Ist es sinnvoll die Gangwechsel Anzeige in einem Auto zu nutzen?

7 Antworten

Ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt ganz davon ab, welches Fahrkönnen der Fahrer von Haus aus besitzt. Sparsame Fahrer brauchen sie nicht, aber der Großteil der Autofahrer schaltet völlig falsch, für die ist die Anzeige sehr sinnvoll, deswegen wurde sie auch verbaut.

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Frage. Die Geschwindigkeit die Du drauf hast ist irrelevant. Wichtig ist die Motordrehzahl. Eine Schaltempfehlung Anzeige ist wie der Name schon sagt eine Empfehlung. Dabei merkt der Wagen nicht ob du einen Berg hoch fährst oder herunter. Erst nachdem du den Gang gewechselt hast und der Wagen merkt das er untertourig fährt wird er empfehlen den Gang wieder herunter zu schalten.

Ich selbst fahre aufgrund meiner Tätigkeit als Autoverkäufer jeden Tag mit verschiedenen Fahrzeugen und halte solche Anzeigen für sinnvoll wenn es ums Sprintsparen geht. Dabei sollte die Anzeige nicht überbewertet werden Bsp. wenn du auf eine Autobahn auffährst und den Beschleunigungsstreifen (Auffahrt zur Autobahn) nutzt.

checkpointarea  19.06.2015, 00:14

Berge merkt das Auto nicht, aber manche Anzeigen merken, wenn die Last höher ist, dann wird das Hochschalten erst bei einer höheren Drehzahl empfohlen.

Hallo Tobi111222

Diese Gangwechselanzeige ist sinnvoll. Sie richtet sich nicht nur nach der Geschwindigkeit oder nach der Motordrehzahl sondern sie beachtet dabei auch wie das Fahrzeug beschleunigt wird und ob man bergauf oder bergabfährt.

Gruß HobbyTfz

Um Benzin zu sparen und den Verschleiss zu mindern, ist es sinnvoll, die Schaltempfelkung zu beachten (sofern man so wenig Gefühl für das Auto hat, dass man selber nicht merkt, dass es Zeit wird zu schalten).

Die Schaltanzeige richtet sich nicht starr nach einer bestimmten Motordrehzahl, bei der sie den Gangwechsel empfiehlt, sonder auch danach, wieviel Gas gegeben wird. Beim Bergauffahren wird sie also bei einer höheren Drehzahl zum Hochschalten aufforden.

Nicht sinnvoll ist es, sie zu beachten, wenn man verbrauchs- und verschleissintensiv eine möglichst gute Beschleunigung erreichen will; dann muss man den Motor hochdrehen, was die Anzeige gerade verhindern will.

Du siehst aber doch auch an der Momentanverbrauchsanzeige, dass der Verbrauch nach dem Hochschalten runtergeht, Oder hat das Auto sowas nicht?

Tobi111222
Fragesteller

Nein eine Verbrauchs Anzeige gibt s nicht.

Wenn du viel sparen willst, solltest du vor allem immer schön gleichmäßig rollen lassen und bremsen möglichst vermeiden.

Denn jedes Mal, wenn du bremst, verschenkst du Bewegungs-Energie, die du vorher mit dem Motor ins Auto "gepumpt" hast, und musst sie anschließend durch nochmaliges Beschleunigen wieder "auffüllen".

Dazu gehört eine konzentrierte und vorausschauende Fahrweise.