Dieselmotor abstellen oder laufen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist dürfte die Start-Stopp-Automatik vom Steuergerät eigentlich noch automatisch deaktiviert sein.

Unabhängig davon benötigt ein Dieselmotor im Gegensatz zum Benziner im Leerlauf nur ganz minimale Mengen Sprit, das wird daher beim Aufwärmen eines kalten Motors kaum helfen und der Motor kann genauso gut ausgemacht werden.

Das Argument fürs Ausmachen wäre daher eher der Schadstoffausstoß, denn bei so geringer Last wie im Leerlauf funktionieren die Diesel-Abgasreinigungssysteme nur sehr unzureichend.

Dem DPF schaden Kurzstrecken gar nicht. Irgendwann sitzt er schlicht zu, und wenn von den Drucksonden vor dem DPF und nach dem DPF eine Druckdifferenz in bestimmter Höhe gemessen wird, wird eine Spritzugabe eingeleitet um die Temperatur im DPF künstlich auf eine Temperatur von ca. 650°C an zu heben, bei der die Rußpartikel verbrennen (Regeneration).

Der Haken daran ist: bei einer durch Kurzstrecken wiederholt eingeleiteten und wieder abgebrochenen Regeneration kann sich Kraftstoff im Motoröl ansammeln, im Extremfall so stark dass der Ölstand über die Max.-Markierung des Ölpeilstabs geht.

Dieselmotoren scheinen aber stark unterschiedlich empfindlich für diese Ölverdünnng zu sein. Der Fall eines über max. steigenden Ölstands war z.B. ein Mazda 6 hier auf GF: Auch Subaru Diesel und Peugeot 1.6 HDI-Motoren, die auch in Mini , Ford Fokus und im 1er BMW eingebaut werden, scheinen hier besonders empfindlich zu sein.

Der Motor kühlt übrigens langsam aus wenn er aus ist. Die schiere Masse eines Motorblocks und die hohe Wärmekapazität des Kühlwassers sorgen hierfür. Zudem wird das Kühlwasser ja nicht mehr umgewälzt und die Schläuche des Kühlsystems sind schlechte Wärmeleiter.

Ein kurzes Abstellen des Motors bewirkt daher kaum einen Abkühl-Effekt. Im Gegenteil: wird der Motor nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn plötzlich abgestellt stellt man beim Wiederanlassen einen starken Temperaturanstieg fest.

Am Schlechtesten ergeht es durch diesen plötzlichen Autobahn-Wärmestau dem glühend heißen Turbolader, bzw. dem in seinen Leitungen stehendem Motoröl, was soweit überhitzt werden kann dass es verkokt und so den Innendurchmesser der Leitng verringern kann.

Die bessere Lösung ist also, den Motor auf jeden Fall weiterlaufen zu lassen, vieleicht sogar im Stand Gas zu geben damit möglichst viel Kühlwasser umgewälzt wird. Turbolader sollte man generell, wo möglich, langsam warm- und langsam wieder kalt fahren.

arazel154
Fragesteller

Danke für diese sehr professionelle und lehrreiche Antwort!

arazel154
Fragesteller

Ich besitze übrigens einen Jaguar S-Type 2.7d, hast du da zufällig Infos zur Ölverdünnung? Werde auch ein Additiv von LiquiMoly hinzugeben.

warumwiederg  14.08.2022, 01:03
@arazel154

Ein Additiv kann aber nichts gegen physikalische Zusammenhänge ausrichten.

Da würde ich Dir raten auf ein Jaguar-Form gehen.

Ich würde die Start-Stop-Automatik generell ausschalten. Das häufige Anlassen produziert mehr Abgase und Lärm und schadet dem Anlasser auf Dauer, auch wenn die Hersteller anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
arazel154
Fragesteller

Das las ich auch bereits, aber ich besitze sowieso keine Start-Stopp-Automatik

Wenn das Auto moderner ist regelt es Start/Stop von alleine. Hat das Auto noch keine solche Automatik, dann lass laufen was nicht absehbar länger dauern könnte. Wegen 10 Sekunden an der Ampel würde ich mir nicht die Gedanken machen. 10 Minuten beim Bäcker -> mach aus das Ding.

Motor dauert ne ganze Weile bis dieser abgekühlt ist - 15 Minuten sind da nichts.

arazel154
Fragesteller

Hat keine Start/Stopp Automatik, aber danke dir. Also bleibt der Motor trotz des Abstellens eine gewisse Zeit auf bzw. nahe der Betriebstemperatur?

Maggut  13.08.2022, 13:04
@arazel154

Ja natürlich, man hat einen riesigen Metallblock erhitzt. Zum Vergleich mal einen großen Topf Wasser zum kochen bringen und dort die Temperatur nach 15 ansehen - die sind sicherlich noch recht hoch 😉