Würde mir VW einen neuen Golf 4 1.9 TDI für 100.000 Euro bauen?

Mondharmunika  20.05.2020, 08:46

Definiere bitte "neu".

timfar46
Fragesteller

"Werksneu" mein ich damit

7 Antworten

Aus Ersatzteilen, falls vollständig vorhanden, könnte man wohl theoretisch ein Fahrzeug komplett aufbauen. Das würde mit dem genannten Budget schon reichlich eng werden, und das Fahrzeug hätte halt null Chance auf eine Zulassung.

Ansonsten könnte man natürlich einen handgefertigten Prototypen bauen, da reden wir dann von siebenstelligen Beträgen.

Für die Summe findest du garantiert eine hochwertige freie Werkstatt, die dir aus neuen Komponenten in Handarbeit das Teil zusammenbaut. Ich denke der Wagen ist noch so neu, dass du leidlich alle Komponenten bekommen solltest.
Problem wird vermutlich sein, dass du für diesen Motor keine Zulassung mehr bekommst, weil die Abgasnormen im Verhältnis zu schlecht sind. Oder das Fahrzeug müsste mit den Schildern (Fahrzeugidentifikationsnummer) eines aus dem Verkehr gezogenen Fahrzeugs (Schrott, Unfall) versehen werden, so dass es dessen Identität übernimmt… Ob dieses Vorgehen eigentlich legal ist, weiß ich aber nicht recht. Da das eigentliche Fahrzeug aber dann ja offenbar nicht mehr existiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass das in Ordnung geht. Theoretisch könntest du ja auch das alte Fahrzeug mit neuen Teilen aufmöbeln und wie neu aufbereiten und dann würde es ja auch die Fahrzeug Identifikationsnummer behalten, auch wenn du die Rohkarosse getauscht hättest…

T3Fahrer

timfar46
Fragesteller

Danke für die umfassende Antwort

T3Fahrer  20.05.2020, 23:21
@timfar46

Gerne. War übrigens wirklich ein schöner Wagen - bin ich gerne gefahren. Wenn es den noch gäbe, würde ich ihn wieder nehmen! 😉

Wenn sie überhaupt so eine Kooperation machen würden, dann denke ich, dass sie dir definitiv mehr abverlangen würden. Rolls Royce hat mal soviel ich weiß ein komplett neues Auto für einen Kunden gebaut, dass hat ihn 25 Millionen € gekostet. Klar, VW ist ne ganz andere Liga, aber dennoch fallen da viele Kosten an, die den Preis Hochdrücken, da es ja keine (gewinnbringende) Massenproduktion wäre.

ich hoffe ich konnte dir helfen

nein. golf is ja ne serienproduktion. bedeutet die fabrikationsstraßen sind auch immer auf des model ausgelegt. n golf 4 müsste da vermutlich komplett in handarbeit zusammengestellt werden. und des wird mehr als 100.000 kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

wohl eher nicht, Du könntest aber versuchen, ihn aus Ersatzteilen zu bauen, aber ob dann Deine Summe reicht ?