Golf sportsvan 116 PS, diesel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

140km/h locker 69%
130 km/h locker 19%
Eher nicht für Autobahn 6%
Über 120 würde ich nicht fahren 6%
Fahr lieber in der stadt 0%
Fahr lieber 110-120 0%
Siebensternn  08.03.2021, 15:22

was steht denn im fahrzeugschein des betreffenden fahrzeugs als höchstgeschwindikeit angegeben ?

Bilal2805
Fragesteller

Ich glaube c.a200km/h

10 Antworten

140km/h locker

Da das Drehzahlniveau bei Diesel-PKW durch die längere Übersetzung niedriger ist als bei Benzinern, macht ihnen Tempo 140 überhaupt nichts aus, der Verbrauch steigt natürlich bei einem höheren Auto wie dem Sportsvan leicht an, jedoch nicht dramatisch.

Schnell zu fahren hat bei modernen Dieselmotoren einfach den Vorteil dass es durch die höheren Temperaturen im Abgastrakt den Rußfilter frei brennt, das passiert nämlich nicht wenn Du mit 100 herumtrödelst.

Infolgedessen wird das Freibrennen des Rußfilters von der Motorelektronik irgendwann künstlich herbeigeführt um den Abgasgegendruck des Rußfilters zu reduzieren, und zwar indem zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird der im Motorraum gar nicht verbrannt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen.

Die Folge ist natürlich erhöhter Kraftstoffverbrauch, u.U. aber auch starke Ölverdünnung. D.H. der zum Rußfilter-Freibrennen zusätzlich eingespritzte Kraftstoff löst sich teilweise im Motoröl, setzt dessen Schmierwirkung herab und kann im Extremfall zum Anstieg des Ölniveaus über der Maximal-Markierung führen (dieses Fall gab es hier auf GF einmal mit einem Mazda 6 Diesel)

Schädlich ist für moderne Diesel-PKW etwas ganz Anderes: wenn man unmittelbar nach schneller Fahrt auf den Restplatz fährt und sofort den Motor ausmacht. Das im heißen Abgasstrom stehende Turbinenrad des Turboladers hat hierbei keine Zeit ab zu kühlen, in dessen Ölleitung heizt sich das Motoröl auf und kann verkoken (verringert den Leitungsquerschnitt).

Man sollte daher Turbomotoren (Diesel/Benzin/Gas) vor dem Abstellen gezielt kalt fahren, d.h. einige Zeit mit geringer Last fahre. Wenn da nicht geht, z.B. bei einem Stau-Ende, einige Zeit im Leerlauf etwas Gas geben damit Durchfluss in den Ölleitungen des Turboladers gewährleiste ist, und keinesfalls den Motor abstellen.

140km/h locker

wenn im fahrzeugschein eine höchstgeschwindigkeit von ca. 200km/h eingetragen ist, sollte das betreffende fahzreug problemlos dauerhaft 140km/h schnell sein können, dass wäre für ein solches fahrzeug in etwa eine reisegeschwindigkeit für die autobahn.

140km/h locker

140 oder gar 160 sollten eine gute Reisegeschwindigkeit für diesen Wagen sein.

Dauervollgas ist vielleicht problematisch, aber davon ist er bei 140 kmh Boch weit entfernt.

130 km/h locker

130 ist die Richtgeschwindigkeit, du kannst auch die Höchstgeschwindigkeit nehmen, dafür ist der Motor auch ausgelegt. mehr Verbrauch, mehr Stress