Golf 5 1.9 Tdi läuft ab und an unrund, Erklärungen?

2 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, könnte es an defekten Injektoren und/oder deren defektem Kabelbaum liegen.

Wenn man den Motor ausschaltet, ist es so als würde die Kühlung runterfahren,

Mit dem Ausschalten der Zündung wird auch der Kühlerlüfter ausgeschaltet, der wegen der Klimaanlage lief. Ist also ok so.

jedoch ändert sich auch die Drehzahl an wagen.

Den Satz verstehe ich nicht. Mit dem Ausschalten des Motor sinkt logischerweise die Drehzahl von Leerlaufdrehzahl auf 0.

HRO126
Fragesteller

1. mit dem Geräusch der Kühlung bei abschalten des Fahrzeuges hört es sich genauer gesagt eher so an, als würde ein Ventilator sich zu Ende drehen, aber dies passiert wirklich nur wenn der Motor rauer läuft.

2. der Wagen hat dann permanent eine etwas höhere Drehzahl. Der Motor läuft allgemein rauer. Selbstverständlich ist bei abschalten des Motors die drehzahlanzeige auf 0.

vielen Dank bisher für deine Hilfe !

ronnyarmin  01.05.2016, 12:56
@HRO126

Ich würde den Effekt in einer Werkstatt vorführen. Es ist bestimmt besser, das live zu erleben, als nur beschrieben zu bekommen.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, es liegt an einem oder mehrern Injektoren und deren Ansteuerung durch den unter dem Ventildeckel liegendem Kabelbaum. Der wird nicht vom Fehlerspeicher erfasst.

Hast du per Zufall nen Subwoofer oder ähnliches angeschlossen?

HRO126
Fragesteller

Nein, bisher nicht.

MARLBOROpink  27.04.2016, 18:59
@HRO126

ok, ich hatte das nämlich mal, als ich ne ordentliche Anlage im Auto hatte, dass die Drehzahl im Stand 200 Umdrehungen tiefer lag. Wenn dann die Klimaanlage noch lief hats nurnoch geruckelt weil die Drehzahl noch tiefer sank. Hat einfach zu viel gezogen.

Was meinen eindruck ebenfalls gestärkt hat, ist der Fakt, dass dein Auto das vor allem in der Stadt macht. Da wird die Batterie nicht so stark vom Alternator (bzw. Lichtmaschiene)  geladen. Die Leistungsabgabe von der Lichtmaschiene erhöht sich mit der Drehzahl - heisst am Besten konstant auf der Autobahn.

Also...man kanns versuchen. Batterie tauschen.

HRO126
Fragesteller
@MARLBOROpink

Also deine Erfahrungen ähneln dann schon sehr stark meinen. Ich denke ich werde die Lichtmaschine mal kontrollieren lassen, vielleicht läuft eben diese immer beim abschalten des Motors nach.

Danke dir !

ronnyarmin  01.05.2016, 12:53
@HRO126

Die Lichtmaschine kann nicht nachlaufen. Die wird vom Motor angetrieben und ist über den Keilrippenriemen starr mitb ihm verbunden.

Bleibt der Motor stehen, steht im selben Augenblick auch die Lichtmaschine.