VW Arteon oder BMW 430?

4 Antworten

Den VW Arteon kannst du vergessen, das ist nur eine andere Karosserieversion vom Passat, also auch gleiche Technik wie ein VW Golf, aber zu Oberklassepreisen, Abzocke an Ahnungslosen.

Der 430d steht auf einer viel hochwertigeren Plattform und der 6-Zylinder Motor ist dem aufgepumpten 4-Zylinder im VW meilenweit überlegen. Das Getriebe des BMW ist technisch auch komplett anders und viel besser.

Fahrverbote in diversen Städten wirst du halt bei beiden bald bekommen. Den BMW 4er gäbe es ab März als Benziner in einer neuen Version die die strengste Abgasnorm erfüllt.

Mathele  02.01.2024, 16:40

Auch echte Oberklasse nicht nur die Preise

Den BMW.

Der 6 Zylinder ist einfach toll. Ein Freund von mir fährt ihn im 330d. So ein 6 Zylinder ist halt einfach eine andere Welt im vergleich zu einem 4 Zylinder.

Dazu kommt, dass mir persönlich die Optik des 4er, gerade mit M-Paket deutlich besser gefällt.

Und die ZF Automatik im BMW ist aber der absolute Hammer!

RefaUlm  26.02.2018, 19:13

Wenn du den Reihen 6ender mit nem 08/15 Reihen 4ender von vergleichst sicher! Nen B4 ist aber was ganz anderes!

ErDuWiBr
Fragesteller

Heute sind wir den großen Arteon Probe gefahren (240 PS, Diesel, Vollausstattung). Gezogen hat er für seine Größe recht gut!

Allerdings kostet der Gute in der Ausstattung die ich will, 52k € nach Abzügen aller Rabatte. So wie ich es in Erinnerung habe war das sogar noch der Netto-Preis, aber da muss ich nochmal nachfragen.

Den 430d Gran Coupé im M-Paket kann ich für 38k€ Brutto bekommen, von 05/17, ich denke für den Preis kann man nichts sagen oder?

RefaUlm  27.02.2018, 11:26
@ErDuWiBr

Dafür bekommst du nen Kia Stinger mit V6 Turbo und Allrad, ebenfalls mit Vollausstattung der nicht nur ein überteuerter Blender ist sondern auf den S5 abzielt!

deltef123  27.02.2018, 12:11
@ErDuWiBr

Wenn dir die Ausstattung im 4er passt würde ich den bevorzugen. Für mich das zumindest schönere Auto, ob er auf die dauer auch besser ist, kann man schlecht beurteilen.

Mathele  02.01.2024, 16:40

😂🤣

Der VW ist doch nur ein Passat mit neuer teurer Hülle um Geld zu machen und eben ein VW die mit ihren Schummeldieseln die Betrogenen nochmal abzocken wollen und eben ein VW !

Für den Nachfolger meines tourings kommt mir auch das Gran Coupe in den Sinn wenn nicht mehr soviel Platz gebraucht wird aber eben noch mehr als in einem Coupe, wobei auch der KIA Stinger mein Interesse geweckt hat.

Wenn du mehr Platz und 4 Türen brauchst das Gran Coupe wenn nicht das "normale" Coupe!

Mathele  01.01.2024, 20:34

So ein Müll!

Der Arteon ist Oberklasse, ein 4er aller höchsten obere Mittelklasse

MISTERM3  02.01.2024, 14:26
@Mathele

Da hat die VW Gehirnwäsche ganze Arbeit geleistet!

Oberklasse HAHA

Mathele  02.01.2024, 14:28
@MISTERM3

So ein Müll du hast echt keine Ahnung von Luxus-Limousinen, sagt ja auch schon dein Profilbild das du er Sportwagen bist.

Glsube mir ich in meiner Funktion kann dir sagen das ich wirklich sehr viel Ahnung von VW Arteon Audi A8 und co. Habe

MISTERM3  02.01.2024, 15:22
@Mathele

"Der neue Arteon ist ein tolles Auto, keine Frage. Enttäuscht sein könnte nur, wer vorab auf das Premium-Gerede der Marketing-Abteilung hereinfällt - denn am Ende ist doch nicht alles Premium."

"Er ist technisch ein Golf der auf Edel Pasat macht"

"Fazit: Zu viel Golf und eher ein teurer Passat"

Mathele  02.01.2024, 16:22
@MISTERM3

Ich muss mir von Ihnen nicht mir in Handwerk reden lassen.

Ich bin einer besonderen Position, woraus ich mir ableiten kann das der Arteon kein Passat bzw. Golf ist.

Ihre Antwort ist die Standart Antwort von den Menschen die es nicht verstehen.

BMW. Warum? Fahr mal den VW Probe und den BMW, dann weisst du warum :D

für den BMW spricht eindeutig der Motor, ein ordentlicher Reihen-6-Zylinder mit viel Power und stabil sind sie auch. Der vollgepumpte Kleine Motor von VW wird wahrscheinlich nicht so eine hohe Lebenserwartung haben.

Mathele  02.01.2024, 16:41

😂🤣