Motor Vorwärmer nachrüsten VW Golf 4 Diesel 1.9 TDI?

4 Antworten

Hallo

Das machen KFZ Werkstätten,,,, Bosch Dienste oder Webasto/WABCO Servicestützpunkte machen das regelmässig und haben meist die Teile vorrätig

Es gibt da einige Systeme ab Werk gab es Standheizung (Webasto und Eberspächer), DFEA Vorheizer (Schweden und Norwegen Serie). Viele Golf 4 TDI hatten einen Zuheizer dnen man zu einer standheizung ausbauen kann

Beim golf4 ist das kein Thema, einfach in die Werkstatt.

bei einem modernen Auto würde es allerdings Probleme geben, denn die Einspritzung ist an die Außentemperatur angepasst und der Motor wird im ersten Moment „falsch“ laufen und Motorfehler erzeugen, weil soll und ist Werte nicht passen.
nix worüber du dir keinen Kopf machen brauchst, aber vielleicht andere die hier mitlesen

IXXIac  17.10.2021, 12:53

Hallo

Unsinn jeder Einspritztyp auch Vergaser und mechanische Einspritzer "erkennt" dass bzw wieviel der Motor "warm" ist und man nicht in den Kaltstartmodus muss. Ab der D Jetronic von 1966 gibt es auch dafür dann Sauglufttemperturfühler (NTC I)

Aber Klar die D Jetronic arbeitete primär zu 90% nach NTCII der NTC I ist nur Korrekturgrösse

Seit der Motronic I von 1979 kann man Standheizungen und Kälteanlagen in die EInspritzung einbinden aber zb VW, Audi, BMW, Opel, Porsche, SAAB, Jaguar, Lancia, Alfa und Volvo machten das auch schon vorher bei der L Jetronic weil die Wachsstoffdehnelmente der Ära ein Problem bei Tiefkälte hatten aber dann kamen ja ab denn 80ern die Drehsteller zur Leerlaufregelung. Auf jeden Fall hatten Autos für Kälteregionen in Hochlagen (Alpenraum) ein Problem damit bzw neigten zur Überfettung und Ölverdünnung, die Problemlösung dazu war eigentlich die Motorblockvorheizung

Nennt man auch Standheizung mit Motorvorwärmung. Kann jede Werkststatt, dürfte aber bei der alten Kiste den Wert des Fahrzeuges übersteigen.