Golf 5 verbraucht zu viel mit 6 Gang Getriebe?

KlugerGehirn53  09.10.2021, 22:18

Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn ?

Usakkk64
Fragesteller

Ich bin probehalber nach dem Kauf unterschiedlich Gefahren, mal 100, mal 120 oder auch 160, sonst bin ich mit 130-150 unterwegs

8 Antworten

auf der Autobahn bei 100 km/h im 6. Gang ca 3.8 Liter

Die Angabe ist vollkommen bedeutungslos. Der soll Dir die km-Stände und dazu die letzten fünf Tankquittungen zeigen.

kurz vorab, mein erstwagen war ein Golf 5 1.9 tdi mit 5 Gängen, nun habe ich Jahre später das identische Auto nur mit 6 Gängen, jedoch ist der Verbrauch quasi identisch.

Das ist nicht "zuviel".

Usakkk64
Fragesteller

Zu viel ist es auf keinen Fall, ich bin mit 5 Litern auf 120 km/h unterwegs, jedoch habe ich mir erhofft dass mit einem Gang mehr etwas anders ist außer öfter zu schalten, das ist die einzige Frage in meinem Kopf :)

Walum  09.10.2021, 22:17
@Usakkk64

Hauptaufgabe des 6. Gangs: Der Motor kann mehr in niedrigen Drehzahlbereichen laufen. Du KANNST damit sparsamer fahren. Immer schön früh schalten ...

Usakkk64
Fragesteller
@Walum

Naja das ist ja der Punkt an dem ich ein großes Fragezeichen im Kopf hatte, ich will sicher keine 3 Liter verbrauchen, ich will auch etwas Spaß haben, aber wenn ich bei 100 im 6. bei exakt 2000 Umdrehungen bin, gibt es ja keinen Unterschied zum 5 Gang außer dass die Sprünge nicht so hoch sind von Gang zu Gang, dafür muss man öfter schalten, also gibts quasi keinen Unterschied zwischen den beiden

checkpointarea  10.10.2021, 12:52
@Walum
Hauptaufgabe des 6. Gangs: Der Motor kann mehr in niedrigen Drehzahlbereichen laufen.

Nicht bei diesem Modell, denn die Drehzahl ist beim Golf TDI mit 6 - Gang im 6. Gang genauso hoch wie beim Golf TDI mit 5 - Gang im 5. Gang.

checkpointarea  10.10.2021, 17:12
@Walum

Welchen Gang nutzt man bei der genannten Geschwindigkeit üblicherweise?

Der Verbrauch bei konstanter Fahrt im höchsten Gang ist identisch, weil es die gleiche Motordrehzahl bzw. Übersetzung ist.
Ein 6-Gang-Getriebe nützt bei optimaler Fahrweise die Motorkennlinie besser aus und das kann zu günstigerem Verbrauch, aber auch zu besserer Beschleunigung führen, je nach Fahrweise. Die Unterschiede kann der normale Fahrer kaum ausnützen. Daher gilt das eher für Automatikgetriebe, die dem Fahrer die Gangwahl vorgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ein Kollege behauptet dass er auf der Autobahn bei 100 km/h im 6. Gang ca 3.8 Liter verbraucht

Wenn man so langsam über sie Autobahn schleicht, dass einen sogar die LKWs schon fast überholen, dann sind 3,8l sogar mit Leichtigkeit zu knacken!

Verbrauch quasi identisch

Egal wer oder was dir irgendetwas davon erzählt, dass ein Auto im Alltag unter 4l kommt, der hat keine Ahnung oder fährt langsamer als meine Oma!

5l - 7l ist ein Verbrauch, der realistisch ist und da ist es egal ob du jetzt einen 5er oder 6er Golf fährst, da ändert sich nicht viel.

Usakkk64
Fragesteller

danke für die Antwort aber das Thema war eher 5 oder 6 Gänge, kein Golf 5 oder Golf 6, natürlich Ist es sehr unrealistisch aber er meint 100 km/h im 6. Gang

fubar1871  09.10.2021, 22:36
@Usakkk64

Ob 5 oder 6 gänge, macht nicht viel aus bei 100. Der 6. Gang wird bei 120+ interessant. Bei stabilen 100 bewegt sich der Motor in einem Bereich, in dem er entweder wenig verbraucht, weil er so wenig Drehzahl hat, oder er verbraucht wenig, weil er sich im optimalen Drehzahlbereich befindet.

Noch dazu wird beim facelift (zumindest bei bmw) auch etwas am Motor rumgedreht, so dass dieser eigentlich eine bessere Leistungs-und Drehmomentkurve haben sollte.

checkpointarea  10.10.2021, 12:50
Egal wer oder was dir irgendetwas davon erzählt, dass ein Auto im Alltag unter 4l kommt, der hat keine Ahnung oder fährt langsamer als meine Oma!

Verbrauch rund 3 Liter/100 km auf aktuell mehr als 600.000 km:

https://www.facebook.com/ProjectoneM

fubar1871  10.10.2021, 13:19
@checkpointarea

Und wie ist der gefahren? Denn genau dass steht nicht dabei und genau daas ist der entscheidende Punkt!

checkpointarea  10.10.2021, 13:21
@fubar1871
Und wie ist der gefahren?

Ganz offensichtlich sehr sparsam. Der Punkt ist: Es funktioniert. Natürlich nicht mit jedem Fahrzeug, aber mit einem Kleinwagen mit Dieselmotor schon.

fubar1871  10.10.2021, 13:23
@checkpointarea

Es ist freilich möglich, aber nicht im Alltag machbar und dass ist der entscheidende Punkt der wichtig ist.

checkpointarea  12.10.2021, 08:15
@fubar1871
Es ist freilich möglich, aber nicht im Alltag machbar...

Der zitierte Nutzer beweist das Gegenteil. Der Wert stellt den Gesamtverbrauch der genannten Wegstrecke dar, also einen Alltagswert.

fubar1871  12.10.2021, 08:46
@checkpointarea

Und wie viele 1000 km ist der nur hinter nem LKW hergeschlichen? Alltag bedeutet, dass man auch Stadt und Land fährt, und zwar so, dass man nicht zum Verkehrshinternis wird.

Ich bin den 1.9 TDi mal in einem Golf 4 Mietwagen gefahren und war negativ überrascht dass ich bei sehr verhaltener Autobahnfahrt deutlich über 5 Liter lag.

Usakkk64
Fragesteller

Deutlich heißt? War wahrscheinlich der mit 131 ps oder ?

Giggling493  09.10.2021, 22:43
@Usakkk64

5.5 Liter etwa, das schaffte auch mein späterer Corsa C 1.0 Benziner. Wieviel PS weiß ich nicht, könnte tatsächlich 130 PS gewesen sein.

Von Experte rotesand bestätigt
Golf 5 verbraucht zu viel mit 6 Gang Getriebe?

Keine Ahnung, ich kenne den Verbrauch nicht.

...kurz vorab, mein erstwagen war ein Golf 5 1.9 tdi mit 5 Gängen, nun habe ich Jahre später das identische Auto nur mit 6 Gängen, jedoch ist der Verbrauch quasi identisch.

Gut möglich, denn bei den TDI - Versionen des Golf 5 wurde der 6. Gang nicht "angehängt", sondern "integriert". Das heißt: Kleinere Gangsprünge, dafür gleiche Drehzahl im größten Gang im Vergleich "Golf TDI mit 5 - Gang" und "Golf TDI mit 6 - Gang". Vorteil: Bessere Kraftüberragung. Nachteil: Kein Verbrauchsvorteil.

...ein Kollege behauptet dass er auf der Autobahn bei 100 km/h im 6. Gang ca 3.8 Liter verbraucht...

Der Verbrauch klingt für das Fahrzeug und den Motor relativ realistisch.

Woher ich das weiß:Recherche