Golf 4 1.6i Motor Probleme (nur Warm)

8 Antworten

ehm das ist ein beziner das 30 ps diesel war ein beispiel :)

ehm der hat ein doppeltemperatur fühler der schon erneuert wurde.

jemand meinte drehzahl sensor aber da bilde ich mir kein reim draus warum er dann kalt 100% läuft und warm zicken macht

nein kompression wurde nicht geprüft werde ich wohl mal machen müssen. Allerdings nach mehrmaligen ein uns aus schalten bei warmen motor ist das kurzzeitg weg

Hallo!

  • Da der Fehler nur bei warmen Motor und niedrigen Drehzahlen auftritt, bekommt das Steuergerät einen falschen Wert von einem Sensor.
  • Mit anderen Worten, das Steuerprogramm erkennt nicht den warmen Zustand des Motors und betreibt in benzinmässig, wie einen kalten Motor (fettes Gemisch).
  • Andere Frage: Ist dir ein höherer Benzinverbrauch in letzter Zeit aufgefallen?
  • Nur welcher Sensor nicht mitspielt, ist jetzt die Frage? Kühlwassertemperatur, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur ...?
  • An und für sich, sollte sich der Fehler bei einer Auslesung per OBD irgendwo abzeichnen! Wurde per OBD schon ausgelesen?

LG Bernd

Der hat meines Wissens einen Sensor für Kühlwasseranzeige und einen für Motor Temperatur. So wie du es beschreibst, bringt der Motor Temperatur Fühler falsche Werte und der Motor überfettet. Auf der Autobahn verkraftet. Der Motor logischerweise diese Überfettung aber nicht bei niedriger Drehzahl .

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort ja erhöhter Sprit verbrauch habe ich festgestellt aber nur wenn der Fehler auftritt, habe jetzt mal getestet im warmen Zustand den Motor mehrmals zu starten und gelegentlich springt er ganz normal an und hat dann auch normale Leistung .

wenn ich morgens mal selbe zu arbeit fahre ca 35 km habe ich direkten Autobahn zu Bringer und so lange ich nicht anhalte weder leistungs Verlust noch erhöhter Sprit verbraucht erst nachdem der Motor ausgegangen ist warmen Zustand und dann auch schlecht anspringt. Das sind meine neusten Erkenntnisse :-)

Ob obd  ausgelesen wurde kann ich dir nicht beantworten sollte ich dann mal testen lassen.

Den habe ich ja schon erneuert das Einziege was in Verbindung mit den Temperatur Sensor noch sein kann ist neuer auch defekt oder Kabel. kann ich das in den Motor Parameter auslesen ? Und sonst niemand ähnliches Problem gehabt ?