Wozu genau sind die Demos am Montag?

3 Antworten

Das Wegfallen der Diesel- und KFZ Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge ist der Auslöser für die Proteste. Die Bauern leiden allerdings bereits seit vielen Jahren unter Überregulierung und Bürokratie, weshalb viele keine Perspektive für ihren Hof mehr sehen. Demonstrationen gab es schon einige. Morgen werden sich neben den Bauern weitere von der Politik betroffene Berufsgruppen wie Spediteuere, Handwerker, Bäcker etc. anschließen und auch andere Bürger, die mit der Politik der Ampel unzufrieden sind und sich mit den Bauern solidarisieren wollen.

Dein Vater gehört zu denjenigen, die diese Demo nutzen wollen um ihre eigenen Ziele, die ganz anders lauten als die der Bauern, mit nehr Gewicht zu verbreiten.

Damit wird vielleicht der Eindruck erweckt, dass so viele Leute die Ziele der afd, der Querdenker und anderer Rechtsradikaler unterstützen würden.

Das nennt man Kaperung von Demos und ist ein inzwischen fast übliches Mittel der afd um die Gesellschaft politisch zu spalten.

Sie demonstrieren gegen die Senkung von Subventionen für die Landwirtschaft. Also für ihre eigenen Interessen.

Erkläre deinem Vater, dass die AfD die Subventionen noch weit deutlicher zurückfahren will, wenn sie ans Ruder kommt.

Hannaufen
Fragesteller

Das dachte ich auch, aber dann meinte Vater, dass er mitdemonstriert und ein Plakat zum Thema Wirtschaft und der Aktuellen Regierung halten wird. Inhaltlich hat dieses kein Bezug zu den Sanktionen.

cas65  07.01.2024, 12:07
@Hannaufen

Es ist schade, dass dein Vater so wenig Verstand hat. Der Mindstlohn wurde erhöht. Das Bürgergeld wurde erhöht. Die Zahl der Beschäftigten ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Rentenerhöhungen der letzten Jahre waren wirklich üppig. Ich weiß nicht, was es da zu demonstrieren gibt. Dass wir Menschen so langsam mal den Preis bezahlen müssen, den die Dinge WIRKLICH kosten, sollte inzwischen auch der Dümmste kapieren. Wir können nicht länger auf Kosten der Umwelt, anderer Menschen und der Zukunft leben! Wer für die AfD argumentiert, der hat echt seine letzte Gehirnzelle absterben lassen.