Ist der VW Arteon ein gutes Auto?

6 Antworten

Hallo Stefan!

Ich sage es mal so: Der Arteon ist so gesehen bestimmt kein schlechter Kauf, aber man muss wissen, dass man sich "nur" einen VW holt und damit nichts, das den Klassenstandard bzw. das Optimum in Sachen Qualität setzt: VW tut gern auf Premium, ist aber eigentlich Mittelmaß - für das Geld gibt es sicher bessere Autos. Am Ende musst aber du zufrieden sein mit deinem Fahrzeug und wenn dir der VW-Arteon gut gefällt und es preislich in Ordnung geht, ist er für dich sicher auch die passende Wahl. Ich selbst bin vor einiger Zeit schon mal in einem Arteon mitgefahren und fand den ganz okay, bzw. es gab nichts, was mich störte. Die Geräuschkulisse im Innenraum war gering, die Verarbeitung wirkte solide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathele  21.10.2023, 12:22

In R-Line und R ist er Oberklasse (Limousine)

Ein sehr teurer Golf/Passat (alles VWs Modularer Querbaukasten) mit miserabler VW-Garantie und unendlich weniger Stauraum als jeder Kombi. Das Infotainment-System soll zudem grottig sein

Mal abgesehen davon dass ich so ein Auto nie neu kaufen würde wegen dem gigantischen Wertverlust in den ersten 3 Jahren, lieber als günstigen leasing-Rückläufer oder wenigstens als Jahreswagen.

Mathele  01.01.2024, 20:31

So ein Müll

Der hat nichts mit einem Passat geschweige denn einem Golf zu tun.

Man muss es so sehen der Arteon hat sich das Cockpit nie vom Passat „geklaut“ sonder das Cockpit des Passats war zu viel für einen Mittelklasse Wagen.

Das Interieur ist für Oberklasse gedacht wie der Arteon

Fahre seit 4 Monaten einen VW Arteon Shooting Brake Diesel mit 200PS. Wenn jemand Oberklasse erwartet dem muss ich enttäuschen, es ist ein VW das muss einem klar sein dafür bestens ausgestattet die Fahreigenschaften sind ein Traum besonders auf Autobahnen und Landstraßen fühlt er sich wie zuhause, über das Design des Autos bin ich begeistert obwohl es ist natürlich Geschmackssache. In der Anschaffung stimme ich zu ist er nicht günstig das hält viele ab einen Arteon zu kaufen weil auch der Wertverlust ist groß ist. Für Gebrauchtwagenkäufer ist er ab 2 Jahren interessant weil es dafür viel Auto für das Geld gibt. Kann abschließend sagen der Wagen fährt sich toll, habe Vollausstattung er bietet alles was derzeit möglich ist..... einziges Manko einen Parkplatz zu finden.

Mathele  21.10.2023, 12:22

In der Limousine lässt sich Oberklasse finden

Nein, das ist ein Passat mit anderer Optik.

Wenn du einen Wagen der Mittelklasse bzw oberen Mittelklasse willst, schau lieber bei Lexus oder BMW.

Mercedes evtl auch wobei die in den letzten Jahren vom Ruf eines Taxis und Altherrenautos zur Südlander und Proleten Schleuder geworden sind, da jeder Depp sich einen dicken Mercedes leasen kann.

Selbst einer 3er BMW bietet dir mehr als der Arteon, von einem 4er oder 5er mal ganz zu schweigen.

Das fängt schon bei so Dingen wie Hinterradantrieb und Sechszylindermotoren und größer an 😉

Woher ich das weiß:Recherche
Mathele  21.10.2023, 12:23

Einfach nur lächerlich

Ich würde sagen, das ist wohl ein möchtegern luxuswagen, die aber rein wenig elegant anfühlt. Selbst ein r modell ist das ein möchtegern sportwagen wie golf r oder tiguan r. Für das geld würde ich mir schon ein premiumwagen überlegen

Mathele  01.01.2024, 20:32

Ne wenn man das Auto hat und fährt merkt man das er zu 100% Oberklasse ist und sich auch zu teilen mit einem A8 vergleichen kann.

Anson12  01.01.2024, 23:53
@Mathele

Ist halt deine Geschmacksache. Für die Preisklasse hätte ich schon längst ein premiummarke geholt. Außerdem ist der Interior zu tiguan zu vergleichen. Da hat sich innen gar nix verändert. Weil vw keine Premiummarke und teuer ist, würden viele die geld haben, kein vw kaufen

Mathele  01.01.2024, 23:57
@Anson12

Erstmal Frohes neues Jahr!

Also mit dem Tiguan kann man ihn keines Wegs vergleichen.

Von VW selber nur mit dem Phaeton oder dem Touareg (auch wenn er ein SUV)

Jede Automarke kann billig und teuer.

Der Arteon ist vergleichbar mit einem A7/A8.

Glauben Sie mir ich bin eine Person die sich sehr viel mit dem Thema Luxuslimousine beschäftigt, daher kann ich ihnen sagen ist der Arteon ein erstzunehmender Rivale zu dem A7/A8.

Anson12  02.01.2024, 00:08
@Mathele

Weil Tiguan ein Suv ist, ist ja wohl logisch, dass außen ganz anders aussieht. Es geht um den Interior und die Cockpit und Lenkrad, Software sehen gleich aus, sowohl bei Passat, als auch bei Golf. Ich habe die Ausbildung bereits bei Vw und Audi abgeschlossen und habe all diese Modellen, sogar mit s und rs von audi modelle zu tun gehabt. Da kann ich nur sagen, dass Vw nicht sonderlich luxuriös anfühlt, auch wenn diese Autos Luxus aussieht. Nicht desto trotz hat vw nur 2l hubraum und der stärkste Motor wäre 320 ps, während ein A7 und A8 über 400 ps kommen kann, der mindestens 3l v6 Motor hat. Der Motor ist das eine, insbesondere der Technik und Software und die Funktionen haben die nicht gleich. Da ist Audi eben eine Premiummarke ist, bietet es mehr Luxus als Vw. Der Touareg und Phaeton sehen innen viel anders aus als Arteon, aber wenn du die ganze Austattungen genauer ansiehst, merkst du, dass Tiguan auch den Bildschirm hat wie Arteon und ebenfalls das Lenkrad und Cockpit

Mittlerweile werden viele Teile mit Plasik und alles billig gemacht. Denn diese Marken gehören auch zu VW und dieser Firma wollen halt sparen, sowie alle anderen Unternehmen auch tun

Mathele  02.01.2024, 00:13
@Anson12

Ich muss ihnen sagen wenn man den Arteon Monate hat bzw. hatte merk man das er sie mit einem A7/A8 vergleichen kann und darf.

Wir erinnern uns alle noch an den Phaeton wovon der Arteon so ne Art Nachfolger ist und an ihm sah man ja auch das VW Oberklasse ist oder alt am Arteon.

Der Arteon braucht keinen riesigen Motor er ist ein elegantes Auto was „gleitet“.

Ein A8 wiegt ja auch schon mal mit Security Ausführung um die 4 Tonnen da reicht 320 PS nicht wirklich, der Arteon ist auch im Vergleich zu anderen Auto auch sehr schwer aber nicht so sehr.

Anson12  02.01.2024, 00:21
@Mathele

Wie gesagt, das ist dein Geschmack. Wenn du ein Vw Liebhaber bist, dann gönn es dir, spricht mir nichts dagegen. Ich sehe es für viele Reichen anders. Ich sag mal so, ein Neuwagen Arteon kostet ca 80k. Wer will denn bitte für 80k für ein VW ausgeben, wenn es bereits ein top gebrauchte Porsche oder Amg für diese Preisklasse gibt, die erstens mehr Luxus bietet und zweitens keine Probleme machen wegen neuen Technik. Zusätzlich auch mehr Leistung und weitere Austattungen, was Vw nicht hat, die sogar richtig toll sind.
Natürlich ist Arteon eine Oberklasse, aber nach meinem Geschmack ist VW trotzdem nicht luxuriös. Wenn ich das Geld hätte, würde ich kein Arteon überlegen, sondern schon eine Kiste, die mehr Luxus bietet

Mathele  02.01.2024, 00:26
@Anson12

Ich sage ihnen ich bin wohlhabend ja jede Marke kann schlecht bauen bei Mercdes war es früher die A Klasse bei BMW früher 1er ich bin kein VW Fan ich finde nur VW hat halt diese 3 Oberklasse Autos die es ohne Probleme mit Audi und co. aufnehmen können gerade der Arteon und ich als eine Person die u.a. einen Arteon hat kann ich sagen da schauen Freunde mit A8 und co. auch schonmal was neidisch der VW Arteon ist halt kein Auto für das Volk sondern auch was für die Extravaganteren.

Was fahren Sie denn wenn ich fragen darf?

Mathele  02.01.2024, 00:31
@Anson12

Hier ein kleiner Auszug aus dem Internet:

Der VW Arteon und der Audi A8 bewegen sich zwar beide im Premiumsegment, jedoch unterscheiden sie sich in ihren Positionierungen. Während der Arteon Luxus und Leistung bietet, ist der Audi A8 speziell als Flaggschiff in der Oberklasse, jedoch sind bei auf eingefährer Augenhöhe.

Diese Auszug stellt da das der Arteon auf Augenhöhe ich aber der A8 ist natürlich ein bisschen dadrüber. Aber halt auf Augenhöhe.

Mathele  02.01.2024, 00:34
@Anson12

Bei mobile.de sieht man z.B. das ein gebrauchter Audi A8 50.000€ kostet und ein Arteon auch.

Anson12  02.01.2024, 00:43
@Mathele

Ich wollte nicht abstreiten, dass Arteon ein Müll ist. Klar Arteon ist super Auto. Du musst aber auch eingestehen, dass Vw keine Luxusmarke ist im Vergleich zu Mercedes, Bmw, Audi. Oftmals werden diese Marken mit S klasse, 7er und a8 verglichen bzw. E klasse, 5er und a7.

Die meisten Leute, die reich aussehen will, kaufen kein Vw. Da kenne ich genügend Leute in der Gegend und wollen unbedingt Mercedes haben und kein VW, wenn die genügend Geld hätten. Da haben auch meine Bekannten bereits gesagt, dass VW nichts mit Luxus zu tun hat. Richtige Luxus wäre Mercedes. Wenns sportlicher geht, gerne Bmw, Audi oder Porsche.

Ich bin schon mal mit Arteon unterwegs, unter anderem auch S klasse, 7er und A7, wenn wir schon über diese Autos sprechen. Ich spreche aus meiner Erfahrung, dass VW Arteon einfach nichts viel Unterschied macht und von Innen genauso aussieht wie ein Passat oder Tiguan. Auch wenn das eine Oberklasse ist, habe ich überhaupt kein Gefühl, dass das eine Oberklasse ist. Da habe ich bei anderen Marken viel Luxus gehabt

Anson12  02.01.2024, 00:46
@Mathele

Nochmal, das ist Geschmacksache. Natürlich hast du bei Arteon ein luxuriöses Gefühl, nur auf meiner Seite eben nicht und darüber habe ich die ganze Zeit gesprochen, dass Arteon kaum Luxus anfühlt. Liegt daran, dass ich oft mit Luxuswagen unterwegs war und deswegen kein luxuriöses Gefühl auf das Arteon habe.

Mathele  02.01.2024, 00:46
@Anson12

Ich muss ja nicht nur so aussehen 😏wenn Mans ist.

Man muss es so sehen das Interieur hat sich der Arteon nicht vom Passat „geklaut“ sondern das Passat Interieur war zu viel für Mittelklasse.

Ich weiß nicht wie sie auf den Tiguan kommen aber der darf bei Limousinen nicht mitreden innen als auch außer.

Ich bin kein VW „lover“ aber 2-3 Modell sind halt wie ein A8 Oberklasse

Mathele  02.01.2024, 00:50
@Anson12

Ich habe auch Erfahrung mit anderen Luxus Autos und ich kann sagen der Arteon ist ein ernstzunehmender Rivale für Audi A8 und co.

Wenn das ihr Empfinden ist, ist das so das ist ja auch gut so das jeder etwas anderes empfindet, doch ich viele andere und das Internet sag alt auch das der Arteon Oberklasse ist wie ein A8 und ich lese viele Berichte von Zeitschrift.

Die Autoren der Berichte fahren auch A8 und sagen halt das er ein Rivale ist.

Anson12  02.01.2024, 01:01
@Mathele

Der Cockpit, das Lenkrad, der Bordcomputer sehen gleich aus. Deswegen sage ich schon oft, dass Tiguan ähnlichen Innenausstattung hat, weil genau diese Konponenten bei jeden neuen VW Mittelklassen, auch bei Arteon als Oberklasse verbaut sind. Da habe ich bei Arteon noch keinen Unterschied gesehen zu anderen VW Modellen, wie der Bordcomputer, das Lenkrad und der Amaturenbrett sich unterscheidet. Wie der Sitz und Platzbedarf, war nicht die Rede. Es geht um Luxus und jeder weiß, dass VW keine Premiummarke ist. Also würden selbstverständlich viele fragen, warum man für viel Geld ein VW haben will, wenn man mit dem Preis auch eine Premiummarke kaufen kann. Nur diejenigen, die keine Ahnung haben, was richtiger Luxus ist, würden einfach denken, dass VW auch Luxus feeling hat. Ich weiß, wie reiche Leuten ticken und achten auch auf kleinster Details, was ihm Wert ist. Was alle anderen sagen, interessieren die reichen einfach nicht.

Mathele  02.01.2024, 01:09
@Anson12

Der. Arteon ist Oberklasse und Luxus lesen Sie es gerne nach.

Sie wollen es ja nicht verstehen ICH habe nun mal wirklich Ahnung von Luxus.