Waren die 1.9 Saugdiesel von VW gute Motoren, und kann man den mit so wenig PS 64 auch eine weite Strecke fahren?

angeblich sollen die Motoren ja nur max 200.000 km halten :-(

4 Antworten

Die 1,9 SDI und der fast identische TDI sind Motoren für die Ewigkeit. Bei regelmäßiger Wartung sind hier Laufleistungen von 350.000 nicht selten.

ProfDrDetleyMay
Fragesteller

also max ! ? soll angeblich einen Fabia 1.9 TDI geben der 1,2 Millionen geschaft hat :-)))

DerBayer80  18.04.2021, 20:31
@ProfDrDetleyMay

Ich hab nichts von maximal geschrieben. Ich hab geschrieben das das keine seltenheit ist. Lesen hilft.

Ein Maximum gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht

checkpointarea  19.04.2021, 18:05
@ProfDrDetleyMay

Was aber eher an der Fahrweise liegt. Ich chatte mit dem Typen (hat einen Facebook - Account) regelmäßig. Der fährt immer mit 80 km/h auf der Autobahn hinter Lkw her, da hält selbst der mieseste Motor schier ewig. Aktuell hat er einen 4 Jahre alten Mini mit auch schon über 500.000 km.

checkpointarea  19.04.2021, 18:10
@DerBayer80

Nahe dran sicherlich. Aber netter Verbrauch: Aktuell auf fast 600.000 km ein Gesamtschnitt von 2,9 l/100 km. :O

https://www.facebook.com/ProjectoneM

Interessant finde ich übrigens die Durchschnittsgeschwindigkeit. Denn die liegt trotz des Schleichtempos mit knapp über 70 km/h auf dem üblichen Niveau für ein Fahrzeug, das nahezu durchgängig auf der Autobahn zum Einsatz kommt.

Waren die 1.9 Saugdiesel von VW gute Motoren, und kann man den mit so wenig PS 64 auch eine weite Strecke fahren?

Wie weit auch immer für Dich eine "weite Strecke" ist: Man kann mit jeder Leistung beliebig weite Strecken zurücklegen. Bei gleichem Fahrzeug gilt halt: Je weniger Leistung man hat, desto langsamer beschleunigt das Fahrzeug, und desto geringer ist die Höchstgeschwindigkeit.

Letzten Sommer bin ich mit einem VW Caddy 2.0 SDI (ebenfalls Saugdiesel, aber mit Pumpe Düse - Einspritzung) von Regensburg nach St. Tropez gefahren - über 1000 km am Stück. Das ging prima, allerdings wurde der Motor ab ca. 120 km/h (Höchstgeschwindigkeit war 142 km/h) schon sehr laut. Weil so ein Saugdiesel kaum Drehmoment entwickelt, hat man das Getriebe recht kurz übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

64 PS ist halt schon sehr wenig, richtig Gas geben und schnell beschleunigen ist da nicht drin.

Ist halt die Frage was du für ein Fahrverhalten hast, gibst du gerne Gas oder brennst du mit 60 km/h gerne die LKWs aus ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren