Motor einfach laufen lassen ist das gut für ein Diesel?

14 Antworten

Du liegst falsch. Es gibt keine Gründe, einen Diesel warmlaufen zu lassen. Und die DPF regeneriert sich nicht im Leerlauf, sondern setzt sich zu.

Schlecht. Muss auf Temperatur kommen. Lieber mal auf die Autobahn. Bei ölverdünnung durch Regeneration lieber mal einen Ölwechsel mehr machen. Ich nehm noch Diesel additiv von LM.

Das ist weder gut für das Auto bzw für den Motor noch für die Umwelt. Im Stand warmlaufen bringt so gut wie gar nichts . Wenn man fährt ist der Motor nach sehr kurzer Zeit warm Im Stand dauert es ewig . Es ist auch verboten.

Da liegtst Du falsch.

Abgesehen davon, dass das verboten ist, wird der Motor nur sehr langsam warm, was auch nicht gut für den Motor ist.

Ein Diesel mit DPF ist für reine Kurzstrecken nicht geeignet. Ab und an muss er auf die Autobahn und Zeit haben zum freibrennen des DPF.

und der DPF kann sich dadurch regenerieren oder liege ich falsch ?

Letzteres, außer du legst zusätzlich einen Ziegelstein aufs Gaspedal und selbst dann dürfte das Programm nicht starten.

Öldruck, etc. entsprechen im Stand ansonsten ebenfalls nicht den üblichen/notwendigen Werten.