Schleifendes Geräusch 1.9 TDI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Klimaanlage? Es kann sein, dass da die Scheibe schwergängig ist. Hat bei mir solche Dinge gemacht.

Ansonsten würde ich an den anderen Stellen in der Umgebung des Riemens schauen was es ist.

derschueler1790
Fragesteller

Ja ich habe eine Klimaanlage

urgurk  03.02.2024, 20:07
@derschueler1790

Du kannst im Stehen im Leerlauf schauen was passiert wenn du sie an und aus schaltest.

Wenn es nicht der Klimakompressor ist, kann es auch die Servopumpe sein.

urgurk  03.02.2024, 20:23
@urgurk

<Pfuscherlösung> Wenn es die Mitnehmerscheibe am Klimakompressor ist, kannst du es mit einem Tropfen Öl zwischen die Scheiben (Achtung nicht an den Riemen oder auf die Riemenscheibe) probieren. Vielleicht war es nur Rost vom Streusalz. </Pfuscherlösung>

derschueler1790
Fragesteller
@urgurk

Die Generatorlampe geht übrigens auch während dieses Geräuschs an.