.04.2024, 13:45
@Lobsang2024

Die Energiewende zahlst du. Finde dich damit ab. Du bist der Steuerzahler.

Gibt's nicht und wird es so bald auch nicht geben. Leider.

Der Auszahlungsmechanismus ist nicht mal fertig und das Geld auf absehbare Zeit anders verplant. Bedanken kannst du dich sowohl bei FDP wie Grünen.

Das musst du unseren lieben Finanzminister von der FDP fragen. Der verweist auf frühestens 2025. Scheinbar will er kein Geld für einen sozialgerechten Klimaschutz ausgeben. Die Schuldenbremse, andere Ausgaben und das leistungslose Einkommen seines Parteifreundes Volker Wissing sind ihm offenbar wichtiger.

NICHTS werden Sie zurückbekommen! Oder lediglich einen winzigen Anteil, als "Alibi" ! Die augenblickliche Regierung braucht unser Geld für 8.427 Schwachsinnige Entwicklungshilfe Projekte in 110 Ländern = Kosten über 68 Mrd.€. Dazu kommen noch die Kosten von ÜBER 48 Mrd. € für "unsere Goldstücke"!