Auto würgt im zweiten Gang ab?

10 Antworten

Naja, in jedem Gang würgt das Auto ab, wenn du zu langsam wirst - selbst im ersten schiebt dich nicht das Standgas überall hin.

Wenn du zu langsam wirst, musst du entweder zurückschalten oder die Kupplung schleifen lassen. Man kann mit etwas Gefühl und etwas mehr Gas auch im Stand mit dem 2. Gang wegfahren, aber das braucht eben das Kupplungsspiel und ist nicht grade materialschonend. Zumal du dann nicht mehr wirklich schnell wegfahren kannst - daher ist zurückschalten da die bessere Variante.

Der zweite Gang ist je nach Fahrzeug irgendwo ab acht km/h mal sinnvoll nutzbar - zumindest bei den Fahrzeugen, die ich bisher hatte. Aber da ist jedes unterschiedlich.

Kommt auf das Auto drauf an. Mit 3 km/h kann aber meiner Erfahrung nach kein Auto anfahren. Ansonsten nur mit geschliffener Kupplung und Standgas im 2ten bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Bis 9 km/h mindestens 1. Bei so 15 im 2. aber das ist bei jedem Auto unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag mal so.
Wenn du auf einer flachen Straße rollst, dann sollte das Auto durch Standgaß problemlos im 2. gang fahren.

D.h. 2ter Gang rein und fuß vom gas.
Dann solltest du bei ~10 km/h sein.

Mit meinem 80PS Golf schaff ichs auch mitm 3. Gang und Standgaß.

Daher, wenn das Auto im 2. Gang abwürgt ohne dass du die Bremse trittst, klingt es als wäre da was nicht in Ordnung.

Und bist du bei ~3 km/h, gehst in den Zweiten Gang und gehst mit dem linken Fuß schnell von der Kupplung ohne Gas zu geben, dann würgt dir das Auto mit hoher wahrscheinlichkeit ab, und das ist dann auch normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im 2. Gang bei 3kmh? Da würgt so gut wie jedes Auto ab. Das ist untertourig und absolut normal dass der Motor kein Bock darauf hat.

Der Motor hat eine Mindestdrehzahl, unter der läuft er nicht richtig oder geht aus.

Wenn du diese Drehzahl unterschreitest dann musst du einen Gang runter schalten oder auskuppeln.