Wie lange haltet ein 1.9 l 101ps Pumpe Düse TDI VW Motor den ca?

5 Antworten

Von Experte DerBayer80 bestätigt
Wie lange haltet ein 1.9 l 101ps Pumpe Düse TDI VW Motor den ca?
  1. Das heißt "hält" und "denn"
  2. Es gibt Fahrzeuge mit mehr als einer Million km. Hier wären zwei:

https://www.autobild.de/artikel/eine-million-kilometer-im-fabia-4271950.html#:~:text=700%20Tage%20im%20Auto,des%20kleinen%20Tschechen%20%22Klack%22.

https://motorblock.at/skoda-fabia-mit-125-millionen-kilometern/

Alles eine Frage der Fahrweise, der Wartung, und auch der Fahrstrecken (Autobahn oder Stadt).

Woher ich das weiß:Recherche
xAtomkraftwerk
Fragesteller

fing der Tacho dann wieder bei 0 an ?

checkpointarea  17.10.2020, 21:42
@xAtomkraftwerk

Gute Frage! Weiß ich gar nicht. Auf alle Fälle habe ich mit einem der beiden Typen Kontakt per Messenger. Der Fabia hat aktuell rund 1,2 Mio drauf, sowie einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 3,6 Litern / 100 km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html

Er schrieb mir außerdem plausibel, dass sogar Kupplung, Getriebe und Auspuffanlage noch Originalausrüstung wären.

Der ist eigentlich äußerst robust und ein zäher Brocken - bin kein VW-Fan, aber der Motor ist wirklich ein "Eisenschwein" und hält was aus. Will sagen: Laufleistungen von über einer halben Million sind bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung (der Zahnriemen ist bei VAG traditionell die Achillesferse) durchaus machbar.

Zusammen mit der grundsätzlich passablen Qualität eines 2004er VW-Passat 3BG (der war bis 1999 mies, dann war er aber ganz in Ordnung) kann das schon ein Dauerläufer sein. Man muss halt immer wieder Verschleißteile rundherum ersetzen und da weiß ich nicht wie viel du bereit bist zu bezahlen bei einem so alten Auto, der Motor an sich ist aber solide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  08.11.2020, 14:32

boah: Eisenschwein!

Das war eben interessant zu lesen: mein Ibiza hat so einen 96 kW-Motor mit pumpe-Düse.. Auf das Bauchkribbeln beim Beschleunigen, sogar an strammen Steigungen, möchte ich nie verzichten!

Saublöd, dass dieser Motor jetzt nur noch in Staplern verbaut werden, die auch in Nullkommanix so eine abartig große Leistung zu bringen haben!

Solche Motoren gibt es aber vielleicht noch anderswo, in anderen Kfz-typen? Hast du evtl. Kenntnis davon?

Gruß

Aktuell hat er ca. 510.000 km.

Bei guter Wartung geht vorher die Karosse kaputt bevor der Motor hopps geht.

JP hat mal einen 1.9er TDI mit 300.000km aufgemacht. Der war fast wie neu.

1.9er mag regelmäsig Ölwechsel! am besten 5W40 anstatt das 10w30. Dann lebt der Turbo länger. Alle 15.000 km oder 1x im Jahr

Immer warm Fahren. Erst wenn Wasser ca. 5 Minuten auf 90 Grad ist, dann ist auch das Öl durchgewärmt.

Danach Kaltfahren. Die letzten 3-5km vor Fahrtende ohne viel last den Motor betreiben.

checkpointarea  17.10.2020, 22:01
1,9er mag regelmäsig Ölwechsel! am besten 5W40 anstatt das 10w30. Dann lebt der Turbo länger. Alle 15.000 km oder 1x im Jahr

Noch besser: 5W40 oder !0W40. Höhere Heißviskosität = stabilierer Schmierfilm im heißen Zustand.

Odenwald69  18.10.2020, 17:41

Das haben wir schon in der Fahrschule gelernt (1983), regelmäßig den Ölstand prüfen , Ölwechselinvervalle einhalten . Selbst ein Turbo hält dann fast ewig.

Immer warmfahren und auch cool down und nicht einfach heißgefahren abschalten.

...vernünftig gefahren und gewartet ist der 1,9 PD TDI für 500 000 und mehr km gut. Meiner hat aktuell 318 000 drauf. Null Ölverbrauch von einem Wechsel zum nächsten. Insofern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
xAtomkraftwerk
Fragesteller

meiner braucht

250ml Öl auf 10tkm

Von einem Experten bestätigt

Je nach Wartung und Behandlung. Es gab welche die waren nach 80.000 platt und guten welche die haben 500.000 schon weit überschritten

checkpointarea  17.10.2020, 21:32
Je nach Wartung und Behandlung.

...und nach Fahrstrecken. Optimal ist Autobahn Langstrecke mit mittlerer Last. Da hält ein Motor quasi unendlich lange.

DerBayer80  17.10.2020, 21:34
@checkpointarea

Genau so ist es. Der 1,9 PDE von VW war ein Motor der für die Ewigkeit gebaut wurde. Genauso wie die alten Opel 2 Liter 8 Ventiler mit 115PS. Das war auch ein unkaputtbares Eisenschwein

checkpointarea  17.10.2020, 21:35
@DerBayer80

Oh ja, der C20NE. Der war sogar ein Freiläufer. Weitere Kandidaten: M111 von Mercedes, oder M30 von BMW. Aber auch der "Fire" - Motor von Fiat ist fast unkaputtbar (und mit 9,6 verdichtet ebenfalls ein Freiläufer). In einer mir gut bekannten Pizzeria werden drei davon von grobmotorischen Fahrern seit über 200.000 km rein innerstädtisch mächtig getreten. Solange die ab und zu ihren Zahnriemen, sowie Öl und Benzin bekommen, laufen die einfach immer.

DerBayer80  17.10.2020, 21:38
@checkpointarea

Den C20NE hab ich heut noch in nem Auto laufen und den C20XE auch.. ich glaub der NE war noch nie offen. Den M30 von BMW kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Auch ein richtig massives Teil.

checkpointarea  17.10.2020, 21:39
@DerBayer80

Welche Fahrzeuge sind um die C20NE verbaut? Und welchen M30 kennst Du in welchem Fahrzeug? Bin neugierig.

DerBayer80  17.10.2020, 21:51
@checkpointarea

Den M30 als 2,5er aus nem E28. Den hatte mein Vater, der lief wie ein Uhrwerk. Der C20NE "wohnt" in nem Calibra und der C20XE in nem Vectra A. Leider werden die beiden viel zu selten bewegt

DerBayer80  17.10.2020, 21:54
@checkpointarea

Ob B34 oder 30 kann ich dir gar nicht sagen. Getriebe ist ein F16 aber ein CR und nicht das normale WR

checkpointarea  17.10.2020, 21:56
@DerBayer80

Also sowohl im Calibra (dort ist CR Standard) als auch im Vectra das Sportgetriebe? Schade! Denn damit kommt man nicht in den Genuss des guten Durchzugs des 2,0 8V. Mit dem 8V hat der bei 130 km/h deutlich unter 3000, und spielt sich mit der leichten Karosse des Vectra A. Bin ein Fan von niedrigen Drehzahlen, sollte man vielleicht erwähnen.

DerBayer80  17.10.2020, 22:41
@checkpointarea

Ich hatte erst das WR drin. Mir hat das CR besser gefallen. Der Calibra läuft mit nem F20.

checkpointarea  17.10.2020, 22:58
@DerBayer80

Bin halt voll der Verbrauchsfanatiker. Meinen 523i E39 M52B25 fahre ich über ne komplette Tankfüllung mit 5,5 Liter E10 auf 100 km :D

checkpointarea  17.10.2020, 23:09
@DerBayer80

Mit dem kann ich wohl nicht mithalten. Mich reizt es halt irgendwie, mit Autos sparsam zu fahren, die eigentlich gar nicht dafür gemacht sind.