Golf IV 1.9 TDI Automatik bei Vorwärtsfahrt von D auf P oder R stellen - Folgen / Schäden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei deinem elektronisch geregeltem Automatikgetriebe passiert nichts.

Abgesehen davon, dass du von D auf R über N (Neutral) gehen musst, ist in N auf Grund der hohen Abtriebsdrehzahl der Welle, R gesperrt.

Und in P kommst du überhaupt nicht, denn da müssen alle Wellen (Antrieb und Abtrieb) drehzahllos sein.

Bei älteren Getrieben wird dies über die hydraulische Steuerung geregelt.

Eine Besonderheit gibt es aber schon: Es kann bei geringer Geschwindigkeit zw. D und R hin und her geschaltet werden, um das bekannte "Herausschaukeln" im Schnee zu unterstützen. Aber das ist für jedes Getriebe eine Herausforderung und sollte nur sparsamst eingesetzt werden.

LG Bernd

P ist eine mechanische Sperre, d.h die Räder blockieren und das Getriebe ist kaputt. Bei R könnte das Getriebe es überleben, kommt auf die Geschwindigkeit an

Ein Modernes Auto verhindert dies, da kann nichts passieren. Wie es bei älteren aussieht weiß ich nicht, aber den Rückwärtsgang bringt man bei höheren Geschwindigkeiten auch beim manuellen Getriebe nicht rein, daher wird man den bei Automatik auch nicht reinbekommen.

Ich glaube diese Frage hat sich nahezu jeder schoneinmal gestellt der ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe gefahren ist.