Kann aus dem zweiten Gang heraus bis auf 50 kmh beschleunigen?

9 Antworten

je nach getriebe übersetzung kannst du auch vom ersten gang bis zur 50 beschleunigen und dann aus lust und laune mal in den 5. schalten. bei kaltem motor allerdings nicht zu empfehlen da eine hohe drehzahl sowohl einen hohen verschleiß als auch einen hohen kraftstoff verbrauch zur folge hat. möglich ist es auf jeden fall.

Offensichtlich muss ich näher begründen, warum du das genau richtig machst und einiges an alschen Meinungen umherrschwirrt.

Wir müssen 2 Phasen unterscheiden, das Beschleunigen und das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.

1. Beschleunigen:
Hier muss dem Fahrzeug durch Beschleunigungsarbeit kinetische Energie zugeführt werden. Das geschieht am spritsparendsten, wenn der Motor bei optimalem Wirkunsggrad diese Arbeit verrichtet. Als Faustformel gilt: der Motor hat den besten Wirkungsgrad bei der Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment und etwa 4/5 Gas (Last).

Laut Herstellerangaben hat der i10 mit 69 PS sein maximales Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen. Daher beschleunigt man am besten in diesem Bereich, also so zwischen 3.500 und 5000 Touren mit 4/5 Gas.
Bei etwa 2000 Umdrehungen beträgt das Drehmoment etwa nur die Hälfte von dem bei 4.500 Touren, wodurch eine Beschleunigung bei dieser Drehzahl deutlich mehr Sprit kostet. Der Motor muss aber gut warmgefahren sein, weil hohe Drehzahl bei kaltem Motor enorm Verschleiß kostet.

2. Konstantes Fahren:
Sobald man konstant weiter fährt, benötigt man nur noch einen kleinen Teil der Motorleistung (außer bei Höchstgeschwindigkeit). Die erforderliche Leistung berechnet sich zu P = U x M (U= Drehzahl, M = Drehmoment). Halbiert man die Drehzahl, muss dafür das abgeforderte Drehmoment doppelt so hoch sein. Doppeltes Drehmoment bedeutet aber ungefähr doppelter Wirkunsggrad. Daher sollte man mit so wenig wie möglich Drehzahl fahren, um möglichst viel Drehmoment abzufordern. Das wäre nach dem Beschleunigen im 4. oder 5. Gang der Fall. Daher ist es optimal, nach dem Beschleunigen direkt in das hohe Drehmoment zu schalten. Das senkt auch den Kupplungsverschleiß, weil man weniger schaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der 2. Gang reicht bei diesem Fahrzeug bis etwa 80 km/h. Möglich ist es, sinnvoll jedoch nicht, außer, man will viel Lärm produzieren. Das Ausdrehen des Motors mit anschließendem Überspringen von Gängen spart überhaupt keinen Sprit, im Gegenteil, es stellt eine maximal unökonomische Fahrweise dar.

Das müsste gehen aber mit 69 PS eher nicht empfehlenswert. Ich würde lieber früh schalten so bei 2000 Umdrehungen. Aber wie gesagt wenn der Motor warm ist kann man dies durchaus machen, aber ich selbst habs noch nie gemacht weil ich gerne schalte und nix überspringe :D

Pass auf, dass du dabei die höchstzulässige Drehzahl nicht überschreitest. Besser früher hochschalten, das spart auch Kraftstoff.

AnyBody345  08.07.2015, 08:47

Was ist die höchstzulässige Drehzahl? Muss man angst haben das der Kolben geblitzt wird?

checkpointarea  08.07.2015, 17:47

Diese Aussage ist auch überflüssig, weil jeder aktuelle Motor einen Drehzahlbegrenzer hat. Bei diesem Motor dürfte dieser schätzungsweise bei 6500 - 6800 U/min. einsetzen.

mineralixx  09.07.2015, 22:30
@checkpointarea

Der Drehzahlbegrenzer bewahrt (leider) nicht vor Schäden, die bei hohen Drehzahlen und niedrigem Ölstand durch Ölfilmabriss eintreten können. Man sollte schon "mit Gefühl" fahren.