Ist VW Phaeton gutes Auto?

9 Antworten

Hallo,

der Phaeton ist genauso aufgebaut und entwickelt wie der Audi A8.

Nur etwas schwerer, da weniger Aluminiumteile, und mit mehr Ausstattung, die man beim A8 nur als Zusatzpaket bekommt.

Dazu spart man einen ganzen Patzen Geld.

Die Einparkhilfe und einfache Tippschaltung oder Automatik, einfach Klasse.

Automatische Fahrwerks- und Sitz- und Spiegel-Einstellung, für jeden einzelnen "Schlüssel" einzeln programmierbar.
Das gibt es bei anderen Herstellern nur mit immensen Aufpreis.

Mit Schaltgetriebe aber nicht zu empfehlen. Ich empfand das eher als eine Zumutung.

Das gleiche Fahrwerk findet man auch in der Oberklasse bei BMW und Mercedes f.f.

Der Phaeton hat, bis auf sein Aussehen, nichts mit einem Passat zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=y53E5tCeE9k

Eben eine Wolf im Schafspelz.
Ich habe in Dresden (und Neckarsulm) die Elektronische Endkontrollen machen dürfen. Ein Traumjob, bis die Fachleute in Dresden so weit waren, dass ich nach Ingolstadt zurück durfte.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als große Reiselimousine mit maximalem Understatement ist der Phaeton sehr gut geeignet. Dass ein solches Auto nicht billig ist im Unterhalt und bei Reparaturen, sollte klar sein. Das sind 7er und S-Klasse auch nicht. Als 3.2V6, evtl. sogar mit nachgerüstetem Erdgasantrieb, oder 3.0V6 TDI lassen sich die Kosten etwas mindern.

Wer nur ein Golfklasse-Budget hat und meint, stattdessen einen gebrauchten Phaeton zu kaufen, sollte die Finger davon lassen.

Als Youngtimer-/Hobby-/Fünftfahrzeug bieten sich die kostspieligen Exoten V10TDI und W12 an - bei entsprechendem Budget.

Und wie immer bei (Luxus-)Gebrauchtwagen: wenige Vorbesitzer, einwandfreie Historie, lückenlose Wartung, nicht den 5000€-5.Hand-Import-Chiptuning-TDI vom Händler an der Ecke.

Ohne Frage ja. Doch man muss es auch unterhalten können. Ich fuhr zu dieser Zeit den W8 von Passat. Erstatzteile sind teuer, braucht HS Reifen nd lass es mich mal so ausdrücken.Ich wollte damit keine 30.000 km im Jahr fahren wollen. Ich glaube kaum das er sich,egal wie,unter 15 L auf 100 km fahren lässt.

Ist VW Phaeton gutes Auto?

gut wofür?

es soll für Repräsentationszwecke dienen, also Firmenchef oder Politiker sitzt hinten drin, wird durch die Gegend gefahren und arbeitet dabei, telefoniert oder gibt Interviews, Ist das notwendig? Kann jeder selbst beurteilen.

Es ist kein Modell für den privaten Alltag. Zu groß und zu schwer für den Einkauf bei IKEA, unnötige Platzverschwendung, zu hoher Verbrauch usw.

DianaDoll
Fragesteller

Aber z.b S Klasse oder 7er BMW sind auch eigentlich für Repräsenationszwecke da aber trotzdem kaufen sehr viele Leute es auch für privaten Alltag , glaub bei Phaeton ist es auch so

kanimambo  06.10.2023, 06:20
@DianaDoll

du hast gefragt "wie findet ihr ..." und ich hab meine Meinung dazu vorgebracht. und nein, es sind (glücklicherweise) nicht "viele" sondern nur einige Leute, wovon die meisten es eher über die Firma geleast haben werden.

Optisch ganz gut. Die Fensterscheiben gerne noch etwas verdunkelter, ich mag diesen Mafiosi-Stil.