In welchen Autos wurden welche Motoren Eingebaut?

2 Antworten

Also kurzer Abriss, den Rest kannst du dir selbst suchen :D

Bis zum 1.Wk:

Das Elektrofahrzeug hatte in dieser Zeit die Nase vorne und hat sich einen Wettkampf mit dem Benzinmotor geliefert-4-Takt.

Parallel gab es aber auch noch Dampfautos-siehe z.B. White aus den USA.

Der Siegeszug des Benziners kam dann von 1910 bis nach dem 1.Wk, da hat er sich dann endgültig durchgesetzt. In Autos-nach dem Sinne PKW war von Anfang an Hauptsächlich der Viertakt-Otto-Motor vertreten.

Der Diesel in PKWs setzte sich erst deutlich nach dem zweiten Weltkrieg durch, in der zweiten Hälfte des 20.Jhd. In dem Zeitraum, den du betrachtest, war der Diesel Hauptsächlich in Maschinen vertreten, z.B. Lanz-Bulldog. Nicht aber ausschließlich, z.B. in Panzern, wo man heutzutage ja nur noch Diesel verbaut/Vielstoffmotoren, waren früher durchaus Benzinmotoren üblich, siehe z.B. die Panzer im 2.Wk.

Kurzum: Es war genau so durchmischt wie heute, ein Diesel im PKW-Bereich gab es sicherlich, mir fällt aber keiner ein. Eher völlig unüblich. Aber: Es wurde alles gemacht, was gemacht werden konnte. Gerade nach dem 2. Wk kamen sehr komische Kreationen wie z.B: das Holzvergaserauto auf den Markt, auch 2-Takt-Motoren wurden verbaut, z.B. Goggomobil.

Was wo eingebaut wurde, kann man nicht beantworten, außer man sagt: Alles in allem, es wird wohl jede Kreation irgendwo gebaut worden sein.

In PKWs war aber Hautsächlich der Otto-Motor anzutreffen, in der 4-Takt-Version.

Ich denke in dem Video wird schon was dazu gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=dPkxxrGfnTc&ab_channel=DasPanzermuseum

Ist ne Schöne vierteilige Reihe klar bezieht sich das jetzt auf Panzer es wird aber sehr schön aufbereitet ein Vergleich zu anderen Nationen geben, im 2. Teil werden Technische eigenschaften usw beschrieben und das zeigt schon wo welcher Motor grade zur Zeit vor und während des Weltkrieges Stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister