Ist der Golf 4 wirklich so ein gutes Auto, und Baut VW wirklich die besten Motoren usw?

4 Antworten

Kommt darauf an, welcher Golf 4. Der alte 1.4er Motor war einer der besten Motoren an denen ich gearbeitet habe. 1.6 und 1.8 leiden dann doch schon eher. An sich ist es auch einfacher an älteren VW Modellen selbst zu arbeiten was die Reparatur einfach und Ersatzteilkosten niedrig hält. Aber mit einem Golf kannst du schonmal nicht allzu viel falsch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xBlaulichttaxi
Fragesteller

den 1,9 TDI

Davanius  19.10.2020, 19:45
@xBlaulichttaxi

So lange du dir keinen TSI holst, kannst du mit dem TDI auch nichts falsch machen. Achte auf jeden Fall auf die Zahnriemenkette beim Kauf. Und so Dinge wie TÜV, Bremsen, etc.. VW baut gute Motoren, das stimmt, aber mit den TSI-Seuchen kannst du nichts anfangen.

Hi,

dem Modell haftet so ein wenig der Ruf an "unverwüstlich" zu sein. Ich hatte meinen 4er Golf sechs Jahre lang, und er war über 20, als ich ihn weiterverkauft habe.

Man kann (sofern man nicht zwei linke Hände hat) tatsächlich noch recht viel selbst machen und Ersatzteile sind meist problemlos zu bekommen.

An für sich ein zuverlässiges Fahrzeug, das fährt. Und das noch verhältnismäßig "analog".

Nachteil: Rost - gerade am Schloss der Heckklappe neigt das Modell gerne zum Rosten.

Weiterer Nachteil: Alter - die Fahrzeuge, die zum Verkauf angeboten werden, sind einfach alt. Je nachdem, wie sehr das Fahrzeug gepflegt wurde, kann unter Umständen also ein erheblicher Wartungsstau bestehen. Und: mit Reparaturen muss man auch so jederzeit rechnen. Eine gewisse Bereitschaft, Zeit und Geld in das Auto zu stecken, muss also vorhanden sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als der Golf 4 vorgestellt wurde, wurde er nicht umsonst von der Fachpresse als der "Meister der Spaltmasse" bezeichnet. Die Verarbeitung der Karosserie setzte neue Maßstäbe, was sich auch an den perfekten und kleiner gewordenen Spaltmassen deutlich machte.

Selbst nach 20 Jahren hängt da immer noch nichts durch. Rost ist (abgesehen von ein paar der allerersten Modelle) kein Thema.

Die Motoren gelten als robust und hart im nehmen. Und selbst heute kann man mit einem gepflegten Garagengolf noch einen echten Schnapper machen. Man sollte den 1,6 Liter "SR" Motor meiden. Der ist im Gegensatz zur 16V Version ein echter Trinker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung