Golf 4 1.9 TDI Diesel Automatik Kaufberaung 90 PS?

2 Antworten

Von Experten DerBayer80 und rotesand bestätigt

Beim Golf 4 geht die Zustands - Schere schon recht weit auseinander.

Die Modelle NACH 2002 sind besser ausgestattet (mehr Airbags z.B.) haben dafür ganz neue Mängel (Wassereinbruch in den Türen, ausgeleierte Fahrersitze, defekte in der ZV, auch wurden die Fahrwerke nach 2002 schlechter) als die Modelle vor 2002.

Mängel, nach denen du suchen solltest:

Heckwischer: Geht der Heckwischer und spritzt die Waschdüse NUR nach oben? Dann ist alles OK. Dreht der Strahl der Waschdüse mit dem Wischer mit, gibt es bald blaues Wasser in der Heckklappe und du musst einen neuen Wischermotor kaufen.

Dachantenne: Hier wird die Dichtung porös. Schau den Dachhimmel an, ob unter der Antenne ein hässlicher Wasserfleck ist.

Fahrersitz. leiert an der linken Seite schnell aus, dann ist der Stoff noch OK, du sitzt aber auf Metallstreben.

Klimaanlage: Schaue das die Klimaanlage 100% funktioniert und sehr stark kühlt. Ansonsten bist du gern mal 800€ für die Reparatur der Klimaanlage los. Kaufe keinen Golf 4 ohne Klimaanlage (es sei denn, du bist Südländer und Hitze gewohnt)

Elektrik: Gehen ALLE Fensterheber einwandfrei?, Schliesst die ZV alle Türen und den Kofferraum?

Pfusch: Oft werden verbastelte Golf 4 mit Angel-Eyes, Spoilern, Folien, Sportauspuff, LED-Rückleuchten und Tieferlegungen angeboten. Finger Weg! Hier wurde häufig ohne Sinn und Verstand gebastelt, anstatt in Wartung der Technik zu investieren

Sehr viele Infos zur Modellpflege des Golf 4 findest du bei Michael auf der Seite:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
DerBayer80  31.10.2021, 10:12

Für die Wischwasserdüse hinten gibt es aber eine Abhilfe wenn die sich mitdreht. Raus muss zwar dann die Düse, aber die Buchse in der die Düse steckt ist eigentlich der Hauptgrund. Die lässt sich ggf mit einer kleinen Reibahle Aufarbeiten, so daß das ganze mit einer neue Düse dann wieder funktioniert.

Aber sonst muss ich sagen, top Auflistung der Mängel. Das mit dem Wassereintritt hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

Colopia  31.10.2021, 10:25
@DerBayer80

Du hast Recht, die Düse kann man reparieren. Doch wer einmal das Wischergetriebe geöffnet hat um dann die Achse auszubauen, hat (wie ich!) sicher auch schnell den Mut verloren. Das ist ein riesen Geschmiere und die Reparatur hält Schlimmstenfalls nicht lang. Und wenn man eh den ganzen Aufwand betrieben hat den Motor auszubauen, kann man ihn auch gleich für 37€ wechseln ;-)

Das mit den brechenden Federn hatte ich übrigens vergessen. Hatte ich auch schon.

DerBayer80  31.10.2021, 10:29
@Colopia

Das schlimme ist ja, das beim Baugleichen A3 genau die selben Mängel auftreten.

Von Experte Colopia bestätigt

Heckklappe gammelt gern, alles was elektrisch ist macht Problem. Dazu kommt noch die Fahrwerksfedern gerne brechen. Rost am Unterboden. Reißende Zahnriemen gibts auch gern Mal wenn da nicht regelmäßig gewechselt wird.

Teilweise kratzende Getriebe. Vorallem der 5. Gang machte da an und an Mal Stress.

Undichte Klimaanlage

Nicolas080602
Fragesteller

deswegen nehme ich die mit 4 Gang Automatik .

Die Größen haben ja Tiptronic die ist naja was ich so höre

DerBayer80  31.10.2021, 09:09
@Nicolas080602

Das noch schlimmere Getriebe. Träge ohne Ende. Dazu kommt, wenn da nicht regelmäßig das Öl gewechselt wurde, was kaum einer macht weil teuer und ne unglaubliche Sauerei, ist das ganze ein Geldgrab