Ab wieviel kmh schalte ich in den dritten, vierten und fünften Gang (Opel Adam,70 PS)?

6 Antworten

Wenn du nicht akut beschleunigen musst, kannst du locker in höheren Gängen im Verkehr mitschwimmen. Je nach Motor kannst du sogar im Stadtverkehr im 5. Gang fahren. Bei einem Auto mit fünf Gängen auf jeden Fall im vierten Gang.

Die Frage ist nicht zwingend, ab welcher Geschwindigkeit man hochschaltet, sondern was man erreichen will.

Schnelle Beschleunigung bedeutet, erst spät in den höheren Gang zu schalten, zum Beispiel beim Überholen.

Sprit sparend fahren heißt, recht früh zu schalten.

Das kommt drauf an, was du machen willst? Gleichmässig dahinfahren? Beschleunigen? Gehts den Berg hoch?

Man schaltet so früh wie möglich, dafür gibts keine feste Regel. Wenn der Motor anfängt zu dröhnen, oder wenn er vibriert, ist die Drehzahl zu gering.

Sprit sparen beim fahren macht man nicht mit früh schalten sondern schnell gewünschte Geschwindigkeit erreichen und dann den passenden Gang mit niedriger Drehzahl nehmen.

Schnelle Beschleunigung + gleichmäßige Drehzahl ist für Kraftstoff sparen am besten

Dafür ist eher die Drehzahl des Motors entscheidend.

10 20 30 O hne P ower E wig L etzter