Start/Stop Automatik nur an EINER Ampel aktiv?

2 Antworten

Wenn der PKW sich in Klimaanlagen, oder Heizungsbetrieb befindet, geht der Wagen erst aus, wenn die eingestellte "Wohlfühltemperatur" im Innenraum erreicht ist.

Macht für den PKW also wenn es noch kalt ist kein Sinn, während dem Aufheizen des Innenraums den Motor zur stoppen.

DaronD
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber warum geht er nicht dann aus, wenn ich zur Arbeit fahre? Auch, wenn ich mal längere Strecken fahre geht er nicht aus. Fahre ich zur besagten Ampel zack ist er aus...

IdefixWindhund  24.02.2023, 15:45
@DaronD

Ich schätze, morgens ist der Innenraum bitterkalt, dass schafft der Wagen einfach nicht rechtzeitig aufzuheizen. Auch große Verbraucher wie die beliebte Sitzheizung, oder die Lenkradheizung verhindern den Stopp. Auf der Heimfahrt ist es "warm", da kommt der Wagen eher auf die gewünschte Innenraumtemperatur. Auch nutzt man eventuell die Heizungen am Sitz und Lenkrad nicht. Und gerade an dieser einen Ampel, passt es den Wagen, und schaltet den Motor ab.

DaronD
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich arbeite nur spät, also ich fahre 12:40 Uhr los zur Arbeit und 21 Uhr nach Hause. Abends ist es also kälter. Genau das ist es ja es macht NULL Sinn :D Sitz und Lenkradheizung auch an, dennoch Motor aus.

IdefixWindhund  24.02.2023, 15:57
@DaronD

OK, wusste ich nicht. Dann verhält sich der Opel "wirklich Artwidrig" 😉

Ich bin selbst mal einen Opel Astra K gefahren. Ich weiß, dass die Autos ziemlich eigen sind. Ich weiß, dass Start/ Stopp mit laufender Klimaanlage nicht funktioniert. Ich weiß auch, dass Start/ Stopp nicht funktioniert, wenn die Batterie zu wenig Ladung besitzt. Was ich mir aber bei 25km pro Fahrt aber nicht vorstellen kann. Und bei gerade mal einem 4 Jahre alten Auto nehme ich doch mal an, dass die Batterie nicht defekt ist. Wobei ich bei Opel schon alles erlebt habe, und würde die Batterie prüfen/ lassen.

Denn ich hatte das "Problem" dass die Batterie bei mir immer so 1/2 - 3/4 leer war, und da ging dann jenes Start/ Stopp auch nicht. Selbst bei warmen Fahrzeug.

DaronD
Fragesteller
@IdefixWindhund

Einen Astra K hatte ich auch mal. Der funktionierte wiederum anders. Der ging nach 300m an der ersten Ampel aus. :D Motor kalt natürlich.

Hallo DaronD

Die Start-Stopp-Automatik wird nur aktiviert wenn verschiedene Parameter zusammen passen. (Motorwärme, Batterieladung, Stromverbrauch....)

Gruß HobbyTfz

DaronD
Fragesteller

Hi, ja das weiß ich :) Les mal die anderen Antworten. Vielleicht weißt du ja was mit meinem Wagen vor sich geht, dass er nur an dieser einen Stelle aus geht :D