Golf IV 1.9 TDI Euro 4?

1 Antwort

Dein Problem ist, das du ohne DPF in einige Innenstädte nicht mehr rein fahren darfst.

Wieviel km hast du eigentlich vor zu fahren?

Es geht noch weiter, welchen Seat bist du gefahren? Der Ibiza ist technisch ein Polo und der Leon z.b technisch ein Golf.

DemonSunny
Fragesteller

Bin den Ibiza gefahren. Aber das Auto ist einfach nichts für mich, habe ich festgestellt dafür bin ich zu groß, ich hab manchmal die Ampeln nicht richtig sehen können weil das Dach so tief und die A-Säule so breit sind.

Naja mit der grünen Plakette geht das doch... Deshalb will ich ja den mit dem bestimmten Motorcode der auch ohne DPF die grüne Plakette bekommt und Euro 4 hat.

Mindestens 15.000km im Jahr, und das ist nur Arbeitsweg. Privatfahrten sind da noch nicht mit eingerechnet und ich habe jetzt mehrere Gründe öfters auch Mal längere Fahrten zu machen. Und im Vergleich zu meinem jetzigen Benziner der 10L auf 100km frisst und alle 300km getankt werden möchte, kann ich mir den Diesel auf jeden Fall leisten XD

Außerdem gilt der 1.9 TDI ja auch als unzerstörbar, was ich selber schon feststellen konnte. Mein Partner hat auch einen, den braucht er aber selber zwingend für den Arbeitsweg und der hat auch schon über 300.000km runter und läuft wie ne 1.

DerBayer80  24.05.2022, 18:32
@DemonSunny

Nein ohne DPF geht das nicht. Die grüne 4 haben sie ne ganze Zeit quasi jedem Auto hinterher geworfen. Ohne DPF bekommst du nicht mehr.

Bei 15.000km pro Jahr ist der Diesel uninteressant. Vorallem nachdem Diesel teilweise mehr kostet als Benzin. Du dürftest bei ~300-400 Steuer im Jahr liegen

DemonSunny
Fragesteller
@DerBayer80

Da hab ich aber ne andere Info... Der Diesel von meinem Freund (er hat auch den 1.9 TDI) hat auch eine grüne Plakette und Euro 4.

Das weiß ich aber wie gesagt das ist nur arbeitsweg, ohne die privaten Fahrten mit eingerechnet. Und bei uns in der Region ist der Diesel wieder günstiger geworden.