Golf 4 bj2000 Leistungsverlust?

3 Antworten

Wenn die Lampe vom ESP brennt, kann einer der Radsensoren eine Macke haben. Dann hat er aber meist auch einen Fehler im ABS!

Gibt er zum Saugrohr-Drucksensor noch was anderes an?

Die TDI haben verstellbare Leitschaufeln am Turbo. diese werden über eine Druckdose betätigt. Wenn die fest hängen, steigt bei höherer Drehzahl der Ladedruck zu hoch an und die Kiste spring in´s Notprogramm. Das passiert meist bei ca 3000 U/min. Das kann ggf auch ein Fehler sein, durch den das ESP anspricht...

Der Saugrohrdrucksensor ist für die Ladedruckmessung zuständig. Ist er defekt regelt das Steuergerät den Turbolader so weit zurück wie es nur geht, damit auf keinen Fall ein zu hoher Ladedruck erzeugt wird. Das nennt sich Notlauf. Der Temperaturfühler ist zuständig um die Temperatur der Ladeluft zu messen.

Weswegen du den Luftmassenmesser gewechselt hast ist mir schleierhaft. Der war immerhin nicht als Defekt registriert.

Die ESP-Leuchte kann wegen verschiedenen Ursachen leuchten. Ließ einfach mal den Fehlerspeicher aus. Das kann ein defekter Lenkwinkelsensor oder auch nur ein defekter Raddrehzahlsensor sein. PS. mit OBD bekommst du das ESP-Steuergerät nicht ausgelesen. Über OBD bekommt man nur abgas relevante Fehler raus.

Hallo,

Der Saugrohrdruckfühler hat im ersten Moment nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun.

Der LMM sitzt im Ansaugtrakt meist im Bereich vom Luftfilter (davor oder dahinter). Der Saugrohrdruckfühler hingegen, wie der Name sagt, am Saugrohr.

Bei einem Sauger könnte die ESP-Lampe leuchten, weil der Saugrohrdruckfühler defekt ist, da der Bremskraftverstärker den Unterdruck aus dem Saugrohr nimmt, um zu funktionieren. Die Systeme sind ja alle miteinander vernetzt.

Beim TDI sorgt hierfür aber eine Unterdruckpumpe, da es ja ein aufgeladener Motor ist und im Saugrohr kein Unterdruck sein sollte. Dennoch könnte ein defekter Saugrohrdruckfühler die Ursache sein. Dieser überwacht auch den Ladedruck vom Turbolader, also kann das am Leistungsverlust teilhaben.

Ich empfehle dir, den Saugrohrdruckfühler mit Ist- und Soll-Wertevergleich zu überprüfen, ob der überhaupt arbeitet.